$2 pro Stammaktie? Klingt gut, oder? Allerdings gibt es da einen Wermutstropfen. Es sind "Flow-Through-Stammaktien". Das bedeutet, dass der Erwerber der Aktien auch Verlustzuweisungen erhält. Solche Kapitalerhöhungen sind bei Explorern keine Seltenheit - allerdings auch nicht unbedingt das Normalgeschäft. Eine Daumenregel besagt, dass eine Flow-through-Aktie um ca 10% höher anzusetzen ist als eine "normale" Aktie. Das heißt, dass die Erwerber in regulären Aktien ausgedrückt ungefähr 1.80$ bezahlt haben.
So eine Kapitalerhöhung geht normalerweise nicht so von heute auf morgen über die Bühne. Dafür spricht auch. dass es sich um eine geschlossene Transaktion (Bought deal) handelt, bei der Otto Normalverbraucher keine Möglichkeiten hat zu partizipieren. Die neben Dundee genannten "Underwirters" sind aber nicht unbedingt Versicherer wie in der deutschen Übersetzung bezeichnet, sondern nicht genannte Mitglieder des Konsortiums, die sich verpflichtet haben, eine bestimmte Quote abzugeben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor zwei Wochen noch andere Emissionspreise im Gespräch waren. Mit den guten Bohrergebissen sind die Kurse davongelaufen und man musste mit dem Emissionspreis nachziehen. Die institutionellen Anleger, die hier zugeschlagen haben, rechnen aber wohl demnächst mit weiteren Kurssteigerungen. Ansonsten hätten sie nämlich mit der Emission gewartet bis die erste Begeisterung am Markt über die Goldfunde verklungen sind.
Was mir auch an der Sache gefällt ist die Haltefrist von vier Monaten. Wer hier zugreift weiss, dass er nicht einen "schnellen Dollar" machen kann.
Dass Sabina bald eine Kapitalerhöhung durchführen würde, ist in verschiedenen Foren schon vorausschauend diskutiert worden. Wir können dem Management (das ich so oft kritisiert habe) dankbar für das Timing sein. Ich bin sehr zufrieden!!! |