Trendwende am Aktienmarkt ? Das würde bedeuten, dass die Firmen keine Gewinne mehr einfahren. Nein, das glaube ich nicht. Eine normale und überfällige Korrektur ist etwas ganz gewöhnliches. Eben wie gesagt keine Einbahnstraße. Aber das ändert nichts an der Bewertung der Firmen, denn die Weltkonjungtur steigt eben und fällt nicht ab. Meine Order ist raus, bin gespannt wann die zustande kommt. Inzwischen hat sich eine weitere Möglichkeit der Entwicklung im Dax eingestellt. Ich sehe mit ca. 10% bereits das Ende der Fahnenstange erreicht und die 200 Tagelinie als Unterstützung an. Dennoch ist die von mir erwähnte V-Formation, in der wir uns befinden, mit über 80% nicht lang anhaltend, da die Barbestände deutlich gewachsen sind und nicht über einen längeren Zeitraum ungenutzt bleiben werden und dürfen. Das Fenster ist gross und weit geöffnet und ich lehne mich mal hinaus: Hält die 200 Tagelinie mit Xetraschluss am Freitag (= Tagesschluss + Wochenschluss + Monatsschluss), so fällt der Dax nicht mehr tiefer. Wurde diese Linie erfolglos getestet und ist der Dax nach oben abgeprallt so erfolgt ein weiterer Test (wohlgemerkt bis 28.6.2013). Ist der Dax per Tagesschluss unter dieser Linie so geht er bis 7435 und dann Aufwärts. Mit Nr. 2320 hatte ich von einem Traum berichtet, in dem ich merkwürdige Wortspiele zum Thema "Kleinanleger" wahrgenommen hatte. Nun ist mir in der Nacht vom Sonnabend zum Sonntag etwas genauso merkwürdiges passiert. Ich hatte den gleichen Traum nocheinmal. Allerdings nun in der "vollständigen Fassung". Was mir beim letzten Mal als Raumverzerrung vorkam, habe ich vollständig mitbekommen. Der Traum ging wie beim letzten Mal als die grosse Person sagte: "... Ich leugne nicht, dass mein Herz das sehr begehrt hat." Doch dann auf einmal begann die Umgebung, die ich beim letzten Mal als Raumverzerrung nicht wahrnehmen konnte, zu leuchten und ich konnte erkennen, wie die grosse Person sich vollständig aufrichtete und mit hasserfüllter Stimme und Zornesröte Im Gesicht schrie: "Anstelle eines Chartlords hättest du eine Chartlady. Nicht klug sondern hysterisch jeden Morgen. Tückisch wie der Dax, stärker als die Kaufempfehlungen der Analysten. Alle werden mich hassen und verkaufen!" Dann beruhigte sich die grose Person und sagte erleichtert: "Ich bestehe die Prüfung, ich werde bei Schwäche kaufen und bei den Postaktien bleiben." Dann streckte sie ihre Hand vor und zeigte einen Ring und verriet ihr Geheimnis: "Das ist Nenya, der Ring aus dem Postversand, und ich bin sein Hüter." Aha, da wurde ich wach und begriff, dass Ringe nicht mehr aus Adamant sondern aus dem Postversand sind. Der Chartlord |