wirklich beantworten. Von Marc Faber (Schweizer) gibt es ein Rechenexempel, das Gold jetzt zur Zeit völlig problemlos bei US$ 10000 stehen könnte. Das ist für mich jedenfalls nachvollziehbar, weil absolut logisch, und der Mann weiss ja nun auch was er tut. Es hängt sehr davon ab wieviel Kapital, was der Vernichtung ansteht, jetzt in Gold umgeschichtet wird. Bisher sind es etwa 2% des weltweiten Kapitals, das ist sehr wenig, 1980 waren das 24%. Es gibt keine Goldblase. Das weltweite Kapital besteht zu 2% aus Gold, die restlichen 98% sind Papier. Riesige Mengen von diesem Papier sind brandgefährlich, schätzungsweise mindestens 50 Billionen $US. Wenn ich 50 Billionen Dollar umtauschen will in die gesamten vorhandene Goldmenge, kommt da eine Zahl raus die keiner wissen will ;-) Aber dann könnte man von einer Goldblase sprechen. Die Chinesen und Inder werden zu diesen Preisen kaufen, alles was sie bekommen können, die wissen was Gold wert ist. Selbst ein indischer Reisbauer und ein chinesischer Schweinehirte tauscht einen Teil Papier in Gold, weil das Papier inflationiert. Jetzt ist Erntezeit, ist die Ernte gut verlaufen, wird viel Papir in Gold getauscht. Wieviel? Weiss ich nicht, schätzungsweise 1000 Tonnen jeweils. Kurs Ende des Jahre 1800 - 2000. Crasht der Euro oder Dollar morgen, 5000 und mehr. Wird man halt sehen müssen. |