Geschrieben von Zaidi Azmi und Ahirul Ahirudin KUANTAN - 31. Januar 2020 : Die zwei Reihen von Teakbäumen auf Zainuddin Kassims kleiner Farm in Sungai Ular, Cherating, wurden vor drei Jahren zusammengepflanzt, aber einige haben größere Stämme als die anderen.
Auf die Frage nach dem Grund grub der 67-jährige Bauer leicht die hellbraune Sanderde neben einem der größeren Bäume und deckte darunter eine Schicht schwarzen Lehmbodens auf.
Dieser Baja Hitam '(Schwarzdünger) ist wirklich etwas. Es unterscheidet sich von anderen chemischen Düngemitteln. Ich habe es vor drei Jahren benutzt und einige davon sind bis heute im Boden , erklärte er liebenswürdig.
Im Gegensatz zu dem Begriff, den Zainuddin verwendet, um es zu beschreiben, ist der schwarze Boden kein Dünger.
Einige sagen, dass dieser Dünger giftig ist
ich denke, sie lügen. Keine der Pflanzen, die ich während der Pilotstudie gepflanzt habe, ist gestorben , sagte Zainuddin (Bild). Tatsächlich handelt es sich um einen Bodenverbesserer namens CondiSoil, der aus den Rückständen der Seltenerdraffination der Lynas Corporation hergestellt wird und als wasserausgelaugte Reinigung (WLP) und neutralisierter Unterlauf (NUF) bezeichnet wird.
Für das Unbekannte ist Seltene Erden ein wesentlicher Input für alle modernen Geräte und Technologien, und Lynas ist der größte Produzent außerhalb Chinas.
Lynas sah sich nach Mai 2018 einer operativen Unsicherheit gegenüber, die hauptsächlich auf die erneute Kritik an den Entsorgungsprozessen von WLP und NUF zurückzuführen war. Erst am 15. August letzten Jahres verlängerte die Regierung ihre Betriebsgenehmigung unter Auflagen um weitere sechs Monate.
Zainuddins Farm war eine von mehreren Pilotstudienstätten für eine obligatorische Forschung und Entwicklung zu Recyclingabfällen, die Lynas durchführen musste, seit die Raffinerieanlage in Gebeng 2012 ihren Betrieb aufnahm.
Einige sagen, diese Rückstände sind giftig
ich denke, sie lügen. Keine der Pflanzen, die ich während der Pilotstudie gepflanzt habe, ist gestorben. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe großartige Erträge erzielt, insbesondere den Mais, den ich angebaut habe. Sie waren sehr groß , sagte er.
Abgesehen von der Verlagerung der Crack- und Leaching-Aktivitäten von Lynas hatte die Regierung das Unternehmen angewiesen, jegliche FND-Aktivitäten auf CondiSoil einzustellen. Die Regierung erklärte jedoch nicht die Gründe für die letztgenannte Richtlinie.
Für den Projektspezialisten der Pilotstudie, Aizul Azfar Zulkeefli, war es bedauerlich, dass die Regierung ein solches Urteil zu CondiSoil gefällt hat, da es nicht nur für Pflanzen gut ist, sondern auch unfruchtbaren Boden sanieren kann.
Wir haben es auf sehr saurem Boden in Kedah und Penang getestet. CondiSoil war in der Lage, den pH-Wert des Bodens so zu verändern, dass er für Reisfelder gastfreundlicher war. In Gebieten mit sandiger Erde fungierte CondiSoil als Nährstoff- und Wasserspeicher für Pflanzen.
"Die Forscher des UKM (Universiti Kebangsaan Malaysia) haben die Auswirkungen von CondiSoil auf die Umwelt getestet und festgestellt, dass die Aufnahme von Schwermetallen und Radioaktivität durch die Pflanzen weit unter einer gefährlichen Grenze lag", erklärte Aizul.
Die Studie wurde mit mehreren staatlichen Einrichtungen durchgeführt, darunter dem Malaysian Agricultural Research and Development Institute, dem National Kenaf and Tobacco Board sowie der Universiti Putra Malaysia.
Das Ergebnis des Pilotversuchs legte unter anderem nahe, dass die Vermarktung von CondiSoil die Kosten und die Abhängigkeit von importierten Düngemitteln verringern könnte.
Malaysia importiert den größten Teil seiner Düngemittel und nach Angaben des Statistikministeriums importierte das Land 2018 357.531 Tonnen Düngemittel , die Steinphosphat enthielten, für etwa 115 Mio. RM.
Im Mai letzten Jahres wies Lynas darauf hin, dass sein WLP-Rückstand Phosphat enthält und daher als Alternative für importiertes Phosphat dienen könnte.
"Sogar das importierte Eisenphosphat weist eine natürlich vorkommende Radioaktivität auf, die gering ist, wie beispielsweise der CondiSoil", sagte Aizul. |