400 Milliardem für deutschen Finanzsektor

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 27.10.08 10:43
eröffnet am: 12.10.08 21:10 von: cziffra Anzahl Beiträge: 70
neuester Beitrag: 27.10.08 10:43 von: cziffra Leser gesamt: 1900
davon Heute: 1
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

12.10.08 21:10
17

7145 Postings, 6899 Tage cziffra400 Milliardem für deutschen Finanzsektor

Paris (AFP) - Die 15 Staaten der Eurozone haben sich auf einen gemeinsamen Aktionsplan zur Bekämpfung der Finanzkrise geeinigt. Das gab der französische Präsident Nicolas Sarkozy nach mehrstündigen Beratungen mit den Staats- und Regierungschefs der Eurozone in Paris bekannt. Unter anderem solle es Staatsgarantien für Kredite zwischen den Banken geben.


Neben den Staats- und Regierungschefs der Euro-Staaten nahmen auch EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, EZB-Präsident Jean-Claude Trichet, sowie der Präsident der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker, teil.

Laut dem Entwurf einer Erklärung des Gipfels soll die Finanzkrise mit Staatsgarantien für Interbanken-Kredite in den Griff bekommen werden. In dem Dokument heißt es, die Staatsgarantien würden für eine "Übergangsphase" gelten. Die Regierungen sollen demnach "auf Basis angemessener Geschäftsbedingungen" und "mit verschiedenen Methoden" für Kredite von bis zu fünf Jahren Laufzeit bürgen. Zu diesen Methoden könnte auch die Ausgabe von Sicherheiten gehören.

Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums sagte in Berlin, Einzelheiten des deutschen Hilfsplans für die Banken würden frühestens am Montag bekanntgegeben. Es solle möglichst schnell ein entsprechendes Gesetz verabschiedet werden, um weitere Schäden von der Wirtschaft abzuwenden.

Nach Angaben des Vorsitzenden des Bundestags-Haushaltsausschusses Otto Fricke (FDP) könnte das Hilfspaket des Bundes für den deutschen Finanzsektor rund 400 Milliarden Euro umfassen. "Ich weiß, wo es grob hingeht", sagte Fricke dem "Kölner Stadtanzeiger". Geplant seien seiner Kenntnis nach "300 Milliarden Euro Bürgschaftsrahmen, um den Interbanken-Handel wieder auf die Beine zu bringen, und bis zu 100 Milliarden Euro, um eine Rekapitalisierung der Banken  
Seite: 1 | 2 | 3  
44 Postings ausgeblendet.

13.10.08 00:15

30831 Postings, 6949 Tage ScontovalutaDu meinst Gebläsekosten?

13.10.08 00:20

30831 Postings, 6949 Tage ScontovalutaSorry, aber die Franken haben einen an der Waffel

soo teuer sind die!
Kann man die nicht vielleicht an Sachsen oder NRW verschenken, die gewissenlosen Brüder?
Sind keine Bayern!
-----------

13.10.08 08:14

25551 Postings, 8381 Tage Depothalbierernaa, barcode, was sagst du zu meinem vorschlag?

das geld direkt an die betroffenen.  

13.10.08 13:16
8

7145 Postings, 6899 Tage cziffraup

13.10.08 16:25

1513 Postings, 6770 Tage f_muellerVon diesen 400 profitieren nur die Steuerzahler :-

Keine Politiker oder sonstigen Personen im Staatsapparat profitieren von dieser Entscheidung.    

13.10.08 16:44
1

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiinoch was: Der größte Nutzniesser eines funktionie-

renden Bankensystems ist doch der Staat selber, aus zwei Gründen:

1. An der Wertschöpfung der Banken hat der Fiskus doch regelmäßig einen gehörigen Anteil (als Steuern wie  Einkommens-, KöSt und Gewerbesteuern, Verbrauchssteuern sowie Sozialabgaben) vereinnahmt.

2. Ein Zusammenbruch des gesamten Bankenwesens aus Refinanzierungegründen (Kollaps des Interbankenmarktes) mit den unvermeidlichen Weiterungen in die produzierende Wirtschaft hinein (Firmenzusammenbrüche, Arbeitslose) würde den Staat inkl. dessen soziale Sicherungssysteme ein Vielfaches dessen kosten, was jetzt an Mitteln bereitgestellt wird, um das System wieder in Gang zu bringen.
-----------
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant und ecki werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.

13.10.08 16:47
1

36845 Postings, 7527 Tage TaliskerGing so, kiiwii,

was deinen 1. Punkt anbelangt. Oder meinst du den irischen Staat bei der Hypotochter?
Gruß
Talisker
-----------
Heul nicht, wende dich an einen Mod deines Vertrauens.

13.10.08 17:07
1

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiialles hängt mit allem zusammen

das ist der Trick
-----------
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant und ecki werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.

13.10.08 19:27

15372 Postings, 6088 Tage knetegirlso isses, alles

hängt mit allem zusammen

auch du mit mir ? *g  

13.10.08 20:24

27374 Postings, 6199 Tage zockerlillyBundesländer stellen sich quer

Der Dax schießt in die Höhe, die Banken atmen auf. Doch nicht überall wird das 500 Milliarden Euro schwere Rettungspaket der Bundesregierung bejubelt. Mehrere Bundesländer sind zwar von den Plänen begeistert, wollen sich aber nicht finanziell daran beteiligen.

Das rund 500 Milliarden Euro schwere Rettungspaket der Bundesregierung für die deutschen Banken stößt in den Bundesländern auf Widerstand. Mehrere Bundesländer äußerten sich am Montag skeptisch zu der Aufforderung des Bundes, sich zu 35 Prozent an den staatlichen Hilfen und Garantien zu beteiligen. Das CSU-regierte Bayern und Thüringens CDU-Alleinregierung lehnten dies klar ab. Zustimmung kam hingegen von den Ministerpräsidenten aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg, Jürgen Rüttgers und Günther Oettinger (beide CDU).


weiter unter: http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/...desl%E4nder/642161.html  

13.10.08 21:11
1

8001 Postings, 6827 Tage KTM 950Derivate, Optionsscheine...

würde es Klasse finden, wenn die verboten werden Barcode. Hätte auch auch nichts dagegen wenn rückwirkend bis 2000 alle Gewinne eingezogen werden und z.B.

- der Finanzierung, Unterstützung, Förderung, Neustrukturierung... des Schulsystems dienen
- als Rücklagen der KK dienen
- der Umstrukturierung der Rentenkassen und als Rücklagen dienen
- Sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden
...

Mein Depot würde trotz dem Verbot, Einzug der Gewinne aus OS, Derivaten... genauso aussehen :-)

Gibt genug Aktien mit denen man Zocken kann, wie heute mit einigen Finanztiteln, Solaraktien usw.
-----------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950

13.10.08 21:14
3

15372 Postings, 6088 Tage knetegirlManchmal denke ich mir,leben wir nicht in einer

verrückten Welt ? 400 Milliarden für eine Finanzkrise...

Und wieviel bekommen andere Bewohner der Erde ? Noch mehr..Leid.. und Armut.. dafür ?

 

13.10.08 21:36
2

69033 Postings, 7479 Tage BarCodeDerivate und Optionsscheine

zu verbieten, hieße u.a.: Exportwirtschaft verbieten. Wirtschaftsverkehr braucht Absicherungsinstrumente.
Ob es sinnvoll ist, dass Hinz und Kunz über das Finanzsystem bzw. angetrieben von den Banken Wetten auf alles und jedes abschließen dürfen sollte, ist eine andere Frage. Da wäre eigentlich sowas wie Bet and Win die bessere Plattform.
-----------
This is the way the world ends
Not with a bang but a whimper.
(T. S. Eliot)

13.10.08 21:43
7

7145 Postings, 6899 Tage cziffraOptionsscheine

sind beinahe so alt wie die erste Börse in Amsterdam.

Wer das Risiko eines Optionsscheines eingeht und kennt
ist meistens schon ein eingefleischter Börsianer, der selbst
bei einem Totalverlust nicht das heulen anfängt...
 

13.10.08 22:01
1

69033 Postings, 7479 Tage BarCodeSchon.

Aber macht es Sinn, wenn die Optionen auf Rohöl die realen Vorkommen des Rohöls um das mehrhundertfache überschreiten? Das ist aufgeblasene Zockerei mit irrealem Geld und irrealen Werten...
-----------
This is the way the world ends
Not with a bang but a whimper.
(T. S. Eliot)

13.10.08 22:03

8001 Postings, 6827 Tage KTM 950@Cziffra...

mit Aktien kannst du auch einen Totalverlust machen, hab welche im Depot die nicht mal für eine Pizza reichen aus der Internetblase!!!

Wie geht es eigentlich deine Prellungen??? Sind die so schlimm???

Warst du schon mal Arbeitslos mit mit 200 Bewerbungen in einer beschissenen konjunkturellen Zeit bis du einen Job gehab hast??? Du jammerst ja schon bevor du arbeitslos wirst!
...
-----------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950

13.10.08 22:12

29429 Postings, 6770 Tage sacrifice#60

vielleicht kennt ja jemand MarketIndex von ABN Amro, da mag das der Fall sein. Das man aber Futures auf Öl handeln kann, dass es in der realen Wirtschaft nicht gibt halte ich für ein Gerücht ;-) Es gibt höchstens Optionsscheine und Knockout-Zertifikate auf diese Futures, was das in #60 angesprochene beinhaltet, aber da kann man dann auch wieder sagen, es sei eine Absicherung auf diese Futures. Ne Absicherung der Absicherung wenn man so will. Nur, zu keinem Moment wird mit Öl gehandelt, dass es nicht gibt..
-----------
sac .....))

13.10.08 22:15
5

7145 Postings, 6899 Tage cziffra@ KTM

"Du jammerst ja schon bevor du arbeitslos wirst!"


...wenn du meine Postings richtig gelesen hast, konnte
ich nicht gerade den Eindruck erwecken; eines Jammernden!

Ein bisschen Wehmut wird doch noch erlaubt sein.

Zumal will ich mich nun endlich wagen in die Selbständigkeit
zu gehen...

Meine Prellungen sind einigermaßen ok, hatte schon schlimmeres ,)


Wenn du mit normalen Aktien einen Totalverlust gemacht hast,
war wohl damals (vielleicht auch heute) dein Anlagestil mittel-
bis langfristig. Ich bin eher ein Daytrader, kann das gut mit dem Job
vereinbaren.


bis denne ;))  

13.10.08 22:24
2

27374 Postings, 6199 Tage zockerlillyich finde gejammer vor einer drohenden

arbeitslosigkeit völlig ok. das zeigt eigentlich, dass sich jemand schon im vorfeld einen kopf macht, wie es mal weitergehen soll. jeder gesunde mensch macht sich über sowas gedanken, jeder dumme erst später, wenn der film schon im kasten ist und blickt dann folgerichtig mit dem ofenrohr ins gebirge.  

13.10.08 22:30
1

8001 Postings, 6827 Tage KTM 950Willst du mich als dumm bezeichnen???

-----------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950

13.10.08 22:41
1

69033 Postings, 7479 Tage BarCodeSorry sac

aber das ist Quark. Inzwischen werden längst Optionen gehandelt, die das Geschäft mit dem Öl nur fingieren und wo es am Ende nicht um die Einlösung der Option geht, sondern über den Differenzbetrag ausgeglichen wird.
Ich glaube, da würde der eine oder andere Zocker ziemlich staunen, wenn ihm die Bank eine Fuhre Öl vors Haus kippen würde...
-----------
This is the way the world ends
Not with a bang but a whimper.
(T. S. Eliot)

13.10.08 22:47

29429 Postings, 6770 Tage sacrificenix sorry sac

kannst du wirklich drauf bestehen, machen einige Leute auch wiklich ;-)
-----------
sac .....))

13.10.08 22:49

27374 Postings, 6199 Tage zockerlillynatürlich nicht, ktm.

deine frage allein, gepaart mit nötigem selbstbewußtsein und dem dazugehörigen intellekt läßt eine adäquate beantwortung deiner, ich nehme an, rhetorischen frage, nicht unbegrünt stehen. deshalb gebe ich dir ein "gut analysiert".

ich finde dich keineswegs dumm. aber spar dir doch in zukunft solche dämlichen fragen.  

13.10.08 23:02

27374 Postings, 6199 Tage zockerlillysorry, aber ein "gut analysiert"

wäre ja gemein gewesen. sowas mach ich nicht.  

27.10.08 10:43
5

7145 Postings, 6899 Tage cziffraDeutscher Rettungsfonds gegen Bankenkrise steht

Deutscher Rettungsfonds gegen Bankenkrise steht - Erste Anfragen
Montag 27. Oktober 2008, 10:32 Uhr


FRANKFURT (dpa-AFX) - Der fast 500 Milliarden Euro schwere Rettungsfonds zur Stabilisierung der deutschen Bankenbranche hat am Montag offiziell seine Arbeit aufgenommen. "Der Fonds steht, wir sind handlungsfähig", sagte der Vorsitzende des Leitungsausschusses des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin), Günther Merl, vor Journalisten in Frankfurt. Es habe auch schon erste Gespräche mit interessierten Banken "über die gesamte Angebotspalette des Fonds" gegeben. Namen wollte er mit Hinweis auf das Bankgeheimnis nicht nennen.

"Es ist eine Verpflichtung, die man angehen muss", sagte Merl (MRLE.PK - Nachrichten)  
zu seiner persönlichen Motivation, wenige Wochen nach seinem Eintritt in den Ruhestand den Fonds zu leiten. Der 62-jährige Merl war zuvor Chef der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die bislang vergleichsweise gut in der Finanzkrise abgeschnitten hat. Er sei zuversichtlich, dass der Fonds eine Stabilisierung des Finanzsystems ermöglichen werde, sagte Merl./rg/DP/zb  

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben