ist doch auch was gutes. :-) Konnte mich endlich aufraffen in diesem Bärenmarkt auf der Short Seite aktiv zu werden. Hab mir heute Abend einen Apple Put Zerti gekauft (TB12RD @ 4.85), der aktuell leicht im Plus liegt. Mein Szenario sieht wie folgt aus: 1) Wenn die aktuelle Krise die schlimmste seit 1929 ist, dann wird es noch einiges härter für die Börsen kommen 2) Wenn noch eine Kreditkartenkrise in den USA ansteht, dann wird Geld für privaten Konsum fehlen, dies wird wiederum schlecht für den Umsatz von Apple (kein Geld für Gadgets) sein, ergo dürfte der Apple Kurs sinken (ev. massiv). 3) Eine aktuelle Chartanalyse von Godmode (siehe unten) sowie 4) dem von Godmode beschriebenen Der "Hedgefunds shortet Hedgefunds Effekt", wonach Hedgefunds die Aktien leerverkaufen, die in der Branche sehr beliebt sind. Hedgefunds shorten die Positionen anderer Hedgefunds, die in Positionsschieflage geraten sind. Ein unglaublich effizienter Markt, De-Leveraging at its best (Klammer auf, - das ist sarkastisch gemeint -, Klammer zu). Und welche Aktien sind in der Branche sehr beliebt, sprich werden von sehr vielen Hedgefunds in relativ hohen Gewichtungen gehalten ? Aus dem Technologiesektor sind es momentumlastige Aktien wie Research in Motion, Qualcomm und Apple.
Fazit: Apple scheint mir Momentan ein klarer Short. Sl bei rebreak in die Formation (ca. 92-108 $)
APPLE - Es könnte noch schlimmer kommen... Datum 20.11.2008 - Uhrzeit 18:06 (© BörseGo AG 2000-2008, Autor: Rain André, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/de/boerse-analyse/...,a1040061,c65.html) WKN: 865985 | ISIN: US0378331005 | Intradaykurs:
Apple Computer - Kürzel: AAPL - ISIN: US0378331005
Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 84,59 $
Rückblick: Die Apple Aktie markierte nach einem heftigem Kursrutsch bei 85,00 $ ein Zwischentief im Oktober und startete eine volatile Kurserholung. Diese Verlief sehr volatil seitwärts, es fehlte sogar die Kraft für einen Rücklauf an das letzte Ausbruchslevel bei 118,00 - 123,00 $.
Auf ein vorzeitiges Ende der Erholung wiesen wir vor genau zwei Wochen rechtzeitig hin (s. angehängte Chartgrafik), die Aktie rutschte seit dem deutlich ab und fällt heute unter den Unterstützungsbereich um 86,00 $ zurück. Das artbild hat kurzfristig bärische Tendenz. Charttechnischer Ausblick: Zwar wird der heutige Kursrutsch ausgehend von einer Trendunterkante intraday gekauft, doch ist diese Erholung bislang lediglich als Rücklauf an das Ausbruchslevel bei 86,00 $ zu verstehen. Es bleibt also fraglich, ob jetzt eine größere Erholung startet. Vielmehr drohen bei einem Abkippen an der 86,00 $ Marke weitere Verluste bis 77,78 und 73,00 $. Unterhab von 70,00 $ werden mittelfristig noch deutlich tiefere Kurse in der Apple Aktie wahrscheinlich. Steigt Apple hingegen per Tagesschluss über 92,00 $ an, wird eine Kurserholung bis 105,00 - 108,00 $ möglich. Erst oberhalb von 109,00 $ wird eine größere Erholung bis ca. 118,00 - 123,00 $ möglich. Kursverlauf vom 25.12.2007 bis 20.11.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag) |