Das ist doch relativ viel. Der ETF (besser wohl ETC) hat zwei Cent im Geld verloren; das entspricht also 4,66%. MmS, das ist doch nicht winzig. Stell' dir vor, das geht mal in dieser Höhe rauf. Da wäre ich froh, dabei zu sein. Die Deutsche Bank gibt mir zur Zeit auf mein Guthaben, das allerdings nicht längerfristig festgelegt und auf das ich jederzeit zurückgreifen kann, nur noch 1,6% (ADAC-Flexsparen, nennt sich das). Und das war vor ein paar Tagen. Sie senken unaufhörlich (warum sollen sie mehr Zinsen bezahlen, wenn sie doch bei der Bundesbank oder bei der EZB Geld für 1% leihen können). Bei der Postbank bekam ich bis 30.06. etwa 5,5 % - ich gehe davon aus, das sich da nix geändert hat, seit ich Ende März den Betrag gekündigt hatte; damals sagte mir der Postbankmitarbeiter im Postbank-Finanzcenter, dass die Postbank es sich wohl nicht erlauben könne, den Zins - nach der großen Werbeaktion - nachträglich zu reduzieren, aber die Gutschrift erfolgt erst am Jahresende!). Ab 1. Juli sind es bei der Postbank nur noch 2,05% pro Jahr. Ich habe nix besseres gefunden, derzeit. Bei CC bekomme ich auch nur 1,XX%. Da wäre ich doch froh, zwei oder drei Prozent pro Tag zu bekommen. Trash aus # 43: Der Ansatz mit dem ETF , der hier schon oft genannt wurde, ist da schon wesentlich besser und schont massiv die Nerven. Da kann ich Trash nur beipflichten. Ich denke noch mit Schaudern an die Zeit als ich mit KO-Scheinen auf den DAX gezockt (anders kann man das nicht nennen) habe. Und ich jeden Abend mehr Miese hatte als Tags zuvor. Ich gehörte zur 95%-Kategorie. |