Porsche: verblichener Ruhm ?

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neuester Beitrag: 17.12.24 08:46
eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 15243
neuester Beitrag: 17.12.24 08:46 von: Djangokiller Leser gesamt: 4824575
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11820 Postings, 7648 Tage fuzzi08Porsche: verblichener Ruhm ?

Nach dem Kursdebakel an den Weltbörsen erholen sich die Aktien auf breiter Front.
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangener Tage ist verblichen und den Aktionären bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht. Gründe, ein Engagement in der Aktie zu überdenken und neu zu bewerten
gibt es genug:
- anhaltende Unsicherheit wegen der VW-Übernahme bzw. Nicht-Übernahme.
- aufziehende Machtkämpfe in den AR-Gremien
- Umwandlung in eine Holding. Das bedeutet: Holding-Abschlag anstelle von
  Premium-Zuschlag (je ca. 15%).
- Unsicherheit wegen des geplanten neuen VW-Gesetzes
- Mobbing von Seiten der VW-Belegschaft/Betriebsräte/Gewerkschaft

Alles Dinge, die die Börse hasst und fürchtet. Und nun auch noch der Einbruch im
US-Geschäft. Zwar pflegen sich Erfolgsmeldungen im Porsche-Kurs in fast schon
fatalistischer Weise so gut wie nie im Kurs niederzuschlagen - die Börse scheint
den nicht enden wollenden Erfolgsmeldungen nicht zu trauen. Oder sie nehmen sie
abgestumpft zur Kenntnis. Wie auch immer: sie bewirken fast nichts. Umgekehrt
scheint die Horrornachricht vom 25%-igen Einbruch des Geschäfts wie eine Erlösung
zu wirken: haben wir's doch immer gesagt... - Ich bin gespannt, ob Porsche nun
vollends zur Hölle geschickt wird.

Eines scheint mir aber sicher: egal wie und wann, es wird sehr lange dauern, bis
Porsche wieder zur Erfolgsstory wird. Jedenfalls nicht, bevor alle die genannten
Punkte geklärt und im Sinne von Porsche geregelt sind. Bis dahin wird den Aushar-
renden Geduld und Leidensbereitschaft abverlangt werden.

Ob ich solange abwarte, lasse ich offen. Es gibt aktuell Chancen en Masse. Leider
gehört Porsche nicht (mehr) dazu.  
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15217 Postings ausgeblendet.

14.11.24 08:12
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441 Postings, 2734 Tage Djangokillerbrianinho: Dividendenausfälle...

Junge geh doch short, machst ganz einfach 14 Euro por Aktie.  

17.11.24 20:46
2

591 Postings, 3944 Tage 308winDie Abstufung der Warburg Bank

von Kauf auf Halten war für mich ein weiterer Grund weiter zu kaufen. Niemand will in derzeitiger Lage Autoaktien haben. Die Anteile wandern jetzt von zittrigen und schwachen Händen in starke Hände. Der kommende Regierungswechsel, ob mit roter oder grüner Beteiligung oder gar Beider wird trotzdem einen Richtungswechsel einläuten. Merz, ob man ihn mag oder nicht ist ein Transatlantiker. Als ehemaliger Manager von Black Rock wird er neue Brücken schlagen und evtl. einiges zum Besseren abmildern können. Nur meine Meinung.





 

18.11.24 08:09

811 Postings, 8172 Tage Dr.Stockso, bin gerade mit einer mittleren Posi bei 35,18

eingestiegen.
Da ist nach wie vor Zukunftsmusik in der Aktie....
Meine Meinung, keine Anlageempfehlung  

24.11.24 14:54

3871 Postings, 3022 Tage 2much4u...

Die Zahlen der Porsche Automobil Holding waren auch schlecht - am unteren Ende der Bandbreite.

Dass der Aktienkurs nicht abgestürzt ist, liegt wohl daran, dass die Marktteilnehmer nach dem Volkswagen-Debakel mit schlechten Zahlen gerechnet haben.

Für mich nach wie vor keine Kaufposition - max. auf die Watchlist.  

26.11.24 08:48

441 Postings, 2734 Tage DjangokillerTja ich meine

26.11.24 10:22
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447 Postings, 1858 Tage MiaSanMiaKaufen...

...und Schlaftabletten nehmen! Porsche wird es auch in 5 Jahren +noch geben und Sie werden auch in 5 Jahren + noch erfolgreich Sportwagen verkaufen  

26.11.24 13:44

3871 Postings, 3022 Tage 2much4u...

Der Siegeszug der Chinesen in Sachen Automobil hat gerade erst begonnen und die europ. Autobauer brechen jetzt schon ein. Wie wird es aussehen, wenn die Chinesen kontinuierlich ihren Marktanteil ausgebaut haben?

Ein Hinweis, was im Automobilsektor noch kommen könnte, gibt der Solarsektor, wo europäische Unternehmen ums Überleben kämpfen... wer sagt dir, dass das bei den europ. Autobauern nicht auch passiert.

Klar, wird es eine Porsche AG in 5 Jahren noch geben, aber ob sie noch "relativ gut" dastehen wird wie jetzt, ist die Frage.  

26.11.24 22:16
4

649 Postings, 218 Tage MalakoffKohlaEufiich werde nie ein chines`sch Audo kaufen

26.11.24 22:42
1

447 Postings, 1858 Tage MiaSanMia"Siegeszug der Chinesen"

Schau Dir mal die Schlagzeilen der 90er an, als die Japaner alles mit den Kleinwagen "überrollt" haben. Da wurde die dt. Autoindustrie auch schon "tot" geredet. Da gibt es ja ein bekanntes Sprichwort... ;-)  

27.11.24 20:52
1

591 Postings, 3944 Tage 308winBleibe am Ball

und kaufe bei weiteren Abschlägen meine PAH003 zu. Bin selbst der Meinung VW bzw. Porsche und seine weiteren Beteiligungen werden langfristig überleben. Hatte mal einen gebrauchten Tesla zur Probe. Bei der Verarbeitungsqualität stellte es mir die Haare zu Berge. Spaltmaße sowie abfallende Zierleisten und und und. Bei chinesischen Fahrzeugen die ich leider noch nicht getestet habe erwarte ich keine anderen Zustände. Fahre selbst weiter meinen geliebten Lada 4x4 genannt Russenporsche ohne Probleme. Mittlerweile acht Jahre alt und beim letzten Tüv ohne erkennbare Mängel. Service und Ölwechsel mit Filter erledige ich als Laie selbst. Suche ständig nach Rost, beseitige den sofort und konserviere mit Seilfett. Werde diesen Wage noch viele Jahre weiter fahren. Bei großem Kursanstieg von dieser Aktie werde ich mir dann evtl. einen Porsche Cayenne mit einfachster Ausstattung (ohne Panoramadach oder Luftfederung) gönnen, mein Traumfahrzeug für einen angehenden Rentner.  

28.11.24 08:58

441 Postings, 2734 Tage DjangokillerFrisches Kursziel von

Heute 28.11.2024 von JP Morgan fuer Porsche AG Kursziel 110 Euro mit Kaufen bewertet, Leerverkauf scheint erstmal beendet zu sein !  

08.12.24 16:38
1

249 Postings, 1804 Tage stoamPorsche SE

Wird Volkswagen die Krise meistern?
BYD und Tesla bauen viel bessere Autos und Preiswerter.
Dazu Zölle USA und China.
Ich bin investiert doch massiv im minus.  

11.12.24 21:22

591 Postings, 3944 Tage 308winIn Porsche SE investieren

und dann sagen BYD und Tesla bauen bessere Autos. Günstiger ja aber wären die Preisgleich, wer würde dann noch BYD oder Tesla kaufen. Also ich ganz bestimmt nicht.



 

11.12.24 23:42

1723 Postings, 3744 Tage LichtefichteDie Planwirtschaft

in China wird denen irgendwann auf die Füße fallen.Im Auftrag des Staates zu agieren heißt noch lange nicht auf Dauer auch Gewinne einzufahren.Ist die Immokrise im Kaiserreich eigentlich schon überwunden?  

13.12.24 23:10

3320 Postings, 2974 Tage Top-AktienPorsche SE erwartet Milliardenverlust für 2024

-
Die Porsche SE hat die Prognose für 2024 massiv gesenkt.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4208-87b3-0e2c75cd9864



Die Kursgewinne bei Vorzugsaktien sind in der Regel begrenzt, weil sie kein Stimmrecht bei Unternehmensentscheidungen haben.





 

13.12.24 23:35

3320 Postings, 2974 Tage Top-AktienVW Stammaktie hat höheres Kurspotenzial

-
VW Stammaktien profitieren direkt von VW Milliardengewinne, was eine potenziell höhere Rendite bedeutet.


15,12 €      =     Ergebnis je Aktie im 1-3 Quartal 2024   /   Volkswagen AG


https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/...stuttgart/766400-vw

 
Angehängte Grafik:
vw-13-12-24.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
vw-13-12-24.png

14.12.24 10:16
1

447 Postings, 1858 Tage MiaSanMiaDividende soll gezahlt werden

Porsche SE erwartet bilanzielle, nicht zahlungswirksame
Wertberichtigung im Konzernabschluss 2024
• Nicht zahlungswirksames Abwertungsrisiko der Beteiligungsbuchwerte an Volkswagen
AG und Porsche AG aufgrund von veränderten Bewertungsannahmen in
Werthaltigkeitsprüfungen
• Porsche SE: Rücknahme Ergebnisprognose, Bestätigung erwartete
Konzernnettoverschuldung
• Vorläufige Neubewertung der Kernbeteiligungen weiter deutlich über anteiligen
Börsenwerten
• Porsche SE geht unverändert von einer Dividendenausschüttung für Geschäftsjahr
2024 aus
• Finanzkraft der Porsche SE weiterhin hoch. Unverminderte Unterstützung des
Volkswagen Konzerns bei Erreichung strategischer Ziele  

14.12.24 14:41

3320 Postings, 2974 Tage Top-AktienPorsche SE erwartet Milliardenverlust für 2024

-
Zum Ende des dritten Quartals hatte die Porsche SE ihre Beteiligungen an Volkswagen mit 51,5 Milliarden Euro bewertet. Das setzt den Wert einer Volkswagen-Stammaktie mit mehr als 300 Euro an.  Bei der genannten maximalen Abschreibung von 20 Milliarden Euro würde eine Volkswagen-Stammaktie mit etwa 200 Euro bewertet.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4208-87b3-0e2c75cd9864

An der Börse werden die Volkswagen-Stammaktie aktuell mit 90,75 Euro gehandelt.

https://www.boerse-live.at/de/...html#/stock-details/tts-459212/chart



Porsche SE hat ihre Beteiligungen an Volkswagen AG, Porsche AG zu teuer gekauft.

 

14.12.24 16:15

223 Postings, 1368 Tage taxbax15VW Stammaktien zu teuer gekauft?

Bilanziell leidet die SE anscheinend auch darunter, dass sie nach internationalen Rechnungslegungsvorschriften bei der ,Mehrheitsbeteiligung an den VW-Stimmrechten in der Vergangenheit die jährlichen Gewinne von VW, die nicht als Dividende ausgeschüttet werden, ihrer Beteiligung zuschreiben muss. Und zwar so lange, wie VW keinen Korrekturbedarf am Eigenkapital sieht, sofern VW entsprechende mittelfristige Planungen vorlegt. Dieses Jahr verzögert sich die Erstellung dieser Planungen aufgrund mehrerer Unsicherheitsfaktoren über den Jahreswechsel hinaus, so dass die SE gezwungen ist, nicht den Ansatz der VW-Planungen für die Werthaltigkeit der Beteiligung zugrunde zu legen, sondern den (niedrigeren) Schätzwert der Analysten.

Ein ausführlicher, interessanter Artikel dazu in der FAZ (Bezahlschranke):

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-abschreiben-110174682.html

 

14.12.24 20:26
2

168 Postings, 673 Tage Dr. SpiegelbergVerbrenner-Aus ist der größte Fehler aller Zeiten!

Deutschlands Autoindustrie war Weltführer mit Otto- und Dieselautos und diese Technik wird weltweit noch Jahrzehnte weiterleben!
In vielen Ländern Afrikas und Südamerikas werden diese Autos noch in 100 Jahren fahren!
Man hätte diese Technologie niemals aufgeben sollen und damit die Führungsposition deutscher Automarken.
Jetzt ist die deutsche Autoindustrie mitsamt der ganzen Zulieferer komplett am Ar*ch!
Man hätte Batterie- und Brennstoffzellen-Autos parallel zu den Verbrennern aufbauen sollen!
Keiner kann die Zukunft vorhersehen, welche Technologie sich durchsetzen wird!
Die ganze Welt lacht über die doofen Deutschen, die als technologische und politische Geisterfaher unterwegs sind!

Wie konnte man nur einen grünen Märchenonkel zum Wirtschaftsminister machen ?  

15.12.24 17:03

194 Postings, 5763 Tage Rescue2024 Porsche SE P/E ratio of really 2,5 KGV

#15234

1st - 3rd Quarter had Porsche SE a significant cheaper P/E ratio than Volkswagen
my calculation is ~ 2,5 KGV  
Calculation from Volkswagen is  ~ 3,8 P/E ratio.
Porsche SE is cheaper than Volkswagen.
I think Porsche SE has a better future than purely Volkswagen allone.

Posche SE hat eine Beteiligung an Porsche  AG in höhe von 12,5%

Die Porsche AG hat aktuell ein KGV von 14 zum vergleich Ferrari hat ein
Kurs-Gewinn-Verhältnis v. 4 bis 5 Fachen!

Ferrari sowie Porsche sind im gleichen Luxus Segment tätig, und haben ihre Käufer.
KGV Kursabschlag v.Porsche AG steht in keinem Verhältnis.

Porsche ist stark unterbewertet und muss seine Strategie auf Exklusivität und Prestige ändern, hier
steckt viel Potenzial und Wachstum!  Auch ist Porsche bezüglich bei der mobilen Elektrifizierung
Ferrari meilenweit voraus. Der erste Elektro-Ferrari kostet so viel wie 5 Porsche Taycan.

 

15.12.24 19:35

591 Postings, 3944 Tage 308winLasst Euch bloß nicht verrückt machen

Nutzt den kommenden Abschlag. Sollte der am Montag kommen um bei der Porsche SE Aufzustocken. Liege nächste Woche selbst auf der Lauer und kaufe in hundert Stücktranchen hin und wieder zu. Werkschließungen schmerzen freilich, doch geben sie dem Konzern deutlich mehr Spielraum und Kostenersparnisse. Gebe unserem Autopapst Ferdinand Dudenhöffer Recht. Das Land Niedersachsen soll die 20%ige Beteiligung im Wert von 5 Mrd. verkaufen und daraus etwas machen. Dann wäre VW endlich unabhängig.  

15.12.24 23:59

441 Postings, 2734 Tage DjangokillerOffizielles Porsche Webseite

Also keine Panik in der Titanic: Nicht zahlungswirksames Abwertungsrisiko der Beteiligungsbuchwerte an Volkswagen AG und Porsche AG aufgrund von veränderten Bewertungsannahmen in Werthaltigkeitsprüfungen
Porsche SE: Rücknahme Ergebnisprognose, Bestätigung erwartete Konzernnettoverschuldung
Vorläufige Neubewertung der Kernbeteiligungen weiter deutlich über anteiligen Börsenwerten
Porsche SE geht unverändert von einer Dividendenausschüttung für Geschäftsjahr 2024 aus
Finanzkraft der Porsche SE weiterhin hoch. Unverminderte Unterstützung des Volkswagen Konzerns bei Erreichung strategischer Ziele


Stuttgart, 13. Dezember 2024. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) hat bei der Vorbereitung der Abschlusserstellung zum 31. Dezember 2024 im Konzernabschluss einen voraussichtlichen Wertberichtigungsbedarf hinsichtlich der Beteiligungsbuchwerte der Volkswagen AG und der Porsche AG festgestellt. In der Folge erwartet der Vorstand, dass das Konzernergebnis nach Steuern der Porsche SE für das Geschäftsjahr 2024 erheblich negativ sein wird. Die Porsche SE nimmt daher ihre Prognose für das Konzernergebnis nach Steuern von bislang 2,4 Milliarden Euro bis 4,4 Milliarden Euro für das Geschäftsjahr 2024 zurück. Die Prognose für die Nettoverschuldung des Porsche SE Konzerns zum 31. Dezember 2024 wird bestätigt. Diese wird voraussichtlich zwischen 5,0 Milliarden Euro und 5,5 Milliarden Euro liegen. Der Vorstand der Porsche SE geht unverändert von der Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2024 aus.

Der voraussichtliche Wertberichtigungsbedarf ist nicht zahlungswirksam, sondern rein bilanziell. Finanziell ist die Porsche SE unverändert sehr solide aufgestellt, die Finanzkraft ist weiter unverändert hoch. Die Porsche SE unterstützt den gesamten Volkswagen Konzern unvermindert bei der Erreichung seiner strategischen Ziele und ist weiterhin überzeugt vom langfristigen Wertsteigerungspotenzial der Kernbeteiligungen.

Hintergrund für das Wertberichtigungsrisiko ist, dass die Porsche SE für Ihre Bilanzierung derzeit nicht auf die Ergebnisse einer aktuellen verabschiedeten Planung der Volkswagen AG und der Porsche AG zurückgreifen kann. Zur Durchführung der Werthaltigkeitsprüfungen für die beiden Kernbeteiligungen zum 31. Dezember 2024 werden daher insbesondere externe Analystenerwartungen zur Ableitung künftiger Zahlungsströme verwendet. Aktuell geht die Porsche SE auf dieser Basis von einer außerplanmäßigen Wertberichtigung des Konzernbuchwerts der Beteiligung an der Volkswagen AG im Bereich von voraussichtlich minus 7 Milliarden Euro bis minus 20 Milliarden Euro und des Konzernbuchwerts der Beteiligung an der Porsche AG im Bereich von voraussichtlich minus 1 Milliarde Euro bis minus 2 Milliarden Euro aus. Die Porsche SE erwartet, dass die Konzernbuchwerte nach der Neubewertung für die Beteiligungen an der Volkswagen AG und an der Porsche AG weiterhin deutlich oberhalb der anteiligen Börsenwerte liegen.

Die voraussichtlichen außerplanmäßigen Ergebniseffekte bei der Porsche SE werden nicht zahlungswirksam sein und berühren nicht die durch die Volkswagen AG und die Porsche AG kommunizierten Prognosen für das Geschäftsjahr 2024.

https://www.porsche-se.com/mitteilungen/...g-im-konzernabschluss-2024  

16.12.24 10:06

26970 Postings, 1236 Tage Highländer49Porsche

Autowerte haben zu Wochenbeginn einen vergleichsweise schweren Stand. Besonders deutlich bergab ging es zeitweise für die Papiere der Beteiligungsholding Porsche SE nach einer "Gewinnwarnung für die Geschichtsbücher", wie der Experte Daniel Schwarz vom Investmenthaus Stifel schrieb. Sie verloren bis zu 3,3 Prozent, konnten sich an ihrer 21-Tage-Linie aber stabilisieren. Zuletzt lagen sie noch 2 Prozent im Minus.
Das Unternehmen strich am Freitagabend seine Ergebnisprognose für das laufende Jahr wegen außerplanmäßigen Wertberichtigungen. Bei der Beteiligung an Volkswagen (VW Aktie) rechnen sie mit 7 bis 20 Milliarden Euro, bei der Porsche AG taxiert die Beteiligungsholding Porsche SE die Höhe auf eine bis zwei Milliarden Euro.

Schwarz betonte, dass die nicht zahlungswirksamen Ergebniseffekte keinen Einfluss auf die Prognose für die Nettoverschuldung haben und es für 2024 dennoch eine Dividende geben werde. Porsche SE-Papiere seien der günstigste Wert im Stoxx Europe 600 , was das Kurs-Gewinn-Verhältnis betreffe. Der Markt schere sich allerdings nicht um den Buchwert der Beteiligungen, und nehme sogar auf ihren Marktwert einen heftigen Abschlag vor. Wenn man weitere Beteiligungen eingehe, würde dies aber nur den Holding-Abschlag vergrößern. Er bleibt daher mit "Hold" an der Seitenlinie.

Quelle: dpa-AFX  

17.12.24 08:46
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441 Postings, 2734 Tage DjangokillerUBS und fragwürdige

Kursziele und Analysten Meinung über der Porsche Holding den , das macht wenig Sinn, da sie im Oktober dieses Jahres ihren Anteil an der Porsche Holding um 33,7 % erhöht haben und insgesamt 360.395 Aktien besitzen, was einem aktuellen Wert von 12.900.000 Euro entspricht. Ich weiß nicht, was diese Leute spielen. UBS.  

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