Wapme.. Chartt. ein Kauf, fund. ein flop..

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 16.05.05 15:55
eröffnet am: 06.10.04 14:55 von: sbroker Anzahl Beiträge: 55
neuester Beitrag: 16.05.05 15:55 von: bauwi Leser gesamt: 13856
davon Heute: 7
bewertet mit 0 Sternen

Seite:
| 2 | 3  

06.10.04 14:55

9261 Postings, 8247 Tage sbrokerWapme.. Chartt. ein Kauf, fund. ein flop..

Servus!

Beim Screening einiger Nebenwerte ist mir Wapme ins Auge gefallen. Der Chart gefällt mir gut.. die Aktie hat meiner Meinung nach aktuell technisches Potenzial, erst recht wenn die 1,80 überschritten sind. Trotzdem bedeutet das keine Idealsituation, da die fundamentale Seite des Unternehmens nicht stimmt. Um die Aktie ist es sehr ruhig geworden, was evtl. von Vorteil sein kann..

 
Angehängte Grafik:
wapme_06.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
wapme_06.png

06.10.04 15:25

9261 Postings, 8247 Tage sbrokerinteressiert keinen.. na wunderbar...

06.10.04 15:42

1205 Postings, 7825 Tage dishwasherwer einmal lügt

..........tut mir leid, aber die AG hat so oft die eigenen Prognosen verfehlt und bitter enttäuscht, da ist mir der Chart völlig wurscht. Ich traue denen keinen Meter.....  

06.10.04 15:46

9261 Postings, 8247 Tage sbrokerjaja..

in der tat.. von der seite aus ist das ein problem!

 

...be happy and smile

 

 

06.10.04 17:41

867 Postings, 7685 Tage postesehe die auch mies

das sind pappnasen. lies dir mal deren hymnen anfnag des jahres durch, der chart geht genau in die andere richtung. geschäftlich läufts natürlich wie beim chart, also evtl. noch was zum zocken. aber auf deren gewäsch sollte man keinen cent setzen. die werden von neuen umsatz highs noch berichten, wenn der inso denen den stuhl schon unter dem hintern weggepfändet hat. :)

könnte also auch eine 4mbo werden. da wollen sicher noch viele raus.

mfg

poste
 

06.10.04 19:45

1205 Postings, 7825 Tage dishwasherder user hier scheint Insider-Infos zu haben


denke nicht dass das heiße Luft ist.


10. ich frage mich   sugerencia   02.07.04 09:47  
 
nur wie denn ein wachstum / trendwende noch realisiert werden soll..

nach meinen informationen mußten am 29.6 wieder einige MA gehen (großteil technik & it, aber auch vertrieb). dem rest der ma wurde dringend geraten in eine unbefristete 10%ig gehaltskürzung einzuwilligen um weitere entlassungen zu verhindern :-)

finanzamt: ist immer noch nicht endgültig geklärt, dürfte aber noch etwas dauern da die finanzbeamten durch den vorstand a.z. extrem sauer gefahren wurden (daher auch die sonderprüfung)

das so aufwendig aus dem boden gestampfte text-center wurde geschlossen und alle ma entlassen, entsprechende dienstleistungen sollen jetzt zugekauft werden

die b2c ambition www.binichsexy.de floppt durch - da werden nur sehr wenig p-sms generiert und die kosten (z. b. für den auftritt in uk) waren extrem hoch

im grunde glaube ich noch an die idee und würde event. auch wieder einsteigen, aber
niemals bei diesem "managment".. die empfehlung von firstberlin halte ich für sehr sehr ambitioniert - milde gesagt..

seeYa  
 

06.10.04 20:46

9261 Postings, 8247 Tage sbrokerauch schon gelesen..

mir gehts eigentlich überhaupt nicht um die firma.. nur um den chart.. wie gesagt.. keine idealsituation.. denn die wäre ein gesundes unternehmen mit chartt. potenzial.. wenig börsenumsatz usw..  utimaco fällt mir ein.. oder  united labels...

 

...be happy and smile

 

 

07.10.04 00:57

867 Postings, 7685 Tage posteutimaco hatte ich heut auch mitgenommen :)

aber dieses ganze zeug macht kaum umsatz. man kann nicht gescheit rein,und auch nicht wieder so einfach raus. da bringen einem die charts auch nicht soviel.

morgen gibts wieder einige highs zu knacken, ich schau lieber mal da, ob ich mich einklinken kann. ansonsten gibts kaum gescheites, ist alles von der ami börse abhängig. da die heut wieder über 10200 sind, werden wir morgen größtenteils wohl eine grüne landschaft sehen.

mfg

poste
 

11.10.04 12:27

9261 Postings, 8247 Tage sbroker...1,75

...be happy and smile

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

...be happy and smile

 

 

31.10.04 14:22
1

9261 Postings, 8247 Tage sbrokerGeldverdienen? Wie geht das?

Alfred Roth will die Mobilfunkfirma Wapme profitabel machen. Und fängt damit bei sich selbst an

von Frank Wilmes

Wapme what? Der Name hört sich nach Techno-Musik an, aber nicht nach Softwarelösungen für Handys. Genau das aber ist die Spezialität der Wapme Systems AG in Düsseldorf. Sie setzt anspruchsvolle Ideen um, damit Unternehmen den Mobilfunk gezielt zur Kundenbindung einsetzen können. So nutzen zum Beispiel Fernsehsender wie Super RTL oder das Deutsche Sportfernsehen dieses Wissen, um Zuschauer zur Teilnahme an Quizsendungen oder Abstimmungen aufzurufen, oder die Sex-Kanone Dolly Buster verschickt per SMS erotische Bilder an Abo-Kunden.

So glatt und schön, wie die bunte Medienwelt aussieht, liefen die vergangenen Jahre aber nicht. Das Unternehmen ist in einem pubertären Zustand, voller Widersprüche, aber mit dem Drang, künftig geschickter mit eigenen Talenten umzugehen. Wie ist es möglich, daß das Unternehmen bei einem Pro-Kopf-Umsatz von zwei Millionen Euro rote Zahlen schreibt? Wieso muß es seine Belegschaft radikal von 120 auf 40 abbauen, obwohl es weltweit zu den 20 besten Anwendungsentwicklern im Mobilfunkmarkt gehört?

"Diese Widersprüche sind ein Wahnsinn", sagt Vorstandschef Alfred Roth, der erst Ende Mai 2004 vom Aufsichtsrat in das Management wechselte, um den widerborstigen Sprößling zu erziehen. Anfang des Jahres prognostizierte Roths Vorgänger noch einen Umsatz in Höhe von 140 Millionen Euro, nun läuft es auf knapp 80 Millionen Euro hinaus. Und die Ebitda, das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, dürfte statt eines Plus von zwei Millionen Euro auf etwas mehr als eine Million Euro minus dahinschmelzen.

Wapme, erst 1996 gegründet und bereits im Sommer 2000 am Neuen Markt gelistet, hat im Zeitraffer schon alles erlebt, wofür andere Unternehmen Jahrzehnte brauchen. Gründung, Aufbruch, Krise, Konsolidierung und Neuausrichtung - alles in wenigen Jahren. "Wir mußten mit harten Bandagen kämpfen, um die Wende zu schaffen. Das war heftig", sagt der Vorstandsvorsitzende.

Aber er hat es geschafft - und offenbar ist auch der Ärger mit dem Finanzamt bald ausgestanden. Die Beamten verweigerten bisher die Auszahlung von 5,5 Millionen Euro Umsatzsteuer, weil sie Wapme unterstellen, es hätte über Scheinfirmen Umsatzsteuer hinterzogen. Damit entzogen sie dem Unternehmen dringend benötigtes "Working Capital" für Vorfinanzierungen und Investitionen.

Um seine Unschuld zu beweisen, investierte das Management über 1440 Stunden in eine lückenlose Dokumentation. Das sind 180 Arbeitstage zum Nulltarif für das Finanzamt. Wie es aussieht, überweist die Behörde Ende 2004 - nach 18 Monaten - endlich das Geld. Reichlich spät, denn zwischenzeitlich mußte das Unternehmen massiv Arbeitsplätze abbauen, um den Liquiditätsengpaß zu meistern.

Ohne die Eingriffe des Finanzamtes wären vielleicht die Folgen von eigenen Managementfehlern weniger drastisch verlaufen: Statt die vorhandene Kundschaft zu pflegen, tanzte das Unternehmen im Hochgefühl des Börsenbooms auf zu vielen Hochzeiten, zerfranste seine Aktivitäten und verlor das Kerngeschäft aus den Augen. Außerdem belasteten hohe Fixkosten und ein völlig mißratener Markteintritt in der Türkei das Ergebnis. Die Mentalitätsunterschiede waren einfach zu groß.

Wie Roth sich wohl an seinem ersten Arbeitstag fühlen mußte - zwischen maroder Bilanz und falscher Ausrichtung? Er kam und fackelte nicht lange. Seine erste Aktion: Er wirbt von der Konkurrenz Vertriebsleute ab, baut den Vertrieb aus und stellt ihn von der Umsatzsteuerung auf Deckungsbeitrag um. Dann drückt er im Eiltempo zahlreiche Maßnahmen durch. Sie reichen von einer veränderten Lohnstruktur über Outsourcing unrentabler Dienstleistungen bis hin zu einer Barkapitalerhöhung.


Der entscheidende Punkt: Er richtet das Unternehmen neu aus, indem er den Umsatzanteil mit dem Handyhandel bis 2010 von derzeit 80 Prozent auf dann 35 Prozent abbaut und zugleich das profitable Geschäft mit dem "Mobile Entertainment" ausbaut, das heißt Wapme entwickelt die Software für Spiele, Quiz, erotische Bilder oder Sportinformationen via Handy und stellt den technischen Service bereit.

Die Aktionäre können wieder frohlocken. Bisher brauchten sie Geduld, Nerven und ein stabiles Vertrauen in die Geschicke des Managements. Vom Jahreshoch 4,43 Euro sauste der Kurs auf 1,31 in die Tiefe und steht nun bei 1,67 Euro. Börsenachterbahnfahren findet Florian Homm offenbar spannend. Der Investor, durch sein Engagement bei der maroden Borussia aus Dortmund bekannt, stieg bereits im August 2003 mit 17 Prozent bei Wapme ein und spielt nun für andere Aktionäre den Lockvogel. Motto: Wo Homm ist, wird gut verdient. Roth über Homm: "Ein geradliniger Mann, brutal offen." Roth selbst bezeichnet sich als einen "unbequemen Typen", bei dem es unbedingt immer vorangehen müsse. Ein interessantes Gespann.

Roths Machart gefällt Homm. Der gelernte Tischler und studierte Wirtschaftsingenieur spielt nicht nur den harten Sanierer bei anderen, sondern fängt bei sich selbst an: Er kürzt die Vorstandsgehälter, veröffentlicht sie im Geschäftsbericht und verzichtet auf den eigentlich üblichen Fünf-Jahres-Vertrag. Zwei Jahre seien genug. So verfährt Roth auch mit Vorständen, denen er als Aufsichtsratsvorsitzender gegenübersteht. "Wenn ein Vorstand die Erwartungen nicht erfüllt, muß sich das Unternehmen ohne großen finanziellen Schmerz von ihm trennen können. Erfüllt ein Vorstand die Erwartungen, hat er auch nichts zu befürchten."

Roth fühlt sich bei Wapme auf der sicheren Seite.

Artikel erschienen am 31. Oktober 2004


 

...be happy and smile

 

 

31.10.04 14:31
1

9261 Postings, 8247 Tage sbrokerchart

 

 

 
Angehängte Grafik:
wapme_31.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
wapme_31.png

31.10.04 15:44

20752 Postings, 7540 Tage permanent@sbroker

Habe den Artikel heute ebenfalls in der Wams gelesen. So schlecht hört sich der Ausblick für das Unternehmen nicht an (Voraussetzung der Wahrheitsgehalt stimmt). Für Investoeren die spekulative Investments lieben ist das sicherlich eine schöne Depotbeimischung.
Ich werde das Papier auf meine Watchlist setzen.
Gruss  

03.11.04 15:06

9261 Postings, 8247 Tage sbroker.. also das meinte ich.. o. T.

 
Angehängte Grafik:
wapme_03.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
wapme_03.png

23.11.04 12:41

9261 Postings, 8247 Tage sbrokerPlenum mit chartt. Potenzial

23.11.04 12:42

9261 Postings, 8247 Tage sbrokerplenum bringt am 25.11. zahlen!

24.11.04 16:09

25951 Postings, 8417 Tage PichelPlenum 1,76bz! es geht los, morgen kommen Zahlen

...be happy and smile

Gruß Pichel

 

24.11.04 16:56

25951 Postings, 8417 Tage Pichel1,80 bz Xetra

...be happy and smile

Gruß Pichel

 

24.11.04 19:00

9261 Postings, 8247 Tage sbrokerclose 1,80 xtr. aktuell 1,83 bez. ffm

24.11.04 19:00

9261 Postings, 8247 Tage sbrokerclose 1,80 xtr. aktuell 1,83 bez. ffm

24.11.04 19:40

25951 Postings, 8417 Tage PichelFilterwechsel in Plenum

...be happy and smile

Gruß Pichel

 

25.11.04 08:40

25951 Postings, 8417 Tage Pichelad hoc

DGAP-Ad hoc: plenum AG deutsch 25.11.2004 08:30    Headlines


   plenum AG: Umsatzerlöse liegen nach neun Monaten über Vorjahr

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------


plenum AG: Umsatzerlöse liegen nach neun Monaten über Vorjahr

Wiesbaden, 25. November 2004
Die plenum AG hat nach drei Quartalen im Geschäftsjahr 2004 mit 31,4 Mio.
Euro höhere Umsatzerlöse als im Vorjahr (30,8 Mio. Euro) erzielt. Auch für
das Gesamtjahr 2004 rechnet der Vorstand weiterhin mit einem Umsatzanstieg
im Vergleich zum Vorjahr. Unter der Voraussetzung, dass im Dezember
Projektaufträge erwartungsgemäß vergeben bzw. fertiggestellt werden, sollte
bei Umsatzerlösen von rund 41 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2004 ein insgesamt
positives Konzernergebnis erzielt werden.

Für die Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2005 hat der Vorstand
optimistische Erwartungen: Aktuell laufen vielversprechende Verhandlungen
mit mehreren Kunden über Großprojekte, die plenum als Generalunternehmer
verantworten könnte.


Das dritte Quartal verlief nach einem starken Umsatzanstieg in den ersten
beiden Quartalen etwas schwächer. Die Umsatzerlöse gingen gegenüber den
Vorquartalen (Q1:10,7 Mio. Euro; Q2: 10,9 Mio. Euro) auf 9,7 Mio. zurück. Die
flexible Kostenstruktur ermöglichte im dritten Quartal dennoch ein positives
EBITDA von rund 0,2 Mio. Euro und ein leicht positives Konzernergebnis von
rund 0,05 Mio. Euro. Insgesamt bleibt nach neun Monaten ein Konzernverlust
von rund -0,2 Mio. Euro (Vj: Konzernüberschuss von 0,3 Mio. Euro), der aus
dem ersten Quartal resultiert.

Den kompletten Bericht zum 3. Quartal 2004 finden sie planmäßig ab 25.11.2004
http://unter www.plenum.de


Weitere Informationen
Hubert Sand
Leiter Corporate Communication
plenum AG
Tel: + 49 (0) 611 - 98 82 - 0






...be happy and smile

Gruß Pichel

 

25.11.04 10:19

25951 Postings, 8417 Tage Pichelnach Gewinnmitnahmen von einem (1,70) jetzt wieder

hoch auf 1,80. Schaut euch die Käufer an (10ter!) und Iceberge darunter ;-)
wobei ich nochmal auf den Chart von Sbroker hinweise (Posting 14)


...be happy and smile

Gruß Pichel

 

30.11.04 18:47

2202 Postings, 7410 Tage Kade_IMein Beileid an alle Noch-Investierten ...

30.11.2004  18:34:00  (FINANZEN.NET)

Wapme Systems weist Verlust im dritten Quartal aus


Die Wapme Systems AG veröffentlichte am Dienstag nach Börsenschluss die Zahlen für das letzte Quartal.

Der Anbieter von mobilen Mehrwertdiensten hat im laufenden dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres einen Umsatz von 16,0 Mio. Euro, nach 42,0 Mio. Euro im Vorjahr, erwirtschaftet. Nach einem Gewinn von 0,3 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahresquartal wurde nun ein Verlust von 19,0 Mio. Euro erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei - 0,8 Mio. Euro (Vj: Euro 0,03 Mio.).

Die Aktie des Unternehmens schloss am Dienstag bei 1,66 Euro (-5,68 Prozent).

Quelle: FINANZEN.NET

 

20.01.05 20:25

3186 Postings, 7452 Tage lancerevo7Wapme Systems meldet Kapitalerhöhung

Die Wapme Systems AG gab am Donnerstag bekannt, dass der Vorstand des Unternehmens mit Zustimmung des Aufsichtsrates am 14.01.2005 und auf Grundlage der Ermächtigung der letzten Hauptversammlung eine weitere Kapitalmaßnahme unter Ausschluss des Bezugsrechts durchgeführt hat.

Demnach wurden unter voller Ausnutzung des noch bestehenden genehmigten Kapitals 156.875 Inhaberaktien zu einem Ausgabebetrag von 1,62 Euro bei institutionellen Investoren platziert. Damit erhöht sich das derzeitige Grundkapital der Wapme Systems AG auf 9,711 Mio. Dollar.

Nach der Übernahme der Lawa International Holding AG und der damit erfolgreich durchgeführten Sachkapitalerhöhung im November 2004 wird Wapme das neue Kapital in Produkte und Funktionalitäten investieren, die die Technikplattform und die Content- Produkte komplettieren, so die Mitteilung des Unternehmens weiter.

Die Wapme-Aktie schloss am Donnerstag bei 1,64 Euro (-1,20 Prozent).

Quelle: FINANZEN.NET
 

26.01.05 09:54

1205 Postings, 7825 Tage dishwasher1,30

die ist ja im freien Fall. Weiß jemand was da los ist?  

Seite:
| 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben