Hallo!
ccraider hat mir Bescheid gesagt, dass jemand hier Interesse an einem Meinungsaustausch bzgl. PTSC hat. Dies würde ich gerne tun, wenn es wirklich zu einem Meinungsaustausch und Diskussionen kommt. Es hat absolut keinen Zweck, wenn nur jemand seine Meinung verkündet und es findet kein Austausch statt. Ich möchte im Vorfeld jeden dazu ermuntern, dass Er seine Meinung hier schreibt. Dabei ist es vollkommen nebensächlich, ob jemand Rechtschreibfehler macht, sich evtl. etwas umständlich ausdrückt, keine Englischkenntnisse hat etc. Sollte jemand etwas in Englisch nicht verstehen, dann sollte Er sich melden. Es wird jemanden geben, der Ihm helfen wird. Leute, habt keine Angst etwas zu fragen! Wenn ein Aktionär etwas nicht versteht, dann sollte Er es hier vortragen. Egal was es ist und wie oft es schon erwähnt worden ist. Es gibt viele hier, die schon jahrelang dabei sind und trotzdem längst nicht alles wissen. Dann gibt es welche, die relativ neu sind und erst recht nicht alles wissen können. Ganz zu schweigen von denjenigen, die sich eventuell informieren wollen, um eventuell Aktien zu kaufen. Es ist leicht zu sagen, dass jeder seine Hausaufgaben machen sollte, bevor Er in ein Unternehmen investiert. Selbst wenn dieser jemand alle Informationen zur Verfügung hätte, würde Er M.E. sicher 200 Stunden benötigen, um alles zu begreifen. Dazu kommt noch, dass mit Sicherheit nicht jeder eine Bilanz lesen kann. Anderen sind rechtliche Begrifflichkeiten und Vorgänge nicht geläufig. Ich bezweifle sogar, dass sich die Direktoren bei PTSC mit der deutschen Rechtsprechung bzgl. der ZPO und dem BGB auskennen.
Somit ist also klar, dass wir alle voneinander lernen können. Ich kann es nur immer wieder betonen, schreibt hier Eure Gedanken nieder. Auch ich versuche, so gut als möglich und es mir die Zeit erlaubt, mich über den aktuellen Stand zu informieren. Darüber hinaus ziehe ich Informationen aus anderen Quellen ein, die es mir ermöglichen eine Analyse zu betreiben und zu einem Endschluss zu kommen. Einige hier kennen mich aus Wo andere von privaten Bords. Mit manchen habe ich einen sehr intensiven Kontakt und mit anderen weniger. ccraider kennt meine Arbeit sehr genau. Er weiß auch, wie intensiv ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und das es viele Facetten und Informationen gibt, die noch auf keinem Board öffentlich besprochen worden sind. Dies teilweise aus gutem Grund, denn einen gewissen Vorsprung lasse ich vielleicht PTSC zukommen aber nicht unbedingt Menschen, die es nicht verdient haben. Die meisten werden mir aber bescheinigen, dass ich überall eine klare Linie fahre. Dies bedeutet, solange ich investiert bin stehe ich hinter dem Unternehmen. Es gibt für mich halt eine Integrität der Aktionäre gegenüber dem Unternehmen. Dies bedeutet nicht, dass ich alles gutheiße was in den letzten Jahren passiert ist. Die Direktoren der Firma und ich als Aktionär sehen die Fehler, die in den Jahren gemacht worden sind. Man kann sich trefflich darüber streiten, ob diese fahrlässig oder grob fahrlässig waren. Ich bin auch gerne bereit mit jedem über gewisse Punkte zu reden. Vielleicht gab es hier und da auch ein wenig Inkompetenz und man wollte es sich nicht eingestehen. Auch dies ist natürlich fahrlässig. Ich kenne allerdings keinen Menschen, der nicht irgendwann einen Fehler gemacht hat. Dabei ist das Gehalt vollkommen nebensächlich. Wenn ein Milliarden Unternehmen rote Zahlen schreibt, dann können die Vorstände dies natürlich mit Wirtschaftkrise etc. begründen. Für mich eine klare Ablenkung von eigenem Fehlverhalten! Eventualitäten können immer eintreten. Somit muss man dafür Sorge tragen, dass es einen Plan B gibt. Ein einfaches Beispiel: Ein produzierendes Unternehmen hat eine Produktionsanlage die 24 Stunden läuft. Dabei stellt sich heraus, dass es eine sehr wichtige Maschine gibt, die nicht ersetzt werden kann. Kommt es zu einem Ausfall dieser Maschine, dann wäre die Lieferzeit 3 Monate und die Firma wäre insolvent. Dies war dem Unternehmer gar nicht bewusst. Die Lösung wäre entweder eine Ausfallversicherung oder die zusätzliche Anschaffung der gleichen Maschine als Absicherung. Die Versicherung wäre für das Unternehmen zu kostspielig und somit steht heute eine zweite Maschine als Absicherung bereit. Dies klingt sehr einfach und einleuchtend, wird aber von vielen Unternehmen nicht berücksichtigt.
Ich gehe aus diesem Grund einen anderen Weg. Wenn mir auffällt, dass ich eventuell dem Unternehmen helfen kann, in dem ich investiert bin, dann mache ich dies gerne. Dies ist in meinem eigenen Interesse. Wenn ich dies aus Deutschland machen kann, dann sollten es die Amerikaner erst Recht können. Ich bin mir sicher, dass gerade PTSC wie auch PDSG für jede Unterstützung dankbar wäre. Dies ist m.E. der richtige Weg. Es ist einfach immer in der Opposition zu sein. Wenn es dann allerdings keine durchführbaren Vorschläge gibt, so wird man sehr schnell Unglaubwürdig. Darüber hinaus wird ein Feld für Furcht, Unsicherheit und Angst geschaffen. Somit werden mit Sicherheit keine neuen Investoren einsteigen und somit auch keine Erhöhung des Aktienkurses. Nachrichten Plattformen gehören zu den Medien. Jeder weiß, dass Menschen durch Medien beeinflusst werden. Da es neben diesen Plattformen bei PTSC keine anderen Medien wie Fernsehen, Radio, Zeitung etc. gibt, ist es verständlich, wie stark diese Plattform Einfluss nimmt. Jemand der dies nicht war haben will, sollte sich vielleicht einmal ausreichend über dieses Thema informieren. Hierbei spielt Suggestion eine entscheidende Rolle. Kommen wir noch zu einem anderen Thema. Ich persönlich habe nichts gegen Daytrader oder Trader im Allgemeinen. Ich bekenne offen, dass auch ich mich neben fundamentalen Daten auch an technischen Daten orientiere. Dies ist legitim und es steht jedem frei. Bei PTSC habe ich allerdings noch nie eine Aktie gekauft, sondern nur zugekauft. Ich habe mir einfach die Freiheit genommen. Man hat ja sonst keine Laster. lol Was mir aber viel wichtiger ist, dass Menschen aufhören sollten Aktien gut zu reden, wenn Sie investiert sind und schlecht zu reden, wenn Sie verkauft haben. Dies ist einfach nur billig und respektlos gegenüber anderen. Respekt muss man sich erarbeiten und es nützt nichts, wenn man diesen von seinen Kindern verlangt und selber nicht vorlebt. Man wird unglaubwürdig und muss sich nicht wundern, wenn die Kinder sich dann respektlos gegenüber anderen verhalten. Es wäre schön, wenn sich alle daran halten könnten. Darüber hinaus ist es immer hilfreich, wenn jemand seine Spekulationen und Behauptungen entsprechend kennzeichnet und somit der Unterschied gegenüber Fakten klar ersichtlich wird. Falschaussagen und Verleumdungen sind Straftatbestände und können entsprechend Folgen haben. Dies gilt im Besonderen bei Vorwürfen eines Betruges! Dies war jetzt eine lange Nachricht, ohne auf das eigentliche Thema einzugehen. Ich könnte jetzt natürlich noch Seitenlang über das Unternehmen PTSC schreiben. Da dabei allerdings die Gefahr besteht, dass ich einige hier langweilen würde, wäre mein Vorschlag ein anderer. Wenn jemand irgendeine Frage hat die Ihn beschäftigt, dann kann Er diese jetzt stellen. Es wäre mir Recht, wenn diese so spezifisch wie irgendwie möglich ist. MfG
Alf |