die Banken haben ganz genau gewusst, was sie tun, was sie tun dürfen oder nicht! die Bundesregierung, Frankreich Regierung ebenso, war dabei als die "schwarze Liste" erstellt wurde, die beiden haben doch zugestimmt
BNP hat dann quasi als Zentralbank des Sudan fungiert, Zahlungsströme verschleiert... u. a. geht es um Iran, Sudan, Nordkorea, Birma und Kuba (wobei ich das mit Kuba schon als veraltet empfinde... dort müsste man was machen, Kuba von der SL streichen ;-)
na ja, auf alle Fälle, BNP zahlt halt "gerne" die Rekordstrafe, nur damit die weiterhin in den USA Geschäfte machen darf, die sicherlich für die sehr wichtig und lukrativ sind
ich sehe das so, die Banken sind gierig, sie machen illegale Geschäfte, viel Geld damit, und sie hoffen, sie werden dabei nicht erwischt. das ist vergleichbar mit Herrn Hoeneß... der letztendlich am Ende so mehr Geld verdient hat, trotz Steuernachzahlungen etc. ich frage mich nur, warum diese Bankmanager nicht in den Knast müssen, sondern die Banken zahlen die Strafen auf Kosten der Investoren! |