Mobilität 2020 von Tesla bis Ballard BEV + H2

Seite 177 von 221
neuester Beitrag: 22.08.23 10:45
eröffnet am: 11.10.17 12:48 von: macumba Anzahl Beiträge: 5516
neuester Beitrag: 22.08.23 10:45 von: Brennstoffze. Leser gesamt: 2171007
davon Heute: 190
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 175 | 176 |
| 178 | 179 | ... | 221   

03.02.20 18:46

124 Postings, 2631 Tage Fisch73hups....

.... Hab mich wohl versehen, dachte wäre hier im Ballardforum....  

04.02.20 07:58
1

5912 Postings, 2445 Tage Air99World s first liquid H2 fuel cell cruise ship comb

And there you have it.

One of the two hardest techs to convert to 100% renewables (when H2 from #WWS)-is being converted a decade early

World’s first liquid H2 fuel cell cruise ship combines 3.2MW H2 #fuelcell with #batteries and will operate in 2023

kommt schneller als gedacht .....
https://www.rechargenews.com/transition/...norway-s-fjords/2-1-749070
 

04.02.20 08:10
3

1669 Postings, 2031 Tage Zamorano1UK stoppt Diesel ab 2035

04.02.20 17:40
1

5912 Postings, 2445 Tage Air99Clean-Energy Backer Raises $1 Billion to Finance G

Clean-Energy Backer Raises $1 Billion to Finance Green Projects
By Natalia Kniazhevich
4. Februar 2020, 15:00 MEZ

https://www.bloomberg.com/news/articles/...-to-finance-green-projects  

05.02.20 08:49

4951 Postings, 2244 Tage neymarElektroautos

Elektroautos sind in Deutschland stark gefragt

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-sehr-gefragt-16617103.html  

05.02.20 11:45

4951 Postings, 2244 Tage neymarDiese Autobauer ...

Diese Autobauer verkaufen die meisten E-Autos in Europa

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/...eisten-e-autos-in-europa  

05.02.20 20:11

19504 Postings, 4499 Tage berliner-nobodyeinfach eine Info

für euch "gläubige" unwissende Menschen.

Musk hat vor ein Werk zu bauen, Kosten 4000 Mio USD, es soll fertiggestellt werden bis 2021.

Also kommen auf Tesla 2000 Mio Kosten pro Jahr zu, wenn es denn bis dahin fertig ist????????

und die Kosten von 4 MRD im Rahmen bleiben!???????????

Dagegen stehen sagen wir großzügig 200 Mio Erträge....

Was ist wenn in 2021 keiner mehr E-Autos kaufen möcht? wisst wir was bis dahin geschieht?`Ich nicht!  

05.02.20 20:23
1

608 Postings, 1945 Tage nordraTesla

ist ein totes Pferd.  

06.02.20 10:00

7228 Postings, 3101 Tage Winti Elite BLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.02.20 12:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt

 

 

06.02.20 10:18

117 Postings, 2094 Tage heiligerbimbamnoch

ein letztes Aufbäumen dann freier Fall für Tesla bis 380Dollar!
Viel Spass an eurem Elektroschrott!  Wenn Schon E-Auto dann NIO!
Aktuell kriegt man noch etwa 170 Nio Aktien für eine Tesla !!    

06.02.20 10:26

7228 Postings, 3101 Tage Winti Elite BHabe vor einem halben Jahr im Nio Forum geschriebe

Tesla kaufen Nio verkaufen. War ein Volltreffer.
Obwohl sich die Schrottfirma Nio auch wieder ein wenig erholt hat.
Trotzdem bleibe ich immer noch dabei Tesla kaufen Nio verkaufen.

Dies ist keine Anlage Empfehlung sondern nur meine Meinung  

06.02.20 10:42

117 Postings, 2094 Tage heiligerbimbamhab ich extra für Dich rausgesucht

06.02.20 10:51
1

3 Postings, 1563 Tage BerryBlack9Wasserstoff ist k(ein) totes Pferd!

Also erstmal zu deinen Quellenangaben Winti. Total veraltet und total unglaubwürdig. Wer Motley Fool glaubt, der ist eh verloren. Diejenigen, die heute noch behaupten Wasserstoff wäre ein totes Pferd sind meiner Meinung nach 10 Jahre zurückgeblieben.

Schauen wir uns doch mal kurz den Elektroantrieb an. Vorteile: Umweltfreundlich. Nachteile: Lange Ladezeiten. Viel zu enormer Stromverbrauch. Geringe Reichweite. Abnutzung der Batterie schneller als bei der Brennstoffzelle und Entsorgung mit Schadstoffen verbunden. Ladesäulen müssen errichtet werden (Die Schnellladesäulen noch kostenintensiver als die normalen...).

Für mich ist jeder, der so ein Fahrzeug fährt, nicht gerade intelligent (nur meine persönliche Meinung). Denn damit verhindert er die Durchsetzung besserer Alternativen. Und sind wir doch mal ehrlich, wenn man indirekt gezwungen ist alles im Fahrzeug abzustellen (Sitzheizung, etc...) nur um Strom zu sparen und mehr Reichweite zu erlangen, wer hat da Bock drauf? (und das versuchen die meisten, wenn auch unbewusst).

Jetzt zum Wasserstoff: Vorteile: Noch umweltfreundlicher. Größere Reichweite. Kaum Verschleiß der "Zelle". Geringe Ladezeit. Tankstellenaufrüstung kostengünstig und unkompliziert. Nachteile: Ineffiziente Stromgewinnung. (Die Gewinnung der Materialien lasse ich mal außer Betracht, da diese bei beiden derzeit nicht der Hammer ist.)

Wer mir jetzt erzählen will, dass wegen der Ineffizienz der Wasserstoff verloren hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Es wurde eine Studie veröffentlicht, in der die Kostenentwicklung der Brennstoffzelle die nächsten Jahren rapide sinkt. Zudem wurde die Effizienz schon enorm verbessert. Laut einem Unfalltest ist das Elektrofahrzeug "ausgebrannt", während das Wasserstoff-Fahrzeug nur eine große Stichflamme von sich gegeben hat. Also die Annahme mit der Explosionsgefahr und Unsicherheit ist ebenso veraltet. (Im Übrigen ist Benzin auch leicht entzündlich ;)). Warum will DHL seine Elektrofahrzeuge wieder los werden? Weil es Reichweitenkiller sind. Die finden nicht mal einen Abnehmer.

Ob Wasserstoff jetzt für das reine PKW geeignet ist (aufgrund der Ineffizienz), darüber lässt sich streiten. In LKW`s, Schiffen, Flugzeugen ist es jedoch mit Abstand die beste Antriebsart im Vergleich. Für mich würde die perfekte Lösung folgendermaßen aussehen: Elektro für die Innenstadt und für alles außerhalb die Brennstoffzelle. Deswegen setzt Tesla z.b. für mich auf das völlig falsche Konzept...

Wer nun anderer Meinung ist, darf mir gerne widersprechen, dafür ist das Forum schließlich da. Dann aber bitte mit ausreichender Begründung.

Grüße vom überzeugten Umwelt-Fan  

06.02.20 10:56
1

1669 Postings, 2031 Tage Zamorano1@Winti

Liest du eigentlich was du schickst. In deinem Artikel steht doch genau das, was wir immer schon sagen. Wasserstoff hat seine Berechtigung und hat Vorteile gegenüber reiner Batterie:

Alle deine Wasserstoffaktien sofort zu verkaufen, wäre jedoch auch keine gute Idee: In bestimmten Fällen kann der Wasserstoffantrieb eine sehr gute Lösung sein.

Der Wasserstoff hat nämlich eine große Stärke gegenüber der Lithium-Ionen-Batterie: Pro Kilogramm enthält er über 180-mal mehr Energie – der Fachmann spricht hier von der „Energiedichte”. Das kommt dem Wasserstoff vor allem im Schwerlastbereich zugute, wo es auf ein möglichst geringes Leergewicht ankommt, um möglichst viel Fracht aufnehmen zu können.

Denn was bringt ein klimafreundliches batteriebetriebenes Schiff, wenn es untergeht, sobald man es belädt? Oder ein batterieelektrisches Flugzeug, das aufgrund des hohen Gewichts der Batterie vielleicht gar nicht abhebt? In all diesen Fällen könnte der Wasserstoff die Lösung sein.  

06.02.20 11:15
2

136 Postings, 4284 Tage JayJay1861@Winti

Ein wirklich sachlich toller Artikel (Ironiemodus wieder aus) Die Grundlage dieses Artikels ist der StatusQuo und geht offensichtlich davon aus, dass sich die Technik nicht weiter entwickelt. Der Wirkungsgrad bei der Wasserstoffproduktion wird sich mittel- und langfristig deutlich erhöhen. Die Forschungsbereiche schlafen ja nicht auf Bäumen. Ich denke man kann das mit dem Benzinverbrauch der Otto- und Dieselmotoren vergleichen. Was haben die Kisten noch vor 10-15 Jahren geschluckt und was verbrauchen sie jetzt. Legt man den gesamten Entwicklungszeitraum der Motoren zu Grunde und transportiert man das auf den Wasserstoff, dann wird irgendwann für den gesmaten Kreislauf (Erzeugung und Rückgewinnung) vielleicht einen Wirkungsgrad jenseits der 90% erreichbar sein. Wenn man hier mal visionär heran geht, kann man vielleicht an jeder (oder vielen) Wasserstofftankstelle gleich auch die Produktion verorten (Solar, Wind, Erdwärme als Energiequelle). Wenn das eintritt, dann entfallen sogar die Transportkosten für den Kraftsoff, was die Effizeinz des Konzepts nochmals deutlich erhöht.  Natürlich wird sich auch im Bereich der Akkus etwas tun. Das Gewicht wird sicherlich runter gehen, vielleicht auch die Ladegeschwindigkeiten. Aber unter dem Strich sehe ich den Vorteil nach wie vor bei Wasserstoff, zumindest wo es um schwere Lasten oder lange Strecken geht. Auch im Vergleich Lade-, Tankzeiten wird der Wasserstoff langfristig immer die Nase vorne haben. Zeit ist Geld, das wird sich auch in der Zukunft nicht ändern. Also für mich ist dieser Artikel sehr oberflächlich und eher eine Abbildung der aktuellen Sitution. Selbst dieser Artikel zeigt noch immer Vorteile des Wasserstoffs auf, da sie einfach nicht weg zu disktieren sind.  Von dieser Dampfgeschichte zur Erzeugung von Wasserstoff habe ich in dem Artikel das erste Mal gelesen, grundsätzlich wird aktuell nur von Elektrolyse gesprochen.  Also was soll dieser Aspekt in dem Bericht? Solange der Wasserstoff aus erneurbaren Energien erzeugt wird, ist auch der Wirkungsgrad nicht soooo relevant. Was in dem Bericht auch nicht betrachtet wird ist der Lebenszyklus der Akkus, Rohstoffgewinnung, Produktion und spätere Entsorgung, bzw. Rückgewinnung/Trennung der enthaltenen Rohstoffe. Also meiner Meinung nach nur Stimmungsmache.  

06.02.20 11:18

136 Postings, 4284 Tage JayJay1861OK

Da waren einige schneller als ich *gröhl* Aber zeigt wie Stimmung und Sicht auf die Technologie ist.  

06.02.20 11:30

7228 Postings, 3101 Tage Winti Elite BGenau der Verbrennungsmotor ist am Ende!

Das gleiche gilt für Wasserstoff. Habe mich lange mit Wasserstoff auseinander gesetzt und leider festellen müssen das Wasserstoff keine Zukunft haben wird.
Vielleicht in 50 Jahren aber in den nächsten 20 Jahren wird Wasserstoff kein Alternative sein.
Wenn wir genug Energie haben kommt vielleicht Wasserstoff zum Einsatz.
Zur Zeit gilt Wasserstoff ist Energie und Steuergeld Verschwendung !

 

06.02.20 11:39
3

136 Postings, 4284 Tage JayJay1861Winti

Kannst du deine Aussagen vielleicht mal durch belastbare Infos belegen, als es einfach nur zu behaupten? Ich farge mich in welcher Form du dich mit Wasserstoff beschäftigt hast? Kannst du uns mal ein paar aktuelle Links aus deinen Recherchen zur Verfügung stellen, die deine Aussagen mit Fakten untermauern. Und damit meine ich nicht so einen Artikel wie oben der auf Bildzeitungsniveau und vielleicht nicht so alt ist. Wenn ich sehe, was sich im Letzten Jahr in dem Thema getan hat, dann hat der Verfasser ja ziemlich daneben gelegen. Übrigen weil siwr schon bei dem Thema daneben liegen sind, ich halte die Einstellung von Herrn Diess bezüglich Wassertsoff und Batterien schon fast als fahrlässig für VW.  

06.02.20 11:44
2

20 Postings, 1626 Tage LuisGrindl@heiligerbimba.

Schau mal nach von wann der Artikel ist, kurz darauf wurde schon eine Lösung gefunden:

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5726594/...aBatterie-geloest

Also bitte nicht nur die halbe Wahrheit posten.

Ich persönlich glaube, wie einige andere, dass es ein nebeneinander von beiden Technologien (Wasserstoff und Stromer) geben wird, von daher verstehe ich das gebashe in die jeweilig andere Richtung nicht.... Hat doch beides seine Berechtigung  

06.02.20 11:48

136 Postings, 4284 Tage JayJay1861Sehe ich auch so...

Die Akkus werden sich im Stadtverkehr durchsetzen. Kleine wendige Fahrzeuge mit Batterie, da sind die Stacks eher überdimensioniert  

06.02.20 12:44
1

1669 Postings, 2031 Tage Zamorano1Ahh Winti und

sein Whyski Promoter. Was für ein Running Gag :)
 

Seite: 1 | ... | 175 | 176 |
| 178 | 179 | ... | 221   
   Antwort einfügen - nach oben