wikifolio Quantitatives Trading

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.07.16 23:14
eröffnet am: 12.04.16 22:28 von: QuantTrading. Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 16.07.16 23:14 von: QuantTrading. Leser gesamt: 6166
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

12.04.16 22:28

22 Postings, 2988 Tage QuantTrading24wikifolio Quantitatives Trading

Hallo,

ich möchte in dieser Diskussion mein Wikifolio Quantitatives Trading vorstellen. Die Kommunikation auf Wikifolio läuft leider über die Kommentare des Traders nur in einer Richtung. Hier möchte ich die Gelegenheit zur Diskussion geben: Interessenten oder Investoren können Fragen stellen und wir können uns über meine Strategie austauschen. Die Strategie sieht folgendermaßen aus:

Die Auswahl der Aktien für das Quantitative Trading Portfolio soll mittels statistischer Verfahren erfolgen. Wöchentlich sollen aus dem verfügbaren Anlageuniversum nach definierten Regeln automatisiert trendstarke Aktien selektiert werden, bei denen ein Kauf aus Risiko-Rendite-Gesichtspunkten attraktiv erscheint. Ein möglichst günstiger Einstiegszeitpunkt soll durch technische Signale und Indikatoren bestimmt werden. Die Aktien sollen so lange gehalten werden, bis der bestehende Aufwärtstrend beendet ist. Somit könnte sich eine mittel- bis langfristige Haltedauer ergeben.

Ein Hauptziel meiner Anlagestrategie soll die Begrenzung von Kursverlusten des Gesamtportfolios auf maximal 10% sein. Das Ziel soll durch die Absicherung mittels derivativen Instrumenten, sprich Put-Optionsscheinen sowie Zertifikaten und Hebelprodukten erreicht werden. In Ausnahmefällen können zur Ertragssteigerung auch Derivate auf steigende Kurse eingesetzt werden. Das Anlageunviversum soll vor allem aus europäischen und amerikanischen Blue Chips und Mid Caps bestehen. Als Beimischung können auch asiatische Werte gehandelt werden. Zur besseren Diversifikation des Portfolios können auch Anlagen in ETFs auf Aktien oder Anleihen der Regionen Europa, Nordamerika und Asien sowie ETFs auf Rohstoffe zum Einsatz kommen.

Inzwischen existiert das wikifolio bereits 1 Jahr. Zur besseren Beurteilung der 1-Jahres-Performance habe ich die prozentuale Wertentwicklung des Wikifolios Quantitatives Trading im Vergleich zu den aktuell, gemäß Top-wikifolio-Rangliste, besten Wikifolios dargestellt.

Der Vergleich bezieht sich auf diese wikifolios:
DACH-Trading & Invest (bestes wikifolio aus allen investierbaren wikifolios)
Börse Online Nebenwerte (bestes wikifolio Medien)
Stockpicker & Cash (bestes wikifolio Vermögensverwalter)

Das Wikifolio ist über diesen Link auffindbar:

https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/quantitatives-trading

 
Angehängte Grafik:
vergleich_20160804.jpg (verkleinert auf 91%) vergrößern
vergleich_20160804.jpg

15.04.16 22:16

22 Postings, 2988 Tage QuantTrading24Wochenupdate per 15.04.2016

Bei den beiden in der vergangenen Woche aufgebauten Positionen in Barrick Gold und 3D Systems ist es gleich in der 1. Woche zu deutlichen Kursausschlägen gekommen. Die Aktie von Barrick Gold konnte durch den steigenden Goldpreis rund 6,2% gewinnen. Auch bei 3D Systems gibt es positive Nachrichten. Bank of America veränderte Ihre Empfehlung von „reduce“ auf „buy“ und erhöhte das Kursziel auf USD 26. Die Aktie schoß zeitweise um bis zu 18% nach oben. Inzwischen haben jedoch Gewinnmitnahmen eingesetzt, so dass ein Wochenplus von rund 6,4% verbleibt.

Positionen mit höchstem Gesamtkursplus:

Nemetschek +16,8%

Adva Optical +8,7%

Alaska Air +5,1 %

Zur besseren Beurteilung der 1-Jahres-Performance habe ich die prozentuale Wertentwicklung des Wikifolios Quantitatives Trading im Vergleich zu den aktuell, gemäß Punkten in der Top-wikifolio-Rangliste, besten Wikifolios dargestellt.

Der Vergleich bezieht sich auf diese wikifolios:
DACH-Trading & Invest (bestes wikifolio aus allen investierbaren wikifolios)
Börse Online Nebenwerte (bestes wikifolio Medien)
Stockpicker & Cash (bestes wikifolio Vermögensverwalter)




 
Angehängte Grafik:
tabelle_20160415.jpg
tabelle_20160415.jpg

15.04.16 22:45

4145 Postings, 5187 Tage ZeitungsleserVerständnisschwierigkeiten


Ein Dummie hätte mal eine Frage. Du hast nun eine Performance von rd. 10 Prozent hingelegt. Dafür fällt eine Performance-Fee von 10 Prozent und eine Zertifikategebühr von 0,95 Prozent an. Wann wird denn die Performance-Fee fällig. Im Endeffekt steht doch der Anleger mit 0 Prozent Rendite da, da Wikifolio und du dir schon den Rahm abgeschöpft habt. Oder? Zweite Frage: Weshalb steht dein Wikifolio-Depot auf Rangliste 448 wenn du doch alle Wettbewerber hinsichtlich Performance lt. Grafik hinter dich lässt. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.  

15.04.16 22:58
1

1646 Postings, 4112 Tage Mr.BoombasticPerformancegebühr

Habe nichts mit Quanttrading zu tun aber möchte dir mal die Frage mit der Performancegebühr erklären.....

"Performance"Gebühr! Bedeutet die Gebühr wird auf die Performance gerechnet. Nicht absolut! In deinem Beispiel also 10% von der Performance 10% = 1%  

15.04.16 23:19
1

1593 Postings, 3571 Tage MitschDie Gebühren sind bereits im Kurs enthalten

Zertifikategebühr und Performancegebühr werden täglich im Kurs des wilifolios berücksichtigt. Das heißt, wenn das wilifolio aktuell 10% im plus notiert, wurden die Gebühren bereits abgezogen. Man hätte beim Verkauf des Zertifikates also keine Abzüge mehr (außer Kapitalertragsteuer).  

15.04.16 23:27
1

22 Postings, 2988 Tage QuantTrading24Performancegebühr und Punktezahl in Rangliste

Hallo,


die Fragen sind vollkommen berechtigt und sehr willkommen.


Die Performance Fee fällt nur auf den jährlichen Kurszuwachs an. Das heißt, wenn das wikifolio in einem Kalenderjahr 10% hinzu gewonnen hat, dann fallen 10% Performancegebühr nur auf diese 10% Kursgewinn an, also: 10% von 10% = 1% Performancegebühr. Die Gebühren werden von wikifolio übrigens bereits kontinuierlich vom aktuellen Kurs abgezogen. Das heißt für den Anleger, dass von dem Kursgewinn von 10% bereits alle Gebühren abgezogen wurden. Die 10% sind bereits der Reingewinn des Anlegers.

Die wikifolio Ranglisten-Punkte werden nach einem komplizierten Verfahren berechnet, was hier beschrieben wird:

http://www.wikifolio.com/de/de/wie-publizieren/...eit/suche-rangliste

Bei dem Verfahren werden für definierte Kriterien Punkte vergeben, die miteinander mulipliziert die Gesamtpunktzahl ergeben. Leider spielen bei dem Verfahren auch Kriterien eine Rolle, die bereits länger existierende wikifolios bevorzugen. So werden z.B. für die Anzahl der Vormerkungen und für das bereits investierte Kapital Punkte vergeben. Auch die Performance seit Emission spielen eine Rolle. Da mein wikifolio erst seit ca. einem Jahr besteht und erst vor wenigen Monaten emittiert wurde, habe ich nur ein geringes investiertes Kapital und nur wenige Vormerkungen. Auch der Track Record ist natürlich kürzer als bei länger bestehenden wikifolios.

Durch die Multiplikation der Punkte, erhalten bereits länger bestehende wikifolios mit hohen Investitionen deutlich mehr Punkte als kürzer bestehende wikifolios mit geringen Investitionen, obwohl die Performance dort oft deutlich höher ist. Die Performance geht nur in 2 der 9 Kriterien ein.

Das ist leider der Grund für die geringe Punktezahl. Meiner Meinung nach werden Anleger dadurch fehlgeleitet, da der Eindruck erweckt wird, dass wikifolios mit mehr Punkten in der Performance besser sind als wikifolios mit weniger Punkten. Ich hätte also die Aussage Vergleich mit den „besten“ wikifolios in Anführungszeichen setzen sollen.

 

18.04.16 20:17

22 Postings, 2988 Tage QuantTrading24Berechnung der Punkte in der wikifolio-Rangliste

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die Berechnung der Punkte in der wikifolio Rangliste eingehen.


Als Anleger würde man vermuten, dass die wikifolios die meisten Punkte in der wikifolio Rangliste erhalten, die für den Anlager das beste Rendite-Risiko-Verhältnis bieten. Das heißt für mich, wikifolios mit guter Performance in der Vergangenheit und nur geringen Verlustphasen sollten die meisten Punkte erhalten.

Tatsächlich geht das Risiko nur durch den "maximalen Verlust" in die Berechnung ein. Die Sharpe-Ratio, also die Rendite einer Anlage in Abhängigkeit vom Risiko, wird zwar angegeben, geht aber nicht in die Berechnung der Punkte ein.

Die Punkte ergeben sich aus der Multiplikation von aktuell 9 Fakoren mit unterschiedlicher Gewichtung.  Hier wird das bisher investierte Kapital mit maximal 2,5 mit am höchsten gewichtet: Faktoren von 0,25 bis 2,5. Bei mind. 10.000 EUR wird ein Faktor von eins vergeben und bei mind. 100.000 EUR wird der Faktor 2,5 vergeben.

Was heißt das nun konkret z.B. für mein wikifolio?

In meinem wikifolio sind zur Zeit weniger als 10.000 EUR investiert, so dass ich davon ausgehe, dass der Faktor unter 1 liegen muss. Ich gehe hier von 0,5 aus.

Aktuell hat mein wikifolio 444 Punkte. Wenn ich alle anderen Faktoren unverändert lasse und nur annehme, dass mind. 100.000 EUR investiertes Kapital vorhanden sind, dann ändert sich die Punktzahl wie folgt:


444 Punkte bei angenommenem Faktor 0,5 aus investiertem Kapital.


444 : 0,5 x 2,5 = 2.220


Die Punktzahl verfünffacht sich also nur durch mehr investiertes Kapital. Wenn ich von einem aktuellen Faktor von 0,25 ausgehe, dann verzehnfacht sich die Punktzahl sogar:


444 : 0,25 x 2,5 = 4.440


Für den Anleger besteht meiner Meinung nach kein Vorteil darin, dass bereits mehr Kapital investiert wurde. Es ist deshalb nicht unbedingt nachvollziehbar, warum wikifolios mit mehr investiertem Kapital mehr Punkte erhalten sollten.

Gerne würde ich dazu noch weitere Meinungen hören.



 

23.04.16 12:50

22 Postings, 2988 Tage QuantTrading24Wochenupdate per 22.04.2016

Die vergangene Woche war für das wikifolio von starken Kursbewegungen in einigen Aktien gekennzeichnet. Die kürzlich aufgebaute Position in 3D Systems konnte weiter zulegen und liegt aktuell mit 13,3% im Gewinn. Bei Barrick Gold haben Gewinnmitnahmen eingesetzt, so dass ein Kursplus von 3,2% zu Buche steht.

Bei den Aktien von Netflix und Coca Cola wurden in der vergangenen Woche Geschäftszahlen berichtet. Netflix ist seit kurzem in mehr 100 Ländern vertreten, gab aber leider bekannt, dass der Kundenzuwachs langsamer voranschreitet als erwartet. Auch Coca Cola veröffentlichte schlechtere Umsatzzahlen als von Analysten erwartet. Da die Aktienkurse nachgaben, wurden die Positionen mit kleineren Verlusten geschlossen.

Performance 1 Jahr: wikifolio + 11,9 % versus DAX 1 Jahr –12,6 %

Positionen mit höchstem Gesamtkursplus:

Nemetschek +17,0 %

3D Systems +13,3 %

Adidas + 6,7 %

 

15.06.16 21:52

22 Postings, 2988 Tage QuantTrading24Update per 15.06.2016

Das wikifolio Quantitatives Trading konnte sich in den vergangenen 6 Wochen von der vorausgegangenen Konsolidierung wieder etwas erholen. Dazu beigetragen haben deutliche Kursgewinne in den Positionen von Hypoport und Grammer. Glücklicherweise wurden die crash-artigen Kursverluste an den Aktienmärkten bereits frühzeitig vorausgesehen. So habe ich schon seit einigen Wochen Kursgewinne in den meisten Depotwerten realisiert, wobei auch kleinere Kursverluste in Kaurf genommen wurden, um das Risiko zu reduzieren. Der Aktienanteil wurde damit sukzessive reduziert (aktuell nur noch 15%) und das Portfolio mit Dax-Puts abgesichert. Die Performance konnte so stabil gehalten werden:

1 Jahr wikifolio +13,0 % versus DAX -13,3%

1 Monat wikifolio +2,0 % versus DAX -3,0%

Diese Werte weisen zur Zeit die größten Kursgewinne auf:

DAX Put + 59,0 %

Hypoport + 25,6 %

Grammer + 9,5%

Bis zur Entscheidung über den BREXIT Großbritanniens erwarte ich weiterhin ein hoch volatile Börse. Die europäischen Märkte dürften weiterhin abwärts tendieren. Erst im Juli oder August könnten wieder steigende Kurse folgen. Der Aktienanteil bleibt daher weiterhin gering, um das Kapital zu schützen. Kapitalerhalt hat zur Zeit oberste Priorität.

http://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/quantitatives-trading

 
Angehängte Grafik:
chart_juni_16.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
chart_juni_16.jpg

02.07.16 14:33

22 Postings, 2988 Tage QuantTrading24Update per 01.07.2016

Im letzten Update vor 2 Wochen wurde die anstehende BREXIT-Entscheidung als großer Unsicherheitsfaktor für die Aktienmärkte von mir thematisiert. Leider haben die EU-Skeptiker bei der Abstimmung die Mehrheit der Stimmen erhalten. Die weltweiten Finanzmärkte wurden von diesem Ausgang der Wahl mehr als überrascht, was am Tag nach dem Votum zu starken Kurseinbrüchen in nahezu allen Indizes geführt hat. Inzwischen konnten sich die Märkte von den Einbrüchen wieder etwas erholen. Mein wikifolio konnte sich aufgrund der geringen Aktienquote und der Absicherung mit DAX-Puts weitgehend stabil halten. Die Wertentwicklung der letzten 4 Wochen sieht wie folgt aus:

wikifolio (1 Monat):       -1,8 % vs. DAX -4,2 %

wikifolio (1 Jahr):             +10,1 % vs. DAX -12,6%

Die Werte mit der besten aktuellen Performance:

Silber Call + 46,4%

Hypoport + 28,7%

WCM + 12,3%

Helma Eigenheimbau +8,9%

Der prozentuale Anteil der Aktienpositionen ist nach wie vor sehr gering. Aktuell stufe ich die laufende Erholung nur als Gegenbewegung im Abwärtstrend ein. Erst wenn sich die Marktlage verbessert, wird der Aktienanteil wieder erhöht (Cash aktuell ca. 80%).  

https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/quantitatives-trading           

 

16.07.16 23:14

22 Postings, 2988 Tage QuantTrading24Update per 16.07.2016

Die Aktienmärkte konnten sich in den vergangenen 2 Wochen wieder deutlich von den BREXIT Turbulenzen erholen. Dow Jones und S&P 500 konnten sogar auf neue Alltime-Highs steigen. Der DAX steckt jedoch nach wie vor in einem mittelfristigen Abwärtstrend fest und ist in diesem inzwischen an der oberen Trendkanalbegrenzung angekommen. Jetzt muss sich zeigen ob der DAX die Kraft hat, diesen Abwärtstrend, der sich seit April 2015 ausgebildet hat, nachhaltig zu überwinden.

Der Aktienanteil wurde in meinem wikifolio zwar wieder deutlich angehoben, doch bin ich jederzeit bereit, das wikifolio gegen Kursverluste abzusichern und den Cashanteil wieder deutlich zu erhöhen, wenn der Markt wieder korrigieren sollte.

In der letzten Woche konnten sich die folgenden Depotwerte am besten entwickeln:

Klöckner & Co. +13,9 %

Grammer +11,2%

Washtec + 10,4 %

Helma Eigenheimbau +5,1%

Auch das wikifolio insgesamt konnte zulegen. Die 1-Jahres-Performance liegt nun bei +13,3%. Zum Vergleich hat der DAX im gleichen Zeitraum 13,9 % verloren.

https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/quantitatives-trading

 
Angehängte Grafik:
dax_20160716.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
dax_20160716.png

   Antwort einfügen - nach oben