Schaut man sich den Weg der Arques seit Börsengang an so steht eines fest:
Hier gibt es nicht viele Gewinner(außer Trader) denn seit 2007 geht es bergab und das mit dem wesentlich größerem Volumen als es rauf ging bis 2007.
Die findigen ARQUES-Gründer haben sich rechtzeitig aus dem Konzern verabschiedet und seitdem gab es an der Spitze von ARQUES immer wieder neue Gesichter.
Jedoch ist das gesamte Geschäftsmodell von ARQUES schon weit vor 2007 zusammengebrochen was die damaligen Chefs auch wußten.
Eine Beteidigunsgesellschaft(ARQUES) funtioniert folgendermaßen:
Sie kauft Unternehmen um Sie dann zu restrukturieren und mit Gewinn wieder zu verkaufen.Das funktioniert so lange so lange man seine eigenen Finanzen im Griff hat.Diese hat ARQUES seit 2007 nicht mehr.
Das Geschäft lief erst gut(Börsengang).Arques konnte seine Beteidigungen guenstig erwerben dann restrukturieren und gut verkaufen.Alles schien auf einen gutem Weg bis ja bis die Wirtschaft nicht mehr so dolle lief.
Ab da ging es mit ARQUES bergab.Man hat sich teilweise zu teure Unternehmen gekauft und konnte durch die Wirtschaftliche Lage diese nicht wie gewohnt nach ein paar Monaten-Jahren besser wieder verkaufen.
ARQUES hat noch einen großen Fehler gemacht.Sie wurden gierig und haben fast ALLES auf Kredit(Verbindlichkeiten) gekauft.Seit 2007 kommt ARQUES regelmäßig in Schwierigkeiten da Sie ja Ihre sehr hohen Verbindlichkeiten tilgen müßen diese aber durch Ihre nicht verkauften Beteidigungen(oder schlecht verkauften Beteidigungen) nicht so tilgen konnten wie Sie wollten.
Alles kein Problem bis Mitte 2008.Denn ARQUES hat es teiwleise geschaft an Geld zu kommen(neue Verbindlichkeiten-Kredite) mit denen Sie alte tilgen konnten.
Seit der Bankenkrise bekam ARQUES aber keine Gelder mehr von den Banken also mußte ein Notverkauf her und zwar Actebis die man für ca. 50 Millionen verkauft hat.Warum Notverkauf? Ganz einfach ARQUES hatte für Actebis 110 Millionen Euro bezahlt und machte jetzt ein MINUS von ca. 60 Millionen mit dem NOTVERKAUF.
ARQUES blieb allerdings gar nichts anderes überig als die Beteidigung zu verkaufen denn Sie brauchten schnelles Geld zur Tilgung der Verbindlichkeiten.
Das weiter negative an dem Verkauf ist das ARQUES die Actebis viel höher in Ihren Büchern eingetragen hatte als Sie Sie jetzt austragen mußten.Das heißt das der Wert der Beteigungen gegenüber den Verbindlichkeiten sich auch nach dem Verkauf trotz weitere Reduzierung der Verbindlichkeiten schlechter ist als vor dem Verkauf von Actebis.
ARQUES hat jetzt nur noch eine Beteidigung die einen realen Wert hat und zwar GIGASET.Jedoch darf man nicht vergessen GIGASET arbeitet noch negativ also macht keinen Gewinn.Man hofft das es im Jahr 2011 dazu kommt jedoch wird ARQUES solange nicht an GIGASET festhalten können schätze ich.Denn die Verbindlichkeiten die ARQUES immer noch hat wollen weiterhin getilgt werden und die Kasse von ARQUES ist klamm also muß bald Geld her.
Über die letzten Monate kann man nur spekulieren da ARQUES die Bekanntgabe der Zahlen fürs Geschäftsjahr 2009 un dem ersten Quartal 2010 bisher nicht veröffentlicht hat. WARUM?? Na sicherlich nicht weil Sie so gut sind sondern weil ARQUES ums überleben kämpft schätze ich.
ARQUES liegt seit Monaten mit Siemens im Klinsch wegen GIGASET.Es gab schon einmal Gerüchte das Arques bereit wäre den Deal rückabzuwickeln jedoch wollte ARQUES sicherlich viel zu viel Geld von Siemens für Gigaset haben deshalb kam bisher nichts zustande.
Ich wette das die Verschiebung der Zahlen von ARQUES mit Siemens und GIGASET zu tun hat und ich befürchte für ARQUES wird es nicht gut ausgehen.
Auch wenn ARQUES die GIGASET jetzt verkauft bekommt zu einem guten Kurs von sagen wir mal 75 Millionen was dann.Ist ARQUES dann dadurch mehr wert?
NEIN weil ARQUES dieses Geld ja braucht um wiederum Verbindlichkeiten zu tilgen wie damals bei Actebis.Oder haben die 50 Millionen für Actebis ARQUES irgendwie weitergebracht?NEIN so wird es auch bei einem Verkauf von GIGASET sein.
Das schlimme was dann folgt ist abzusehen da ARQUES nichts werthaltiges mehr im Portfolio hat was zu Geld zu machen ist.
Ich befürchte für alle ARQUES-Aktionäre das wenn GIGASET verkauft wird dauert es nicht mehr 1 Jahr bis ARQUES zahlungsunfähig sein wird und der Ofen aus ist.
So dies ist meine Sichtweise der Dinge die teilweise auf meine eigene Meinung beruht und nicht als Verkaufempfehlung zu verstehen ist.Jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich. |
Angehängte Grafik:
1212.png (verkleinert auf 80%)