Ich weiss nicht, was Esram will. Mir ist es jetzt auch langsam zu blöd, ihm zu antworten. Wenn er besserwisserisch und trotzdem substanzlos-monoton vor sich hinposten will, sei ihm das gegonnt. Dem Sinn eines Forums entspricht dies aber nicht.
Gestern hab ich mir verschiedene Makler angeschaut. Es ist wirklich nicht einfach, einen bevorstehenden Hype mit BlaBlaBla zu begründen, da nichts auf der Hand liegt, was evtl. nicht schon eingepreist sein könnte. Schlagzeilen sind gefragt, wie diejenige, dass die Margen der Skontrenführer schrittweise angehoben werden und sich damit ein Hauptbetätigungsfeld der Makler über einen kräftigen Umsatzzuwachs freuen kann.
Ausnahmen stellen hier evtl. MWB dar, da die über eine relativ hohe Cashquote verfügen (knapp über Markt-Cap.) und Berliner Effekten, da hier das Rückschlagspotenzial dank des anstehenden Übernahmeangebotes wenigstens begrenzt ist und man zumindest so gegen einen "schlechten" Oktober gewappnet ist.
Berliner Effekten führt 7.600 Skontren (Baader 42.000) und ist auch im Bereich Market Making tätig. Phantasie erzeugt die Beteiligung bei Timm's Ventegis, wo ca. 10 IPO-Kandidaten auf ein freundlicheres Börsenumfeld lauern. Mit 97.7% EK-Quote liegt man weit an der Spitze unter den Maklern.
Richtig losgehen wird das Feuerwerk, wenn man mit Veröffentlichung der Q3 Zahlen sieht, was die Makler im Juli, August und September umgesetzt haben. Bei Berliner Effekten spricht man ja beeits von einer Forsetzung des positiven Trends aus Q2. Ab 30.10.2003 wissen wir mehr.
Ich warte ab und lass Esram warnen, bis wir ihm entweder Recht geben müssen (15% minus ist bei Berliner Effekten für Oktober ein erträgiches Maximum, auf 2.60 kann er lange warten) oder er aufgrund steigender Kurse von allein aufhört.
Gruss Stephan |