wie funktioniert eigentlich ki?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 28.01.25 06:49
eröffnet am: 24.01.25 11:41 von: isostar100 Anzahl Beiträge: 28
neuester Beitrag: 28.01.25 06:49 von: isostar100 Leser gesamt: 5209
davon Heute: 871
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

24.01.25 11:41

6212 Postings, 1232 Tage isostar100wie funktioniert eigentlich ki?

ki liefert immer die wahrscheinlichste antwort auf eine ihr gestellte frage.
je besser der algo dahinter, je grösser der ihr zur verfügung stehende datenschatz, je genauer die frage gestellt wurde, je populärer das thema - desto besser und genauer die antwort.

die funktionsweise von ki ist kein grosses geheimnis, sie ist so programmiert die wahrscheinlichste antwort zu liefern. wer gute antworten von der ki will, der muss also genaue fragen stellen, sonst sind die ergebnisse mangelhaft.
ein weiterer wichtiger punkt: je exotischer das thema, desto schlechter die antwort; die ki geht immer richtung median - weil was viele menschen machen ist entsprechend mathematisch wahrscheinlicher. ki ist das absolute gegenteil von meinungsvielfalt, ki ist immer mehrheitsmeinung.

2 Postings ausgeblendet.

24.01.25 18:43

6212 Postings, 1232 Tage isostar100ja, stimmt.

ja, die anwendungsmöglichkeiten sind unzählbar. und ich bin ja auch begeistert von den möglichkeiten, bloss habe ich auch damals die interneteuphorie miterlebt. und die stimmung ist gerade sehr ähnlich wie damals.

das problem der zunehmenden monotonie bei vermehrter ki- nutzung bleibt aber. an vielen orten mag das sogar gewünscht sein, an genauso vielen aber eben überhaupt nicht.

und ich vermisse einfach ein paar kritische stimmen in der allgemeinen euphorie. in der vergangenheit haben kollektive euphorische zustände immer auch zu zwischenzeitlichen kopfschmerzen geführt.  

24.01.25 21:22
1

6204 Postings, 2994 Tage dome89Mal anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=WEBiebbeNCA

Deepseek besser wie OPen AI und braucht nur H100 Chips und kostet so gut wie nichts... Wenn das so stimmt wird lustig. Das kann dann druchaus ne Bubble in AI-US zum crashen bringen. China braucht sogesehen die neuen Chips eh nicht.  

25.01.25 11:22

6212 Postings, 1232 Tage isostar100yep

deepseek ist heute bereits auf platz 1 des app downloadcharts in china.

als nächstes wird man versuchen, auch noch den nvidia h100 chip durch einen heimischen zu ersetzen.  

27.01.25 09:44

6212 Postings, 1232 Tage isostar100uii

nun scheint deepseek mit seinem low cost modell aber heftig an nvidia und anderen ki aktien zu rütteln.

das könnte turbulent werden.  

27.01.25 10:24
2

6204 Postings, 2994 Tage dome89Jo die Spendings werden halt in Frage gestellt

Wieso sollte man 1000te Blackwell bestellen und Milliarden ausgeben, wenn das ganze genau so mit Chips läuft die nicht so viel Leistung brauchen.

Dadurch ist die Marge von Nividia und das Wachstum von Nvidia in Frage gestellt. KI ist die Zukunft aber die Ausgaben der Hyperscaler war evtl. für den A...

Mal abwarten. Für AI an sich ist es gut. OpenSource ist halt top für die weiterentwickllung auf allen Ebenen. Open AI´s Geschäftsmodell und Kosten sind nun auch hinfällig. Das Ding ist halt es gibt keinen Burggraben. Die ENtwicklungen gehen so schnell, ich als Laie kann da kaum noch reininvestieren, man weiß faktisch nicht was morgen kommt.

27.01.25 10:31

6212 Postings, 1232 Tage isostar100falls

falls, ich sage jetzt bewusst falls, es zu einem kursbeben kommt, dann wird das nicht bei chiphersteller nvidia bleiben.

falls das low cost modell von deepseeker wirklich hält was es verspricht, dann wird das weite kreise ziehen. zuerst mal die mag7, dann wegen margin calls immer weiter, wie wellen wenn man einen stein ins wasser wirft.

aber schaun wir doch mal erst, wie gut die china konkurrenz wirklich ist. spannende geschichte auf jeden fall.  

27.01.25 10:47
1

292 Postings, 475 Tage MogelpackungDer Nvidia Chef

muss jetzt seine eigene Medizin saufen. Das freut mich!  

27.01.25 10:54

2178 Postings, 5759 Tage RandfigurDeepSeek chinesische Powerpoint Präsentation

und vermutlich viel heiße Luft. Die Propagande des Herrn Xi Jingping. ;-) Inklusive Zensur.  

27.01.25 10:55

6212 Postings, 1232 Tage isostar100erinnerungen ans jahr 2000

die aktuelle börsenbewertung von nvidia ist das 10-fache des jahresumsatzes. ich meine, soll nur keiner sagen er habe das nicht gewusst falls es rappelt in der kiste.

ich hab erinnerungen an die dotcom blase gerade.  

27.01.25 11:03

6212 Postings, 1232 Tage isostar100platz 1 usa download-charts

deepseek app nun auch auf platz 1 bei den usa app downloadchart von apple.

ps: die deepseek app ist gratis!  

27.01.25 11:14
2

9683 Postings, 6962 Tage 2teSpitzeWenn es tatsächlich

wie 2000 läuft, sehen wir hier und bei den anderen Techs noch ganz andere Kurse.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

27.01.25 11:24
3

134 Postings, 557 Tage Klaus_Cleberwir sehen dann nicht nur die Tech-Blase platzen

sondern, es wird Panik eintreten. Das Platzen der einen Blase wird zum Platzen der anderen Blasen führen. Wenn alle plötzlich feststellen, dass sie nur auf dem Papier reich waren, dann wirds brodeln.

Wenn man ehrlich ist: Es war und ist abzusehen.

Und was Zentralbanken dann machen werden ... das was sie immer machen. Warren Buffet wußte es, Ray Dalio, Peter Schiff, Jeffrey Gundlach, Bill Ackman, Sven Henrich, etc. wußten es.

Auch der CEO dieses Unternehmens wußte es und verkauft seit langem. Den letzten beißen die Hunde.  

27.01.25 12:30
1

16 Postings, 389 Tage Portfolio7422Vergleich mit 2000 hinkt..

während der Dotcom-Blase hatten wir ganz andere Bewertungen, das sollte man schon fairerweise dazu sagen. Und eine Microsoft und eine Alphabet sind mit KGVs von 33 oder 22 jetzt auch nicht übertrieben teuer. Von der Bewertung wäre das wohl nur ein "Bläschen", und welche anderen Blasen sollen denn dann platzen? Viele Industriewerte haben bspw. den starken Kursanstieg einzelner Tech-Werte gar nicht mitgemacht..Kurzum: aktuell kann ich für mich noch nicht abschließend beurteilen ob DeepSeek wirklich der Gamechanger ist.

Nur meine Meinung, keine Empfehlung.  

27.01.25 12:35
1
Es ist abzusehen, dass China da gewaltig aufholen wird.
Die haben 5 mal mehr Menschen als die USA, die auch noch härter arbeiten zu einem winzigen Bruchteil des Gehalts.
Hat schon nen Grund warum Apple und co da produzieren.
Das wird nicht ewig gut gehn. Die werden auch was vom Kuchen abhaben wollen, siehe Autoproduktion. Besonders da sie gezwungen werden aufzuholen durch Sanktionen und Restriktionen und auch weil da unfassbar viel Geld zu machen ist, zumindest wenn man die Amitechs als Vergleich nimmt.
Ob das ganze in nem Knall platzt oder irgendwann nen langsamer Abstieg wird nachdem es noch mehr gestiegen ist hab ich keine Ahnung, aber gefühlt alles Kapital geht doch in die Richtung Chips und KI und wenn jeder da hinrennt wird die Konkurrenz iwann riesig sein und die Gewinnmargen bescheiden. Wann? ka eventuell in 1 Jahr, eventuell in 10.  

27.01.25 12:45

134 Postings, 557 Tage Klaus_Clebermamorkuchen

genau so funktioniert die freie Marktwirtschaft.  

27.01.25 13:02
3

255 Postings, 3084 Tage Pinguin911Heiße Luft aus China

- Deepseek ist eine GPU-Anwendung und kein Hersteller von GPUs

- Entweder man verwendet das High-End-Modell, oder man geht auf Masse und koppelt 10 alte Chips (wie z.B. H100), um auf die gleiche Leistung zu kommen. Ist doch nichts neues.

- NVidia ist der Produzent der H100-Chips.

- Deshalb wird NVidia bei den kommenden Q-Zahlen auch wieder abliefern.

---------

- Zur Not stellt Trumpi Deepseek einfach ab

27.01.25 14:48
3

866 Postings, 1224 Tage PhoenixKANicht die Hardware ist entscheidend..

... sondern was man mit ihr anstellt. Und da haben sich die Chinesen wohl als kreativ erwiesen. 95% weniger Kosten sprechen ein deutliche Sprache. Warum sollte Meta zig Milliarden in die neuste nvidia-Chips investieren, wenn sie nicht in der Lage sind besser als die Chinesen zu sein, die es für einen Bruchteil der Kosten besser können?  

27.01.25 15:10

6212 Postings, 1232 Tage isostar100sputnik moment

marc andreessen, multimilliardär und einer der wichtigsten us tech investoren, schreibt heute auf x: deepseeker = ai‘s sputnik moment.

1957 war sputnik, der erste satellit, ein echter schock für die amis.

27.01.25 15:48
Naja, am Ende kommt sowieso iwann die Frage nach der Wirtschaftlichkeit und wie beim Internet die Frage, ob die breite Masse der Bevölkerung für solche KI Sachen wirklich solche Unsummen bezahlen wird die diese irrsinnigen Preise rechtfertigen.
Ich wüsste nicht wofür ich sowas brauche und für welche Leistung ich da jetzt dick Geld bezahlen würde. Die Unternehmen werden einiges bezahlen um die Arbeiter zu ersetzen klar. Die sind dann arbeitslos und haben alles Geld der Welt in Zukunft um das in den persönlichen KI Assistenten zu investieren oder so....
/s
Aber ob heut der Start vom Blasenende ist ka, der "circlejerk" wo sich die grossen Techunternehmen die Kohle gegenseitig im Kreis zuschieben um den KI Hype zu befeuern kann auch noch weitergehn who knows.

27.01.25 16:13

866 Postings, 1224 Tage PhoenixKADer Vergleich mit...

... Sputnik ist quatsch. Die Amis waren zu erst im AI-All. ChatGPT war wenn dann ein Sputnik-Event für die Chinesen.  

27.01.25 16:21

255 Postings, 3084 Tage Pinguin911.

95 % Energieeinsparung, haben die das gesagt?

Falls ja, glaube ich denen kein Wort. Selbst wenn es stimmen sollte, da wird es tausende von Haken geben. China hatte noch nie einen Durchbruch in irgendwas.

Kopieren kopieren kopieren, lautet das Motto in China.  

27.01.25 16:24

866 Postings, 1224 Tage PhoenixKA@pinguin

In welchem Jahr lebst du? Der Zug fährt vor unserem Augen ab und es gibt Leute die immer noch glauben, die Chinesen können nur kopieren.  

27.01.25 16:25
1
Hm, ich find das eigentlich sehr passend, wenn das alles so stimmt und keine Panikmache ist.
Man dachte man liegt uneinholbar in Führung und dann schwups, die anderen sind ja gar keine Vollidioten, sondern können das auch. Wenns dann ausgerechnet die sind, deren Kosten ein win winziger winziger Bruchteil dessen ist, was man in Amerika dafür bezahlen würde kann das schon ein Weckruf sein. Am Ende zählt halt nur der schnöde Mammon und wenn das Reich der Mitte nicht nur Ramsch 90% billiger herstellen kann, sondern auf einmal gleichwertige Autos oder Gott bewahre der goldenen Gans KI ähnlich zum Schnäppchenpreis mithalten kann, dann kann das für die Amis das selbe sein wie für uns der "Autoweckruf". Die Zukunft wirds zeigen und ich hab keine Ahnung von dem KI Zeug, die Entwicklung gerade fühlt sich aber schon son bissl wie das Auto- Dejavue an :P  

28.01.25 06:41

6212 Postings, 1232 Tage isostar100Moderation erforderlich

Moderation erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.

28.01.25 06:49

6212 Postings, 1232 Tage isostar100fazit: es geht auch günstiger

schönes kleines börsenbeben gestern. mal ganz abgesehen ob deepseeker jetzt halten kann was es verspricht, was sind die lehren von gestern?

1. us-exportbeschränkungen erhöhen den innovationsdruck in china. die chinesen forschen auch ohne die besten computerchips weiter.
2. ki geht offenbar auch günstiger. davon dürften auch wir profitieren, schon bald sollten nachahmer von deepseker auftauchen, vielleicht zur abwechslung mal aus europa?
3. weniger rechenleistung bedeutet weniger strombedarf. die grössten börsenverlierer gestern waren dementsprechend keine techfirmen sondern kraftwerksproduzenten. grösster verlierer hierzulande: siemens energie. grösster verlierer in den usa: constellation energy. hierzu noch eine kleine anmerkung, constellation war einer der treiber zum bau neuer akw in den usa, dieses thema dürfte gestern beerdigt worden sein.

fazit: deepseeker, egal wie gut oder schlecht es ist, zeigt den weg zu günstiger und weniger stromfressender ki. davon dürften wir alle profitieren  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: bordguard, Karlchen_V