Alle deine Punkte in #749 setzen ja Dinge wie
Intelligenz, Planung, zielgerichtetes Handeln mit Kontrolle und Gespür für Subversion voraus.
Ich sehe da nichts bei Merkel. Was ich sehe, ist die immer noch sich profilieren wollende FdJ-Sekretärin. Die hat jemand über sich, dem sie imponieren will und dem sie bedingungslose Hingabe opfert.
Sie ist m.E. das perfekte Werkzeug für eine gesellschaftliche Umgestaltung: die stellt sich hin und sagt im Brustton der Überzeugung heute "Hüh" und morgen "Hott" und übermorgen "Ätsch".
Alle zitierten Punkte oben sind Folgen einer totalen Gehirnwäsche, die über Jahrzehnte ging und über den Mißbrauch von Begriffen wie "Freiheit", "Rechte", "Würde", "liebe" usw. in der Gesellschaft verankert werden konnten.
Was ich sehe, auf globaler Ebene, ist der Versuch, diese Welt zu retten und besser zu machen. Und weil sie (die berühmten "sie" oder "die") daran glauben und uns es auch schon gesagt haben, dass sie uns für zu dumm halten, machen sie eben "ihr Ding", notfalls auch aktuell gegen unseren Willen.
Dabei ist jedes Mittel recht. Ziel soll es sein, den Planeten zu erhalten und alle ernähren zu können.
NUR:
die Prämissen, die dahinter stecken, sind durchaus fragwürdig; z.B.: - mehr Kontrolle durch Überwachung, weil wir uns nicht selbst organisieren können - weniger Bevölkerung, weil sonst die Nahrung und die Energie ausgehen - weniger Bewegungsfreiheit, weil wir zu aufmüpfig werden, wenn wir nur Rechte zu haben glauben - weniger Demokratie, weil wir jedem Rattenfänger glauben - mehr Besteuerung, weil wir eh kein Geld brauchen, wenn wir nur noch arbeiten bis zum Umfallen - weniger Bildung, weil Fragen lästig sind - mehr Unterhaltung, damit wir total primitiv werden
M.E. hat Merkel nur eines gebracht:
die Erkenntnis, dass Menschen ohne Kinder niemals in die Politik gehen dürften (und das wussten schon alle alten Kulturen), weil die alles kaputt machen oder machen lassen. |