Mag sein, dass die USA die Frage des Schwarzgeldes anders handhaben als dies die Bundesregierung zu tun gedachte respektive jetzt tut. Allerdings sollte in diesem Zusammenhang angemerkt werden, dass es die USA mit Schwarzgeld innerhalb der eigenen Grenzen selbst nicht so genau nehmen. Was die OECD betrifft, so ist dies jedenfalls für mich lediglich eine internationale Organisation und nicht die institutionalisierte Version der Intelligenz.
Insofern brauche ich mich nicht zu schämen, wenn ich mit ihren Vorgaben und Vorhaben nicht einverstanden bin. Eine Abschaffung der anonymen Konten wird zwar allenfalls den Bürger durchsichtig machen, sie wird die Welt aber nicht besser machen. Denn das Versprechen die dadurch erzielten Mehreinnahmen für Steuersenkungen zu verwenden (bzw. sie einem anderen Zweck als der Verschwendung zuzuführen), ist ausgemachter Unsinn - und jeder weiß das. Stattdessen werden die Steuern weiter steigen, gerade für diejenigen, die sich ihren Wohnort und damit ihren Steuersatz nicht aussuchen können. Natürlich wird es keine Metzgermeister, Handwerker und Zahnärzte mehr geben, die einen Teil ihrer Einkünfte dem Fiskus entziehen - aus welchen Gründen auch immer.
Völlig unabhängig von dem, was ich von Schäubles Pauschalbesteuerung oder von Unterhaltspflichtigen mit Konto in der Schweiz halte:
Am Ende werden wir durch die totale Transparenz weniger von unseren Gewinnen haben als vorher.
Am Ende werden immer neue Steuern eingeführt werden, denn es besteht ja die Garantie, dass der Wirkungsgrad bei 100% liegen wird.
Am Ende werden wir neben der Regensteuer, die es ja jetzt schon gibt, eine Ethiksteuer und Moralabgabe auf unsere Kapitalerträge zahlen, denn wenn ich, das unmoralische Schwein, schon an der Börse zocke, dann soll ich gefälligst auch dafür bluten. Kommt doch sicher gut an, und ich könnte wetten, ich würde bei einer überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung eine breite Zustimmung erreichen, sowohl für die deftige Formulierung als auch für den Vorschlag der beiden Steuern/Abgaben.
Lange Rede, kurzer Sinn: 1. Deiner Bitte den Äußerungen irgendwelcher FDP-Politiker oder des Herrn Schäuble zuzustimmen, kann ich nicht entsprechen. Es ist für mich nämlich schlicht irrelevant, denn mich interessiert nur, was am Ende bei meiner Gewinn-/Verlust-Rechnung herauskommt. Für politisches Geschwafel bin ich schon lange nicht mehr empfänglich.
2. Wir werden beide mehr zahlen.
3. Mir ist es egal, weil ich mittelfristig das Land verlassen werde, da ich noch jung bin und es mir völlig gleich ist, ob ich in Deutschland, in der Mandschurei oder auf dem Südpol lebe. Ich werde aber alle anderen und natürlich auch dich, die in Deutschland dann noch versuchen werden Gewinne aus Kapitalerträgen zu erzielen, in meine Gebete einschließen.
|