"bibel, koran usw alles von menschen verfasste tote bücher...wenns positiv genutzt wird super- wenn nicht, dann solln sie ihre gebote gefälligst für sich behalten..."
Alice was den ersten Teil des Satzes anbelangt, irrst du dich in meinen Augen gewaltig. Wenn ich die Bibel für ein Totes Buch hielte, würde ich keine Sekunde an Lebenszeit an es verschwenden.
Für mich ist es kein totes sondern ein höchst lebendiges Buch, daß heute noch jederzeit dazu in der Lage ist, den unbefangenen Betrachter in seinen Bann zu ziehen.
Als ich mit 16 oder 18 Jahren die Bibel bzw. das Neue Testament zu lesen begang um für mich zu einer endgültigen Entscheidung zu kommen, ob an der Sache was dran ist oder ob ich meinen Kindheitsglauben über Bord werfen müßte, wurde mir das sehr schnell klar.
Jede Faser meines Körpers signalisierte mir sofort - das ist nicht das übliche menschliche Gewäsch / kein gewöhnliches Buch sondern hier spricht eine ganz andere Dimension zu mir. Eine göttliche Dimension, welche sich die Warheit nennt! Es hat mich dann überkommen, obwohl ich alles andere als nah ans Wasser gebaut habe, und ich habe zunächst mal Rotz und Wasser geheult - ich wuße ab diesem Zeitpunkt das mich dieses Buch, das Wort Gottes, in seinen Bann gezogen hatte und bis zu meinem Lebensende nicht mehr los lassen würde.
Jesus hat es wie folgt ausgedrückt: "Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Munde Gottes kommt" - er, der Mensch, hat ein Bedürfnis nach Transzendenz und die Bibel kann diese Bedürfnis stillen.
Auch Petrus hat es mal sauber auf den Punkt gebracht. Auf die Frage Jesu an den harten Kern seiner Jünger - "wollt auch ihr weggehen (es hatte zuvor eine Spaltung seiner Anhänger wegen seiner Lehre gegeben)", antwortete Petrus "Herr wohin sollen wir gehen, nur du hast Worte des ewigen Lebens".
Und er hat völlig Recht, solche Worte findet man nirgends sonst. Nicht im Buddhismus, nicht im Hinduismus, nicht in der Philosophie und schon gar nicht im geistig toten Koran.
Noch zum zweiten Halbsatz von dir - ja drum sagt die Bibel auch "prüfet alles und behaltet das gute".
Gruß!
Gruß! |