Payom Solar übertrifft Erwartungen...Kursanstieg?

Seite 16 von 87
neuester Beitrag: 10.05.12 17:53
eröffnet am: 06.05.08 21:50 von: hub1 Anzahl Beiträge: 2172
neuester Beitrag: 10.05.12 17:53 von: trebuh Leser gesamt: 294437
davon Heute: 29
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 87   

04.01.11 15:16

701 Postings, 6723 Tage batailleamsolar und weinstein

kleiner artikel zur neuen aquistion und zum neuen manager von payom!


AMSOLAR executive brings solar energy to education facilities

MONICA UNHOLD, The Daily Transcript

An influx of new solar startups catering to more professional clients represents a huge opportunity in the U.S. solar market.

As managing partner of San Diego-based startup AMSOLAR Corp., Joshua Weinstein is poised to take advantage of the trend, particularly in the education market.

AMSOLAR provides solar energy systems to educational institutions through power purchase agreements. The company owns and operates the solar energy systems it installs and leases the power back to the educational institutions. Under such contracts, schools pay nothing up front for installation.

"AMSOLAR has set a goal to become the number one provider of solar solutions to educational institutions," Weinstein said.

The company recently signed a 25-year power purchase agreement with the University of San Diego, to install 1 megawatt of solar generation on the campus. The installation will be among the eight largest in the United States and will reduce the university’s utility bill by 15 percent each year.

Solar arrays at the university will include outdoor laptop charging stations and rooftop panels on nine buildings, including academic facilities, residence halls and a parking structure.

In addition to reducing institutions' reliance on utility power, the company provides educational services for students through its corporate community action arm. AMSOLAR GIVING. Representatives of the company travel to schools to talk to students about solar energy.

Education is important as solar technology continues to advance.

"Like any efficient market, this is rapidly evolving," Weinstein said.

Solar technology will one day integrate with other renewable energy technologies in a smart grid that ensures reliable power supply, Weinstein said.

"I think solar energy is one piece of a renewable energy ecosystem," Weinstein said.

The U.S. solar market currently lags behind the rest of the world's, due to lack of financing. The U.S. market is driven by federal and state subsidies, however AMSOLAR is fortunate to work with GCL Solar Energy Inc., which assists with financing, Weinstein said.

Weinstein is experienced in the global solar market, having worked as an adviser and investor and executive at solar companies in Europe and Asia.

Prior to the launch of AMSOLAR, Weinstein served as an investor and adviser to leading German solar companies, Payom Solar AG, SD Solardach GmbH and Wirsol Solar AG. He also has ties to the Asian solar community, having worked in mainland China.

Weinstein's resume may sound extensive, especially for a 30-year-old, but it does not end there. Prior to striking out on his own with AMSOLAR, Weinstein worked as an investor with Beverly Hills-based Brener International Group LLC. He began his career as manager of Corporate Synergy & Special Projects at The Walt Disney Co. He also served as a White House intern under Gene Sperling, national economic adviser to the Clinton administration.

In his spare time, Weinstein serves as a member of the Coalition for Green Capital, a consortium of leaders in energy development enterprises.  

04.01.11 15:36

701 Postings, 6723 Tage batailleamsolar und gcl solar

und noch mehr infos zu unserer perle:

California, United States -- Amsolar Corporation and GCL Solar Energy announced their commitment to develop solar projects at schools throughout the United States together. Under a Program Agreement signed this month, GCL Solar Energy intends to fund 20 megawatts (MW) of Amsolar's solar energy projects.

The first project funded under this partnership is a 1.2-MW solar energy system at the University of San Diego, which will break ground later this month.
Amsolar and GCL said that they are actively working with public school districts, as well as private educational institutions throughout the United States. Together, the companies will collectively develop solar power plants under long-term power purchase agreements. This model will allow schools to implement solar energy programs without making an up-front investment themselves.

The first project funded under this partnership is a 1.2-MW solar energy system at the University of San Diego, which will break ground later this month.

"We created Amsolar in an effort to bring more solar power to more educational institutions in the United States. Our growing pipeline of projects and this announcement with GCL speak to Amsolar's ability to understand the marketplace and develop customized solutions that resonate with school leaders nationally," said Joshua Weinstein, Amsolar's managing partner.  

04.01.11 16:09

701 Postings, 6723 Tage bataillekurs zieht wieder an

.  

04.01.11 16:15

6358 Postings, 5309 Tage JulietteAuf den ersten Blick

eine feine Sache die Mehrheitsbeteiligung des US-Solarunternehmens, um Fuß zu fassen im US-Markt.
Aber der Absprung von Truelsen aus dem Vorstand ist schon irgendwie merkwürdig und erschließt sich mir nicht. Er war der Kopf und die Seele Payoms. Für mich ein zu fader Beigeschmack des Ganzen, der mich dazu bewogen hat (mit dicken Gewinn) auszusteigen.
Wünsche euch trotzdem noch weitere Kurssteigerungen...  

04.01.11 16:22

701 Postings, 6723 Tage batailletruelsen

geht ja nicht, er wird geschäftsführer der tochterfirma solardach...

er bleibt also mit seinem know how dem unternehmen erhalten.

payom wiederum wir immer internationaler und breiter aufgestellt, und dafür holen sie sich auch leute ins management die eben genau das können.  

04.01.11 16:57

701 Postings, 6723 Tage bataillebin raus!

so habe soeben meinen ganzen bestand um 9,05 verkauft.
hoffe ich konnte mit ein paar interessanten infos zur payom dienen.
viel glück allen investierten!

bataille  

04.01.11 17:12
2

701 Postings, 6723 Tage bataillepayom

ist ein spannendes investment.
ich habe viel recherchiert.
habe mich jetzt entschieden auszusteigen weil das volumen doch merkbar nachgelassen hat, ich ab morgen 2 wochen weg bin und mich nicht um die aktie "kümmern" kann. rückschläge sind natürlich nicht ausgeschlossen und ich wollte bei diesen nicht handlungsunfähig sein...

hab mir in der zwischenzeit viele sunways aktien ins depot gelegt, da steht der boom auf jeden fall noch bevor!

lg
bataille  

04.01.11 17:42
1

3908 Postings, 5433 Tage velmacrotall die Euphorie??

und dann die Aktie einfach hinschmeissen. Ich meine, der charttechnische Turnaround ist heute sehr stark bestätigt worden, die langfristigen Aussichten sehen sonnig aus (klar ist ja auch die "Solar"-industrie), da verkauft man doch nicht, nur weil 5-6% runtergehen könnte nach 25% + in 2 Tagen. Vor allem nicht den ganzen Bestand... aber ja jeder macht sich selber ne Strategie, aber die ganze Zeit von "Perle" und "jetzt ist es vollbracht" zu reden und am gleichen Tag aussteigen... ich weiss nicht.  

04.01.11 17:48

701 Postings, 6723 Tage bataille@ velmacrot

ja ich bin auch grundsätzlich sehr positiv gestimmt.
manches in der börsenmantelkonstruktion ist für mich aber auch nicht durchschaubar, deshalb ist das für mich eine aktie bei der man aktiv dahinter sein muss (das kann ich die nächsten 2 wochen nicht... somit abschied) - und einen gewinn zu realissieren hat noch niemandem geschadet.  

04.01.11 19:23
1

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustusHmmm

Weinstein hört sich schonmal nach Geld an! 

 

04.01.11 20:18

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustusWer ist eigentlich dieser Joshua Weinstein?

 

Joshua Weinstein
Managing Partner

Mr. Weinstein is an entrepreneur and investor with a track record of success in the United States and abroad. As an advisor, investor and operating executive, Mr. Weinstein has been involved with a number of successful companies in the US, Europe and Asia.

Mr. Weinstein has been actively involved with the renewable energy sector for five years. Prior to the launch of AMSOLAR, he was an investor in, and advisor to, leading German solar companies Payom Solar AG, SD Solardach GmbH and Wirsol Solar AG.

 

Mr. Weinstein began his career at The Walt Disney Company as manager of Corporate Synergy & Special Projects.  He has also been an active investor with Brener International Group, LLC, of Beverly Hills, California, sourcing and executing private equity transactions across a range of sectors, including energy, real estate, media and consumer goods. In 2007 he co-founded a leading Chinese retailer of mobile content (acquired in 2010) and a web-based software company (acquired in 2009).

 

Mr. Weinstein is also an active advisor to a number of non-profit organizations around the world.He served as an advisor to QuestBridge and on the board of Indian non-profit Kaivalya Mandirman. He currently serves as a member of the Coalition for Green Capital, a consortium of leaders in energy development enterprises. Mr. Weinstein also oversees AMSOLAR GIVING, AMSOLAR's corporate giving and community action arm.

Mr. Weinstein is a graduate of Williams College.

Aber schaut Euch mal an von welchen Hochschulen die dort alle kommen:

 

www.amsolarcorp.com/executive-team#weinstein

Das hört sich für mich alles sehr gut an!

 

04.01.11 21:49

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustus@Bataille wegen GCL- Poly Solar Energy

Schau mal hier, die Aktie macht sich auch sehr gut im Depot!

 

www.ariva.de/forum/In-China-entsteht-ein-neuer-Solarriese-427794

 

Witzigerweise arbeiten die ausgerechnet mit Amsolar zusammen!

 

05.01.11 01:18
2

2514 Postings, 6829 Tage smexoh ma gaaa ...schon wieder kapitalerhöhung

ich glaube, viele haben hier die 2x negativen meldungen gar nicht richtig wahr genommen, schon wieder eine kapitalerhöhung...das geht mir zu weit, das ist doch eine richtige sauerei...gut daß ich vor einiger zeit ausgestiegen bin.

truelsen geht und kapitalerhöhung...egal wofür...was heißt übernahme...übernahme mit meinem geld? das ist überunverschemmheit...

aber solange der kurs steigt...nach dem motto: dumm ist nicht wer den preis verlangt, sondern der der zahlt...  

05.01.11 02:09

701 Postings, 6723 Tage bataille@smex

ja ich geb dir recht,
payom ist ein sehr spannendes, aussichtsreiches unternehmen...
aber die börsenmantelkonstruktion ist doch reichlich undurchsichtig.
vorsicht ist geboten...
ich bin jetzt 2 wochen weg und hab in der zwischenzeit mein geld bei sunways geparkt... bin gespannt was in der zwischenzeit da wie dort passiert...  

05.01.11 07:28
1

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustusAmsolar arbeitet auch mit MC Donalds zusammen

MCDonalts will in Zukunft Solartankstellen für Elektroautos bauen. Man stelle sich nur vor Amsolar führt das angefangene mit McDonalds fort und wird den einen oder anderen MCDonalds in den USA ausrüsten!

Ich glaube besser kann man eine Kaptialerhöhung nicht anlegen.

 

www.amsolarcorp.com/mcdonalds

 

Projects | McDonald's Pacific Beach, California

AMSOLAR has been working with the McDonald’s Owner/Operator’s Association that represents the 120 McDonald’s restaurants in San Diego County. Through our partnership with Project M Worldwide, the owner and operator of 10 McDonald’s locations, and with cooperation from McDonald’s Corporation headquarters, AMSOLAR helped bring to life the first solar-powered McDonald’s in the United States.

The solar-powered McDonald’s located on Garnet Avenue in the Pacific Beach area of San Diego has two large parking lot mounted steel structures that shade customer cars, while powering the restaurant with the sun. The solar energy facility at McDonald’s Pacific Beach is owned, operated and maintained by AMSOLAR — and the solar power generated by the system is purchased by the owner of the McDonald’s. In addition, customers can use solar power to charge their electric vehicles, as an electric vehicle charging station attached to one of the steel structures allows customers to plug their electric vehicles in at the site.

 

05.01.11 09:20

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustus@Bataille

mit 10 oder 20% will ich mich nicht zufrieden geben, wenn hier vielleicht 100% oder mehr drin sind.

 

Sicherlich könnte man sagen, mir ist der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach. Aber mit 20% Gewinn hab ich auch nicht ausgesorgt.  Ich bräuchte mal wieder einen Kracher im Depot und das Potential sehe ich hier.

 

Also mal schauen was noch drinne ist. Weinstein macht das schon!


 

05.01.11 09:45

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustusna Also, gleich wieder über 9 €

Et läuft und ich blende mich jetzt aus!

 

05.01.11 11:35

197 Postings, 5555 Tage CAPM-AnalystKE @ smex

Wer die Punkte der HV 2010 aufmerksam studiert hat, für den kommt eine KE nicht unerwartet. Natürlich kann man sich über pro und contra unterhalten.
-----------
"Das ist das schöne an der Börse. Ein Spekulant kann tausend Prozent Gewinn machen, aber nie mehr als hundert Prozent verlieren..." (Hermann Josef Abs, Bankier)
Keine Kauf-/Verkaufsempfehlung!

05.01.11 12:25

261 Postings, 5224 Tage monexKapitalerhöhung

Klar ist die Kapitalerhöhung ärgerlich, bei 8mio Jahresgewinn hätten die lieber ein Kredit aufnehmen sollen für die Übernahme.

Andererseits ist Payom jetzt ein Global Player, um einiges interessanter für Investeure, und wenn Amsolar die entsprechenden Gewinne die nächsten Jahre abliefert, gibt es auch keine Verwässerung.

Payom stellt die Weichen für die Zukunft, hätten die mit Solare AG damals einen Fehler gemacht, hätten sie sich bestimmt nicht auf Amsolar gestürzt. Nach der Übernahme der Solare AG hat Payom seinen Umsatz 2010 verdoppelt und das mit einer Blackbox im Schlepptau . Sollte das gleiche nächsten Jahres passieren, soll es mir recht sein!

Wenn die Meldung aber negativ gewesen wären, würde der Kurs momentan nicht explodieren.

Einige User scheinen sich als Basher zu entlarven, die vergessen haben auf den Zug aufzuspringen! (nicht persönlich nehmen @smex)

 

05.01.11 13:12

261 Postings, 5224 Tage monex...

 

Warburg bestätigt Payom Solar mit "Kaufen" und Kursziel 18,00

04.01.11 - 17:03:11

Warburg rät weiterhin bei Payom Solar (ISIN DE000A0B9AH9) zu BUY und bestätigt das Kursziel mit 18,00 Euro aufgrund der heute mitgeteilten Beteiligung an AMSOLAR Holdings LLCvon über 52 Prozent und dem damit verbunden Einstig in den lukrativen US Markt.

 

 

05.01.11 14:01

2514 Postings, 6829 Tage smexbataille

ich bin auch bei sunways dabei...bei ca. 4 eingestiegen...dort sieht es deutlich besser als bei payom aus, ich bin zuversichtlich.

Mich wundert es auch, warum wurde nicht der gewinn 2009+2010 für  die Übernahme eingesetzt? Sehr seltsame Strategie, auf keinen Fall gut für die Aktie. Bei Payom wachsen die Aktien schneller als man schauen kann...  

05.01.11 14:11

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustussunways gleich im Minus

und Payom gleich wieder über 9 Euro!

 

05.01.11 14:21

2514 Postings, 6829 Tage smexsemper

dort waren wir auch 2006...von eine glanzentwicklung kann man auch bei payom nicht sprechen...

performance 2010:

payom von 16 auf ca. 7 am 31.12        -56%
sunways von ca. 5 auf ca. 4                 -20%  

05.01.11 14:56
1

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustusSmex, das ist der PayomSolar-Rhtythmus

Der Payom Solar Rhythmus

Ein Jahr gehts hoch, ein Jahr gehts runter (nicht genau auf den Tag, aber doch ziemlich regelmäßig)

 

2007 von 4 auf 17 Hoch
2008 von 13 auf 7 Runter
2009 von 8 auf 16 Hoch
2010 von 16 auf 6 Runter
2011 von 7 auf 9+X Hoch?

 

 

05.01.11 19:47

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustus2010 war wohl das beste Solarjahr aller Zeiten

www.solarserver.de/solar-magazin/solar-report/...ustrie-bis-2015.html

 

Photovoltaik-Zubau, Technologie, Produktion und Kosten: Perspektiven der weltweiten Solarindustrie bis 2015

2010 wird wahrscheinlich eines der besten Jahre in der Geschichte der Photovoltaik-Industrie. Nach einem Wachstum von "nur" 25 % auf 7,1 Gigawatt (GW) im Jahr 2009 wird im laufenden Jahr ein globaler Zubau von 14 GW erwartet (möglicherweise gar 16 GW, je nachdem wie stark die Nachfrage in Deutschaland ausfällt) – ein Zuwachs von 93% - 125% innerhalb eines Jahres. Das bedeutet rosige Zeiten für die meisten Hersteller im umsatzstärksten Teil des Jahres. Fast alle bankfähigen Modulhersteller waren bereits im ersten Quartal ausverkauft. Als Konsequenz haben sich die Preise für Wafer, Solarzellen und Module entlang der Wertschöpfungskette stabilisiert, die sich 2009 im freien Fall befanden. Gegenwärtig ist sogar ein leichter Anstieg zu erkennen. In Zusammenarbeit mit GTM Research beleuchtet der SolarServer im Solar-Report 12/2010 die weltweite Entwicklung des Photovoltaik-Marktes in diesem Jahr und die Aussichten bis 2015.

 

Photovoltaik-Branche weltweit komplexer und dynamischer als je zuvor

Laut dem jüngsten Bericht von GTM Research ("PV Technology, Production & Cost Outlook: 2010-2015") wird die weltweite Solarmodul-Produktion dieses Jahr 15 Gigawatt (GW) übersteigen. Obwohl Kürzungen der Solarstrom-Einspeisevergütung in den wichtigsten Ländern 2011 und später zu einem langsameren Wachstum führen werden, soll die Modulherstellungs-Kapazität bis 2013 über 25 GW liegen, berichtet GTM Research. Gleichzeitig führe der verstärkte Wettbewerb zwischen den Anbietern bis 2012 zu Modulpreisen von weniger als einem Dollar pro Watt (0,72 Euro) für ausgewählte Technologien. „Die gesamte Wertschöpfungskette wurde durch die steigende Nachfrage regelrecht mit Marktchancen bombardiert, und die Industrie hat auf diese Wettbewerbsdynamik mit neuen, kostengünstigen Technologien und ausgefeilteren Geschäftsmodellen reagiert.“, betont das Marktforschungsunternehmen.

Weltweit erwarteter Photovoltaik-Zubau 2010 in Megawatt . Quelle: GTM Research
Weltweit erwarteter Photovoltaik-Zubau 2010 in Megawatt . Quelle: GTM Research
 

“Während der vergangenen 18 Monate konnten wir beobachten, wie die globale PV-Industrie einen neuen Grad an Komplexität und Dynamik erreicht hat“, sagte Shyam Mehta, Verfasser der Marktstudie und Solar-Analyst bei GTM Research.

Modulpreise sollen bis 2012 unter einen Dollar pro Watt sinken

Die steigende Produktionsleistung in der Branche kurbelt auch den globalen Preiswettbewerb zwischen den verschiedenen PV-Technologien an. Während First Solar Anfang 2010 seine Kosten für Dünnschichtmodule auf unter einen Dollar pro Watt brachte, wird in dem Bericht von GTM Research mit einem nächsten wirtschaftlichen Meilenstein bis 2012 gerechnet, wonach auch die Module im Handel weniger als einen Dollar pro Watt kosten sollen. “Laut unserer globalen Pricing-Analyse werden Hersteller mit hohen Produktionskosten ab 2011 deutlich stärker unter Druck geraten, da die Photovoltaik sich weiter in Richtung Massenware entwickelt und Low-Cost-Produzenten wie First Solar und führende chinesische Unternehmen ihre Kapazitäten ausweiten“, sagte Mehta. Ob durch Produktdifferenzierung, Vertragssfertigung, technologische Innovationen oder vertikale Integration - Hersteller mit hohen Fertigungskosten werden differenzierte Geschäftsmodelle entwickeln müssen um ihr Überleben langfristig zu sichern.“

Photovoltaik-Wettbewerb 2011 und danach: Der Kampf geht weiter

Im Report "PV Technology, Production & Cost Outlook: 2010-2015" erstellt GTM Research eine Rangfolge der  15 erfolgreichsten Photovoltaik-Unternehmen im Jahr 2015. Die Kriterien sind Modulproduktion, Herstellungskosten, Wirkungsgrad und Bankfähigkeit.

1.      First Solar (U.S.)

9. Solar Frontier (Japan)

2.      Trina Solar (China)

10. SunPower (U.S.)

3.      Yingli Green Energy (China)

11. Sharp (Japan)

4.      Suntech Power (China)

12. Canadian Solar (Kanada)

5.      REC (Norway)

13. EGing Photovoltaic Technology (China)

6.      Astronergy (China)

14. Abound Solar (U.S.)

7.      Solibro GmbH (Germany)

15. Solarfun (China)

8.      LDK Solar (China)

 

Die Studie von GTM Research untersucht Kosten, Effizienz, Bankfähigkeit und Leistungsfähigkeit von Unternehmen wie First Solar, Trina, REC, SunPower, Suntech, Sharp und Solar Frontier, um deren Entwicklung im Jahr 2011 und den Folgejahren zu ermitteln.

Prognosen für die Zeit nach 2010 gehen weit auseinander: Weltweit erwarten Experten, Marktforscher, Kapitalgeber und der europäische Photovoltaikverband EPIA höchst unterschiedliche Entwicklungen. Die Prognosen reichen von einem leichten Marktrückgang über eine Stagnation bis hin zu einer Verdopplung des Marktvolumens wie im laufenden Jahr. Die Marktforscher von GTM Research gehen davon aus, dass die Nachfrage auch in den kommenden beiden Jahren wachsen wird, jedoch wesentlich schwächer, da kräftige Einschnitte bei der Solarstromvergütung in Deutschland dessen Markt deutlich weniger attraktiv machen werden. Dennoch wird Deutschland laut GTM Research auch in den beiden nächsten Jahren ein Markt mit einem Volumen von 5 GW oder mehr bleiben. Und kräftiges Wachstum in den USA, Italien, Frankreich, Kanada, China und Japan - aber auch in den Sekundärmärkten wie Bulgarien und Belgien – werden dies teilweise ausgleichen.

Unter dem Strich prognostiziert GTM Research 15 GW für 2011, nur 6 % mehr als 2010. Ab 2012 erwarten die Marktforscher ein Wachstum um 17 - 19 %. Obwohl die Nachfrage schwächer wird, kündigten bankfähige Hersteller mit niedrigen Kosten weiterhin einen enormen Ausbau ihrer Fertigungskapazität an, zum Beispiel First Solar, Solarfun, Trina, Yingli und Suntech. Daher wird sich in den kommenden Jahren die Dynamik von Angebot und Nachfrage vermutlich weiter entkoppeln, wenn auch nicht in dem Umfang wie im ersten Quartal 2009, und der Wettbewerb zwischen den Herstellern wird härter.

Weltweiter PV-Zubau im Vergleich zum bankfähigen Modulangebot von 2007 – 2013 in MW. Quelle: GTM Research
Weltweiter PV-Zubau im Vergleich zum bankfähigen Modulangebot von 2007 – 2013 in MW. Quelle: GTM Research
 

Um die Wettbewerbsdynamik zu erfassen, sind Methoden erforderlich, die sämtliche wichtigen Faktoren einbeziehen, von denen ein möglicher Modulkäufer seine Entscheidung im Wesentlichen abhängig macht. Das sind in erster Linie (i) Kosten, (ii) Wirkungsgrad, (iii) Bankfähigkeit sowie (iv) Leistungsfähigkeit der Module bzw. der Solarstromertrag pro installiertem Kilowatt Nennleistung, wobei die Reihenfolge der Kriterien unterschiedlich ausfallen kann.

Dies bedeutet, dass es gilt, die Modulherstellungskosten der Unternehmen zu ermitteln und diese entsprechend der Unterschiede in den übrigen drei Kriterien anzupassen. Diese Erkenntnis ist notwendig , um zu ermitteln, wie viel ein Unternehmen zum verfügbaren Modulangebot beitragen kann. In anderen Worten: Es ist unerlässlich, die Angebotsstruktur unter Einbeziehung der Unterschiede bezüglich Effizienz, Bankfähigkeit und Leistung abzubilden, wie dies in der GTM-Research-Studie "PV Technology, Production & Cost Outlook: 2010-2015" der Fall ist.

Die Grafik unten illustriert die Angebotsstruktur für 2011. Sie zeigt, wie das sich das kumulierte Angebotsvolumen (auf der X-Achse) in Relation zu den Produktionskosten (auf der Y-Achse) entwickelt. Wie bereits erwähnt, sind jene Unternehmen am wettbewerbsfähigsten, die bankfähig sind und niedrige Produktionskosten haben, wie First Solar, Trina, Yingli und Suntech. Alles in Allem werden diese Hersteller 2011 rund 6 GW liefern. Der Wettbewerb um die restlichen neun von insgesamt 15 prognostizierten GW wird ausgetragen unter Produzenten auf mittlerem Kostenniveau aber mit sehr hoher Bankfähigkeit, wie z.B. Sharp, SunPower und die chinesischen Hersteller in der zweiten Reihe (Canadian Solar, LDK, Solarfun und Jinko); Herstellern kristalliner PV mit höheren Produktionskosten, wie SunPower, Mitsubishi, Solarworld und REC; aber auch Dünnschichtherstellern wie Astronergy, Sharp (a-Si), Trony und Abound. Einige CIGS-Hersteller (dargestellt durch rote Balken) werden ebenfalls wettbewerbsfähig sein (z.B. Solibro und Solar Frontier), doch sie werden ihre Produktionsmengen noch nicht so weit ausgebaut haben, um 2011 eine wichtige Rolle zu spielen.

Angebotsstruktur vor dem Hintergrund der Effizienz und Bankfähigkeit 2011
Angebotsstruktur vor dem Hintergrund der Effizienz und Bankfähigkeit 2011
 

Die folgende Darstellung zeigt die Angebotsstruktur für das Jahr 2013 und verdeutlicht die Veränderung der Unternehmenspositionen gegenüber 2011. Wenn der überproportionale Kapazitätsausbau anhält, rücken mehr bankfähige chinesische Hersteller von Modulen auf der Basis von kristallinem Silizium nach vorne. Zusammen mit dem Anteil von First Solar werden sie bis zu 8 MW oder 38% der für 2013 erwarteten Nachfrage von 21 MW bedienen. Die Struktur des Angebots von 8 MW bis 24 MW, also jene Unternehmen, die im Wettbewerb um den Rest der Nachfrage stehen, wird deutlich mehr CIGS und kristallines Silizium aus weiteren Regionen enthalten, wie beispielsweise die grau dargestellte Produktion von REC in Singapur. Zudem umfasst  sie mehr Tandem-Junction-Hersteller wie Astronergy, Sharp, Mitsubishi Heavy und Auria Solar. Nur wenige c-Si-Produzenten aus den klassischen Industrieländern werden wettbewerbsfähig sein, wie Sharp, Solarworld, Mitsubishi und Kyocera. Interessanteweise ändert sich die Position von SunPower im Laufe der Zeit kaum, was zu einem großen Teil auf Fortschritten beim Modulwirkungsgrad beruhen wird.

Angebotsstruktur vor dem Hintergrund der Effizienz und Bankfähigkeit 2013
Angebotsstruktur vor dem Hintergrund der Effizienz und Bankfähigkeit 2013
 

Die sich verbessernde Wettbewerbsposition von Alternativen gegenüber den c-Si-Herstellern aus traditionellen Industriestaaten (EU/US/JP), ist wesentlich zurückzuführen auf deren Anteil an weder von chinesischen c-Si-Herstellern noch First Solar produzierter PV, wie die Grafik unten zeigt. Hersteller von c-Si aus EU/US/JP hatten 2009 noch einen Anteil von 53 % an der Produktion ohne chinesische c-Si-Hersteller und First Solar, doch dieser wird 2013 auf 32 % sinken. Verdrängt werden die genannten Marktanteile in erster Linie durch CIGS (3 % bis 18 %) und Tandem-Junction-Si (5 % bis 11 %). Die Produktion von Modulen auf Basis von c-Si im Rest der Welt wird konstant bei einem GW liegen.

Deshalb werden in den kommenden fünf  Jahren die besten europäischen und japanischen c-Si-Unternehmen, CIGS-Produzenten und Tandem-Silizium-Hersteller um die eingeschränkte Nachfrage wetteifern, die von bankfähigen chinesischen Unternehmen und First Solar nicht bedient werden kann. Die Merkmale der erfolgreichen Unternehmen weisen auf Strategien und Geschäftsmodelle hin, welche die Wettbewerbsfähigkeit der Photovoltaik-Produktion in den nächsten fünf Jahren prägen werden.

Modulproduktion ohne chinesische c-Si-Hersteller und und First Solar 2007 – 2013.3
Modulproduktion ohne chinesische c-Si-Hersteller und und First Solar 2007 – 2013.
 

Dieser Beitrag enthält Auszüge aus "PV Technology, Production & Cost Outlook: 2010-2015" von GTM Research. Die Marktstudie untersucht die Wettbewerbslandschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette der globalen PV-Industrie und enthält technische Parameter, Modulkosten und Preisprognosen, hersteller- und produktionsstättenspezifische Produktions- und Kapazitätsdaten sowie umfassende Analysen von Marktentwicklungen und Wettbewerbspositionierung. GTM Research untersuchte mehr als 200 Wafer-, Solarzellen- und Modulhersteller.

Für weitere Informationen und Bezug besuchen Sie bitte www.gtmresearch.com oder kontaktieren Sie Herrn Markus Erhard: Greentech Media, Inc.; Tel.: +49 89 41611 3911; erhard@greentechmedia.com; http://www.gtmresearch.com/report/...ction-and-cost-outlook-2010-2015

 

 

 

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 87   
   Antwort einfügen - nach oben