Typisch Analysten

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.03.02 11:16
eröffnet am: 13.03.02 18:42 von: wiederholer Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 19.03.02 11:16 von: ecki Leser gesamt: 2643
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

13.03.02 18:42

339 Postings, 8639 Tage wiederholerTypisch Analysten

Habe gerade eben dies gefunden. Da stuft Sal.Oppenheim eine Aktie die gerade bei 5.70 notiert mit neutral ein und schreibt aber, dass der faire Wert bei 16 Euro liegen würde. Naja typisch Analysten.


13.03.2002
PSI Fair Value 16 Euro
Sal. Oppenheim  

Die Analysten vom Bankhaus Sal. Oppenheim stufen die Aktie von PSI (WKN 696822) unverändert mit "neutral" ein und sehen den fairen Wert bei 16 Euro.

Die Zahlen für 2001 seien deutlich unter den Erwartungen ausgefallen. Der Umsatz habe mit 164,9 Millionen Euro unter den erwarteten 169 Millionen Euro gelegen. Während man beim EBIT mit einem Plus von 1,9 Millionen Euro gerechnet hätte, sei ein Minus von 2,2 Millionen Euro angefallen. Grund für die niedriger als erwarteten Ergebnisse im vierten Quartal sei hauptsächlich die Verschiebung wichtiger Aufträge in das erste Quartal 2002.

Mit einem Auftragsbestand von 130 Millionen Euro sollte das geschätzte Umsatzwachstum in 2002 von 15 Prozent kein Problem darstellen. Die größte Herausforderung für PSI in 2002 sei die Verbesserung der Margen. Der starke Kursrückgang am gestrigen Tag erachte man für eine klare Übertreibung des Marktes. Angesichts der Enttäuschungen in der Vergangenheit erwarte man jedoch keine deutliche Kurserholung, bevor es zu einer klaren Margenverbesserung komme.

Vor diesem Hintergrund erwarten die Experten von Sal. Oppenheim von der PSI-Aktie marktneutrale Entwicklung.

Nach zu lesen unter
http://www.aktiencheck.de/Analysen/default_an.asp?AnalysenID=187988  

14.03.02 12:26

658 Postings, 8733 Tage physikdie halten sich alle Optionen offen

Wenn PSI(696822) steigt, buchen sie das als 'richtig getroffen', wenn nicht auch.

Im wesentlichen meinen sie wohl, man sollte mit einem Stop-Buy einsteigen. Denn wenn die Aktie steigt, dann kann es zu deutlichen Kursgewinnen kommen. Genügend 'Investoren', die trendfolgend kaufen, gibt es ja....  

14.03.02 17:29

339 Postings, 8639 Tage wiederholer@physik

deine liebe zu psi in allen ehren, aber ich glaube eher, dass sich da jemand mächtig vertan hat. wahrscheinlich wollte jemand 6 euro schreiben und nicht 16.

eine kursentwicklung von 200% bei einer aktie, die man auf halten stellt ist doch echt merkwürdig. wenn die 16 doch stimmen sollten dann möchte ich mal wissen, welches kursziel sie für aktien ausgeben die sie zum kauf empfehlen.  

15.03.02 11:43

658 Postings, 8733 Tage physikwerde mal nachfragen .... o.t.

19.03.02 09:34

658 Postings, 8733 Tage physikSal Oppenheim begründet hohen FairValue (16Euro):

Wir wunderten uns neulich im Board über den hohen Fair Value von 16 Euro und gleichzeitigem `marketperform` bei PSI (696822).
Bei einem momentanen Kurs von gut 5 Euro schien das kaum miteinander vereinbar zu sein.
Auf Nachfrage bei Sal Oppenheim antwortete mir die Analystin Dr. Anne Gronski mit Worten, die uns hier vertraut erscheinen.
Sie schrieb, dass in ihrem Hause der Fair Value mittels der DCF-Methode berechnet würde (dieselbe Methode, die bei der Hypovereinsbank zu einem Fair Value knapp über 7 Euro führte...). In dieser Methode basiert der Fair Value auf den abdiskontierten geschätzten zukünftigen Cash Flows.
Da PSI insbesondere im Netzwerkmanagement Bereich Energie und Telekommunikation vielversprechende Produkte habe und zudem einen hohen Auftragsbestand in Höhe von 130m Euro geht die analystin von einer Erholung des Cash Flows aus und errechnet so den Fair Value zu 16 Euro.
Sie verweist aber darauf, daß PSI die Anleger in der Vergangenheit oftmals durch schlechte Ergebnisse enttäuscht habe und erwartet daher eine Kurserholung erst, wenn es deutliche Anzeichen einer Verbesserung der Margen gebe. Diese sieht sie momentan nicht und kommt somit zu einer neutralen Einschätzung der Aktie.

Sehr interessant, wie ich meine.  

19.03.02 11:04

339 Postings, 8639 Tage wiederholeraaahhhhhhh

gut recherchiert physik  

19.03.02 11:16

51345 Postings, 8702 Tage eckiWenn ein Fond nach DCF einsteigt, explodiert

also der Kurs bei PSI.
Da es aber keiner tut, bleibt es neutral. Soso.

Grüße
ecki
 

   Antwort einfügen - nach oben