Ganz schön späte Reaktion hier im Thread!
Der Kurs vom IPO ist doch eher das Glück von Envitec genau den Zeitpunkt des absoluten Hypes erwischt zu haben und der Kursverlust seit dem IPO auf fast ein Fünftel darf man nicht Envitec anlasten, sondern viel mehr den absurden Käufern von damals, die nahezu unbegrenzten Wachstum sahen. Insgesamt sahen die Aktionäre den Firmenwert bei ca. einer Millarde zu diesem Zeitpunkt. Daran ist doch EnviTec nicht schuld.
Allerdings ganz so rosig wie cielero sehe ich es auch nicht. Die Zahlen sind weder miserabel noch genial überzeugend.
~ Anlagenbau ist immer noch defizitär! Angeblich wurden während der Biogaskrise mit anschließender Finanzkrise viele Aufträge von drei Großkunden gegeben, die jedoch so gut wie keine Gewinnmarge hatten, sondern nur den Betrieb in der Krise aufrecht erhielten. Die Abarbeitung dieser Aufträge hielt bis 2010 an.
+ Eigenbetrieb ist sinnvoll, llukrativ und schreitet voran.
+ Internationalisierung entwickelt sich auch immer besser.
Allerdings hat Envitec 2007 noch bei einem Umsatz von 132 Mio. einen Ergebnis vor Steuern von 20 Mio gehabt.
Jetzt bzw. 2010 waren es bei 148 Mio. vor Steuer gerade mal 1 Millionen, also wirklich kein Grund für Freudenspünge! Das einzige Positive ist, dass man wieder in der Gewinnzone ist und selbst da ist noch der Wermutstropfen, dass der Anlagenbau, also das Kerngeschäft, immer noch deffizitär ist. Allerdings ist der Turnaround in die Gewinnzone im zweiten HJ erkennbar und die Umsatzentwicklung läßt auf mehr hoffen.
Könnte hier noch viel schreiben, ich selber bin mit den Zahlen allerdings nicht zufrieden. Solange das EBIT nicht zwischen PLUS 5-15 Millionen angekommen ist, zweifel ich an der Attraktivität der Aktie und somit an Kurssprüngen über 15 Euro. Aktuell und eigentlich schon länger bewegen wir uns leicht unter dem inneren Wert des Unternehmens, welches so bei ca. 11 Euro liegt. Warum der Fischer jetzt auch noch das Wort eventeulle Kapitalerhöhung in den Mund nimmt, verstehe ich nicht ganz, da zur Kaitalbeschaffung für den Ausbau der Anlagen im Eigenbetreib auch ganz andere Möglichkeiten bestehen. Auch wenn eine Kapitalerhöhung als äußerst unwahrscheinlich von mir erachtet wird, werden so wohl die letzten Kleinaktionäre raus gedrückt, bevor dann endlich wirklich überzeugende Zahlen für das erste Halbjahr 2010 vor gelegt werden. Ich verstehe deswegen diese Andeutung nicht. Ich habe die Nase gestrichen voll von diesem Investment.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!