Damit spekulieren tue ich nicht. Ich handhabe es ähnlich wie die Goldfreunde, immer mal ein paar Stücken dazu kaufen und langfristig denken.
bitmarket.eu ist für den einfachen Tausch eine gute Plattform, verlangt keine Gebühren und funktioniert über Treuhandfunktion, d.h. der Verkäufer muss Bitcoins auf eine von bitmarket.eu verwaltete Adresse senden und wenn er diese nun verkaufen will, werden die Bitcoins gesperrt, so wie z.B. beim Aktienhandel die Aktien ebenfalls für diesen Zeitraum "gesperrt" werden.
Als Käufer musst du nach erfolgtem Kauf den Betrag überweisen und der Verkäufer gibt anschließend die Bitcoins frei.
Ein Betrug ist ziemlich unwahrscheinlich, weil der Verkäufer nix davon hätte.
Will man jedoch mit Bitcoins spekulieren, so ist bitmarket.eu ungeeignet, da es zu viel Zeit in Anspruch nimmt und zu träge ist. Zudem macht die Marktenge es nicht gerade leichter.
bitcoin.de ist der größte EURO-Handelsplatz, hier kann man ebenfalls gut und einfach handeln. Im Gegensatz zu bitmarket.eu verlangen die jedoch Gebühren. Andererseits kann man hier komfortabler handeln und tauschen, zudem lassen sich größere Transaktionen besser umsetzen.
Für das schnelle spekulieren und traden bietet sich aber momentan nur mtGox an, die größte Tradingplattform im Bereich Bitcoin. Aber auch hier sind die Gebühren nicht gerade ein Schnäppchen.
Wenn du die Bitcoins dann hast, kannst du sie dann an deine persönliche Bitcoin-Adresse schicken und den Schlüssel zu deiner privaten Adresse auf einen externen Datenträger auslagern.
Ansonsten empfehle ich das Forum bitcointalk.org, dort kann man sich über den Bitcoin belesen. U.a .gibt es auch einen deutschsprachigen Bereich.
Interessant finde ich u.a. folgende Diskussion, welche zeigt, dass der Bitcoin nicht zwangsläufig anonym sein muss und eine Transparenz erzwungen werden und sogar überprüft werden könnte:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=55671.0Für mich ist der Bitcoin nicht die NonPlusUltra neuen Geldes, vielmehr stellt es für mich eine Verbesserung und gewissen Paradigmwechsel dar.
Mit dem Bitcoin werden Banken früher oder später überflüssig, fällt das Geldmonopol der Banken weg, kann Niemand mehr einfach irgendwelche Rettungspakete schnüren und Geld drucken wie es ihm beliebt. Solche Dinge funktionieren dann nur noch durch eine Befürwortung der Masse durch direkt-demokratisch orientierte politische Systeme.