Ja da hast du recht ich war 22 Jahre und es gab zu der Zeit sehr hohe Zinsen und da hat die Gemeinde Baugrundstücke für Kinder im Dorf hieß das damals. Und wir mustern innerhalb von 5 Jahren bauen. Ich stand damals mit 22 auch mit nichts da ich hatte nur eine sichere Arbeit die vernünftig bezahlt wurde hatten andere auch und haben es nicht gemacht. Ich wurde im Dorf belächelt das ich mit 22 Jahren und die Zinsen waren bei 7,5 Prozent gebaut habe. Mein kapital war das ich ohne Keller gebaut hatte das war zu der zeit nicht üblich. Und für die älteren undenkbar. Ich habe damals mir den Mund fusselig geredet das man keinen Keller gebraucht. Was war den früher der Keller zum Kohlenkeller später Öl Keller ich habe Gas. Garten hatten wir nicht und haben nichts eingemacht. Partiekeller brauchte ich nicht. Und Gerümpel hatten wir damals noch nicht und auch heute nicht weil was wir nicht gebrauchen kommt weg sonst steht es Jahre lang herum. Mein 2 Haus habe ich mit 50 Gebaut es sollte erst für uns sein aber wir haben so eine tolle Nachbarschaft wo meine Frau sagte wir bleiben hier. Darum hatten wir uns entschieden Komplet zu sanieren. Auch heute kann man noch bauen wenn man bereit ist ins ländliche zu Ziehen. Zambo das Erbe meiner Frau haben wir nicht dafür gebraucht und was ich von meinen Eltern bekam auch nicht. Selbstverständlich hilft es heute ein sehr gutes leben zu führen aber das hätten wir auch ohne Erbe können. Es Stimmt schon ich gönne mir alle drei Jahre ein neues Auto wen es nicht so währe würde ich den 6 Jahre fahren und dann wechseln das ist nun wirklich nicht entscheidend. Aber das sagt meine Schwägerin immer Stephan du hast dir bei VW was gefallen lassen ich bin mein Leben lang auf Montage und die letzten Jahre auf Dienstreise gefahren nur das sieht keiner mehr wenn es dir sehr gut geht. Aber dafür war ich mit 56 Jahren Zuhause. |