wo ist mein Geld geblieben

Seite 155 von 155
neuester Beitrag: 25.02.25 16:19
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 3874
neuester Beitrag: 25.02.25 16:19 von: Dschägga Leser gesamt: 482529
davon Heute: 4501
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 151 | 152 | 153 | 154 |

25.02.25 12:42

3390 Postings, 5675 Tage DschäggaWarren Buffet

hat wohl so viel Kohle an der Seitenlinie wie selten. Leute, sowas auch immer im Hinterkopf haben. Wenn es scheppert, dann wissen solche Menschen sowas vermutlich früher als wir.
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

25.02.25 12:50

2317 Postings, 963 Tage millionenwegWB Cash ist sicherlich

zu beachten, jedoch denke ich das es noch ein oder zwei Schübe geben wird. Einen wird das Kriegsende sein und den anderen kann ich noch nicht benennen. Vlt Annäherung China und USA bzw Atomabkommen zw. die großen 3.  

25.02.25 13:00
1

2712 Postings, 1612 Tage BalkonienIndus

Ich beobachte gerne Werte aus der zweiten oder dritten Reihe, Deutz, Dürr, Jungheinrich hatten schon ordentlich angezogen, Indus zieht nun nach, erstes Ziel 28plus, nächster Wert auf meiner Liste GFT.  

25.02.25 13:06

2712 Postings, 1612 Tage BalkonienGrundsätzlicher Anlagezeitraum

Ist für mich mittelfristig, aùf jeden Fall Monate, u.U.auch 1,2 Jahre, es sei denn Zielkorridor wird früher erreicht, dann Teilrealisierung..  

25.02.25 13:09
1

2469 Postings, 2077 Tage Grandland 2VW Status

VW Status.
Wir nähern uns in Tippel Schritten meiner letzten VW Position aus dem Minus bereich Richtung Null.

Status VW Aktien:
VWvz. JT Depot  -2,2 % (104,5)
VWvz TR Depot + 10,6% (92,0)

VWst JT Depot +26,6% (82,5)
VWst TR Depot +25,7% (82,25)

Jetzt erwarte ich natürlich, dass die zwei maßgeblichen VW Führungspersönlichkeiten OB und ST hier noch weiter pushen

25.02.25 13:15

2469 Postings, 2077 Tage Grandland 2

Bitcoin erwarte keine Trendwende, weil der Bitcoin in der Zahl ja endlich ist.
Und KO gehen kann er nicht, nur fallen.

Nur vergrößertes Engegement im Plan.  

25.02.25 13:22

330 Postings, 216 Tage HomeopathBerkshires Cash Bestand

kann man als Signal für drohendes Unheil deuten,
oder als Zeichen der Ratlosigkeit, wohin damit (außer in Treasury Bonds),
und als Reserve für drohende Zahlungen von GEICO.

Soweit mir erinnerlich bemüht Berkshire für das Versicherungsgeschäft keinen Rückversicherer, ist also selbst der "Rückversicherer" mit dem eigenen Vermögen.

Angeblich war auch Gemurmel im Hintergrund, daß man fürchtet, daß die neue Regierung für irgendetwas Geld brauchen wird und wohl Erträge aus Wertpapiergeschäften dafür zur Ader lassen wollen könnte. So hat man wohl lieber in '24 zu einem bekannten Satz Gewinne realisiert statt in '25 oder später zu einem vermutlich höheren Satz.

Im Geschäftsbericht (Brief an die Investoren) wird auch immer wieder betont, daß "Gewinn nach Steuern aus operativer Tätigkeit" das einzige sei, was zählt, und Buchgewinne oder EBITDA seien nichts dagegen (auch wenn die in der offiziellen Buchführung mitunter viel größeren Einfluß haben).

Trotzdem kann man in Zeiten da ein Allzeithoch das nächste jagt natürlich gern ein wenig Cash rausziehen (Magengeschwür und raxeln ob entgagenger Kursgewinne statt drohender Hungertod nach dem Crash).  

25.02.25 13:38
1

5231 Postings, 596 Tage St2023Grandland 2

Tesla wird und muss man Puschen.
VW Gruppe hat noch nie so dagestanden wie heute.
Als die 1 Milliarde Netto Gewinn erzielt wurden stand VW Kopf sie sprachen von etwas nie dargewiesenes.
Heute macht die VW Gruppe 17 Milliarden Gewinn da sprechen die Medien von Konkurs.
VW Gruppe Zahlt 6% Dividende in einer Zeit wo die Zinsen bei 2% sind. Wer jetzt kauft zu 100 Euro kann sie bis in aller Ewigkeit liegen lassen, nie mehr anpacken wie eine Coca Cola das ist auch eine sehr gute Dividenden Aktie. Nicht ganz so gut wie VWvz aber auch sehr gut. VWvz wird die nächsten Jahre die Gewinne weiter steigern. Wir gehen jetzt Richtung 120 mehr wird wohl dieses Jahr nicht drin sitzen.
Aber langfristig sehen wir noch mal 140 Euro. Ganz sicher und da empfehle ich auch niemanden mehr drüber zu Kaufen. Bei mir ist 120 das äußerste was ich dafür ausgeben würde. Wir sind um die 100 Euro wenn Junge Menschen ab 40 Jahre etwas aufbauen möchten kann man da jetzt mit anfangen und die nächsten Jahr bei jedem Tief zukaufen. Passiveinkommen ist für die Zukunft das wichtigste überhaut.
2025 muss man für 1 Rentenpunkt 50493 Euro verdienen und es gibt für 1 Rentenpunkt 39,32 Euro.
Für 50000 Euro bekommt man 500VWvz Aktien und eine Dividende dafür von 3250 Euro Brutto. Macht 270 Euro im Monat. Ein Rentenpunkt macht 39,32 im Monat bei einem Jahresgehalt 50493.
Glaubt mir was ich schreibe mein ich ernst sorgt euch fürs alter vor. Es müssen nicht VW Aktien sein.

25.02.25 13:43
1

5231 Postings, 596 Tage St2023Um es etwas zu vereinfachen

wer 7200 Euro in VWvz heute steckt bekommt 70 Aktien und soviel Dividende wie ein Rentenpunkt an Rente bringt.  

25.02.25 13:56

5231 Postings, 596 Tage St2023Und noch ein guter tipp

An die jungen Anleger last euch nicht von utopischen Gewinnen der Zocker beeindrucken.
Reich wird man langsam die Zeit spielt eine große Rolle. Ich kenne 2 Menschen die wollten ganz nach oben der eine ist mit Wirecard Pleite gegangen und mein bester Freund seine Frau hat in Junge Unternehmen investiert ihre gesamte Altersvorsorge man hat ihr sehr hohe Gewinne versprochen sie gingen pleite . Gier frist Hirn sage ich ihr ab und wann ich habe sie gewannt. Ich habe mit dem Neuen Markt meine Erfahrungen gemacht vor 20 Jahren oder wann war das.  

25.02.25 13:56

775 Postings, 4808 Tage InspektorLongRe: Berkshires Cash Bestand

Berkshire hat gar nicht soviel Cash, sondern hauptsächlich Cash-Äquivalente (US-Staatsanleihen).

Das hat aus fundamentaler bzw. risikoaverser Sicht einen guten Grund. Ein 20er KGV beim S&P500 entspricht ja einer Risikorendite von ca 5% p.a. Die US-Staatsanleihen werfen momentan etwa "risikolose" 4,5% Rendite ab. Somit macht das Sinn, wenn man auf günstigere Einstiegskurse wartet. Ob und wann diese Einstiegskurse kommen weiß auch Buffet nicht.  

25.02.25 14:12

775 Postings, 4808 Tage InspektorLongStrategie?

Was genau ist den deine Strategie dahinter?
Der SJ490Y ist kein Dollar-Call, sondern ein Call auf EUR/USD. Genaugenommen spekulierst du auf einen steigenden Euro bzw. auf einen fallenden USD.

Mit Sicht auf die geplanten Zinssenkungen der EZB und die eher immer unwahrscheinlicheren Zinssenkungen der FED, setzt Du damit auf die falsche Richtung.

Dein Trade macht (längerfristig auf sicht von Wochen und Monaten) nur Sinn, wenn Du gegen die Notenbanken wettest willst und der Meinung bist, dass die FED gegenüber Trump "einknickt".

Ein kurzfristger Zock auf eine kurze technische Gegenbewegung, also einen steigenden EUR/USD ist natürlich immer möglich. Ich hoffe mal, dass dir das Fundamentale soweit klar ist und du mit "Eiern" einen Zock gegen den (gebrochenen) Primärtrend meinst.  
Angehängte Grafik:
chart_year_eurusdeurous-dollar.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
chart_year_eurusdeurous-dollar.png

25.02.25 14:19

2317 Postings, 963 Tage millionenwegAutowerte Lichtblick

bei den 14-24 Jährige will 93% später einen eigen PKW haben, also es wächst wieder eine Autogeneration heran, nach dem Lastenfahrradliebhaber.  

25.02.25 14:28
2

775 Postings, 4808 Tage InspektorLongVermögensaufbau

Eine junge Person, die noch einige Jahrzehnte bis zur Rente arbeitet, sollte meiner Meinung nach lieber  in diversifizierte thesauriernde Produkte für einen maximalen Kapitalaufbau investieren. Junge Leute können eh nur regelmäßig kleine Beträge, die vom Gehalt übrig bleiben, investieren (z.B. per Sparplan).

Ausschüttende Produkte (z.B. Dividendenaktien) sind eher was für die späte Investmentphase, also eher als Möglichkeit der Kapitalentnahme im Ruhestand oder kurz davor.

Klar kann man die Ausschüttungen auch reinvestieren. Das kostet aber Zeit und Wissen, dass viele eventuell nicht haben. Es besteht auch immer die Gefahr, dass die aufgeschütteten Beträge einfach verkonsumiert und für den Vermögensaufbau verloren gehen. Eine Fokussierung auf eine (falsche) oder sehr wenige Aktien auf lange Sicht birgt ein viel zu hohes Risiko für eine Altersvorsorge... ganz egal, wie toll VW ist.  

25.02.25 15:07
1

33 Postings, 967 Tage Onkel_EmuBalkonien GFT

Habe GFT seit 2007,  daher sind sie bei mir steuerfrei. Mein EK war 3,30€.
Die Firma entwickelt Software für Banken. Am Anfang war die Deutsche Bank Hauptkunde. Alles lief super, bis es bei DB bergab ging. Dann ging auch der GFT Kurs bergab.
GFT hat versucht sich zu diversifizieren und neue Geschäftsfelder (Versicherungen / Industrie / Blockchain / KI)) zu entwickeln. Neue Hoffnung kam auf. Der finanzielle Erfolg lässt auf sich warten.
Eigentlich sollten das super lukrative Geschäftsfelder sein. Jeden Tag denkt man, jetzt kommt der super Durchbruch. Aber bis jetzt kommt da einfach nix.
GFT ist im Grunde genommen ein Dienstleister, der seine Arbeitsstunden bezahlt bekommt, aber kein skalierbares Produkt verkauft. Wenn sie mehr Geld verdienen wollen, müssen sie den Stundensatz erhöhen, oder mehr Arbeitsstunden verkaufen. Das ist ein solides Geschäftsmodell, aber die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Damit bekommt man vielleicht 10% Wachstum hin, aber dann ist auch gut.
Viele Anleger die gedacht haben mit KI und Blockchain und all sowas ist GFT als Nebenwert eine super Rakete sind inzwischen ziemlich deprimiert.
Die PR-Abteilung ist auch sehr wortkarg. Es gibt selten Nachrichten die irgendwie dem Kurs helfen könnten. Der Schwabe an sich schwätzt halt net so viel.

Bei aller Depression muss man aber auch das Positive erwähnen:
- GFT ist sehr international aufgestellt, mit Kunden und Programmierern in der ganzen Welt. Dadurch sehr krisensicher. Z.B. Corona haben die ganz locker weggesteckt weil einfach weltweit alle im Homeoffice gearbeitet haben.

-GFT wächst langsamer als erhofft, aber es wächst wirklich kontinuierlich (so sind se halt die Schwaben)

- GFT startet eines Tages voll durch (wahrscheinlich an dem Tag, an dem Milli mit Bayer reich wird)
-  

25.02.25 15:15
1

5231 Postings, 596 Tage St2023InspektorLong

Ich schrieb 40 Jahre die sind für mich die Jungen die aufbauen müssen für ihre Rente.
Ich habe mit 22 mein Haus gebaut es war nach 13 Jahren abbezahlt.
Da war ich 35 Jahre. Ich hatte mit 36 Die höchste Lohngruppe die man erreichen konnte.
Unser Sohn kam mit 16 in die Lehre. da war ich 39 Jahre. Und ab 40 bin ich mit Vermögen aufbauen angefangen heute bin ich 64 Jahre. Und habe ein Entspanntes Leben wer meint das er mit 50 Anfangen muss fürs alter vorzusorgen der täuscht sich. Mit 50 Kamen schon die ersten Reparaturen neue Heizungen neue Bäder das ganze Haus durchsaniert mit neue Fenster und neues Dach ich hatte noch Zementpfannen gehabt sahen nicht so schön aus. Seit einigen Jahren bin ich bei mir zuhause fertig.
Es gibt sicherlich andere Wege man muss nur etwas machen. Sontag hatten wir Bierkönigschießen.
Das sagte mit ein 47 Jähriger er habe die AFD gewählt. Ich fragte warum er sagte mir dann würde es ihm besser gehen. Er sagte mir das er 3100 Euro netto hat und seine Frau Arzthelferin 1700 Euro. Ich sagte nur wie soll es dir denn noch besser gehen. Er hat ein Renovierungsbedürftiges Haus von seinen Schwiegereltern geerbt und hat dort die ganzen Jahre ohne Miete gewohnt. Ich dachte  nur armes Deutschland wir leben im Schlaraffenland.  

25.02.25 15:18

2317 Postings, 963 Tage millionenwegBeobachtung Van Landschot Kempen

ich habe heute mal ein paar Einzeltitel des A3DEKS angeschaut und bin da bei meine Landsmänner hängen geblieben, anscheined funktionert das Geschäftsmodel und wird die Divi erneit steigen, eine Kapitalrückzahlung hängt von den neuen Basel IV Vorgaben ab, aber ist vlt auch noch drin. Am 27.02 gibt es Jahreszahlen, also vlt mal reinschauen.

Bekijk onze jaarverslagen, halfjaarresultaten, trading updates, presentaties en webcasts.

25.02.25 15:44

3390 Postings, 5675 Tage DschäggaIch verstehe erhrlich gesagt

nicht, was Du meinst. Ich bin fett im Plus mit dem Call und das ist, was mir wichtig ist. Kohle vermehren.
-----------

25.02.25 15:49
1

2469 Postings, 2077 Tage Grandland 2Trinke einen auf ST heute

So, nachdem meine letzte VWvzge jetzt die Gewinsnchwelle erreicht haben, trinke ich heute einen auf ST und dann später auf den Oliver Blume.
Reihenfolge muss sein!

Jetzt geht es auf die 120 zu!  

25.02.25 15:57

2306 Postings, 3511 Tage ZamboDer erfolgreiche ST

ST, gib nicht so an! Deine Frau kommt vom Bauernhof und hat ein beträchtliches Erbe mit in die Ehe gebracht. Das solltest du bei all deinen Erfolgsgeschichten nicht unerwähnt lassen.  

25.02.25 16:15

3390 Postings, 5675 Tage DschäggaMit Eiern

meine ich in erster Linie, dass meine Hebel nix für Weicheier sind. Da kann man auch schnell mal KO gehen, was mir auch immer wieder passiert. Solange die fetten Gewinne deutlich mehr sind als die Totalverluste, ist das aber egal.
-----------

25.02.25 16:18

775 Postings, 4808 Tage InspektorLong@St

Du schriebst:
"Ich habe mit 22 mein Haus gebaut es war nach 13 Jahren abbezahlt."
Ja, toll. Aber das funktionert doch heute kaum noch. Die Zinsen waren früher zwar auch so hoch wie heute. Aber die Baukosten sind doch heute viel höher. Für die meisten ist das nicht mehr finanzierbar.

Du hast meinen Post überhaupt nicht verstanden. Es ging mir um einen vernünftigen langfristigen Vermögensaufbau zur Altervorsorge. Sowas macht man nicht mit einer Einzelaktie mit einer hohen Dividendenausschüttung.  

25.02.25 16:19

3390 Postings, 5675 Tage DschäggaGold fällt wie

ein Klumpen. Sehr schön.
-----------

Seite: 1 | ... | 151 | 152 | 153 | 154 |

Antwort einfügen - nach oben