bis zu 18.5% Gehaltserhöhungen für Kassenvorstände

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 09.03.05 08:41
eröffnet am: 07.03.05 07:52 von: Luki2 Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 09.03.05 08:41 von: Luki2 Leser gesamt: 4651
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

07.03.05 07:52

7538 Postings, 8442 Tage Luki2bis zu 18.5% Gehaltserhöhungen für Kassenvorstände

Ärzteschaft kritisiert Gehaltserhöhungen für Kassenvorstände

Berlin (dpa) - Der Ärzteverband Hartmannbund hat die Gehaltserhöhungen von Krankenkassen-Vorständen scharf kritisiert. «Die Gehaltserhöhungen der Kassen-Vorstände sind für die Versicherten ein Schlag ins Gesicht», sagte Verbandssprecher Peter Orthen-Rahner der «Berliner Zeitung».

«Millionen von Beitragszahlern haben Milliarden-Überschüsse der Kassen erwirtschaftet und warten bisher vergeblich auf Beitragssenkungen. Es zeigt sich, dass die Vorstände nicht frei von Selbstbedienungsmentalität sind.»

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hatte zuvor über die bekannt gewordenen Gehaltserhöhungen gesagt: «Managergehältern müssen Managerleistungen folgen und entsprechen.» Einem Zeitungsbericht zufolge ist beispielsweise das Bruttojahresgehalt der Chefs des Essener Bundesverbandes der Betriebskrankenkassen (BKK), Wolfgang Schmeinck und Klaus-Dieter Voß, um 8,5 beziehungsweise 10,5 Prozent auf 215 000 und 175 000 Euro 2004 gestiegen. Ein BKK-Sprecher betonte, die Gehaltserhöhung habe im September 2003 stattgefunden.

Das Gehalt des Vorstandschefs der Innungskrankenkasse (IKK) Brandenburg und Berlin, Enrico Kreutz, stieg um 18,5 Prozent auf 113 353 Euro. Bei der BKK Mobil Oil weist die Gehaltsliste bis zu 194 267 Euro für Vorstandschef Jan Bollhorn aus. Die Gehälter liegen unter den Spitzenvergütungen bei den Kassenärztliche Vereinigungen, die zwischen 250 000 in Niedersachsen und 162 000 Euro in Hamburg und Berlin schwanken.

© WELT.de  

07.03.05 08:54

1339 Postings, 8936 Tage Eddieschon erstaunlich welche Schmarotzer

die GKV-Versicheteren so alles finanzieren müssen.

Da sollten man sich mal überlegen, die Kasse zu
wechseln. Aber ich vermute die Abzocker sitzen in
allen gesetzl. Kassen.

Nur gut, daß ich privat versichert bin.

 

07.03.05 09:39

13393 Postings, 7445 Tage danjelshakemein gott bist du naiv eddie... o. T.

07.03.05 09:50

140 Postings, 7584 Tage weltkulturerbegenau

07.03.05 09:59
1

4561 Postings, 7897 Tage lutzhutzlefutzJegliches Staatlich subventionierte System

ist parasitär durchsetzt! Ärzte, Krankenkassen, Baufirmen, Arbeitsamt, BfA, Bundeswehr etc. pp. Überall wo es Staatskohle zu holen gibt, machen sich Parasiten breit.  

07.03.05 10:27

4934 Postings, 8873 Tage n1608Gutes Geld für gute Arbeit!

Deshalb bin ich dafür, dass sich die Leistungsträger unserer Gesellschaft auch gute Gehälter zahlen. Vor allem Gewerkschaftsfunktionäre, Krankenkassenmanager und Politiker sind in den letzten Jahren ordentlich dahinvegetiert, so dass jetzt ein kräftiger Schluck aus der Flasche mehr als gerechtfertigt ist. Die Jungs können einem doch leid tun und was macht ihr? Die Elite unseres Landes in den Dreck ziehen!  

07.03.05 10:52
1

5261 Postings, 7763 Tage Dr.Mabusen17+4 hat vollkommen Recht!

Statt froh zu sein, daß durch diese Erhöhung die Binnenkonjunktur angekurbelt wird, kommt nun wieder diese Neidhammeldiskussion in Gang. Was haben diese Leute in der Vergangenheit Einschnitte hinnehmen müssen! Schaut nur mal auf die Liegeplatzgebühren für Segelyachten in Monaco!! +80% allein in den letzten 3 Jahren. Wie sollen diese Leute das denn noch aufbringen?? Oder wollen wir es wirklich zulassen, daß die Luxushotelmeile in Genf bald nur noch von Russen bevölkert wird, die durch ihrer Hände Arbeit zu Ruhm und Wohlstand gekommen sind?  

07.03.05 13:05

762 Postings, 8131 Tage neo anderssonwenn ihr wüsstet,

was im privaten versicherungssektor an den vorstandsvorsitzenden geht...

200 Riesen für jedes Vorstandmitglied gibt es vielleicht bei einem kleinen Regionalversicherer, mit ein paar Mio. Beitragseinnahmen. Ansonsten gibt es für die oben genannten zahlen vielleicht einen besseren abteilungsleiter.

die bkk mobil oil wurde wegen ihrer superniedrigen beitragsätze ewig gehypt und hatte mit den grössten zulauf aller gkv's. jetzt will das management geld dafür sehen, und schon sind sie eine geldgeile bande. nur ist die mobil oil inklusive der bösen lohnerhöhung immer noch viel niedriger als der schnitt der gkv ohne die lohnerhöhung.

lange rede, kurzer sinn:
wie immer reagiert ihr nur reflexartig auf lohnerhöhungen, ohne im geringsten den marktwert der erbrachten lesitung zu kennen ( im nächsten posting bitte polemische bemerkung über die leistungsfähigkeit der gkv unterbringen ).

dabei ist die gkv immer noch deutlich billiger als die pkv und die vorstände der pkv verdienen eher mehr.  

07.03.05 13:18

5261 Postings, 7763 Tage Dr.Mabuseneo silvikrin: bitte tu uns einen Gefallen:

schreibe nicht "verdienen", sondern "bekommen". Danke.  

09.03.05 08:41

7538 Postings, 8442 Tage Luki2"Schlag ins Gesicht der Versicherten"

Vorstandsgehälter

"Schlag ins Gesicht der Versicherten"

Die Kritik an den Gehaltserhöhungen einiger Krankenkassen-Vorstände reißt nicht ab. Nun schimpfen auch die Ärzte über die "Selbstbedienungsmentalität".

Die Steigerungen bei den Gehältern seien "für die Versicherten ein Schlag ins Gesicht", sagte der Sprecher des Ärzteverbandes Hartmannbund, Peter Orthen-Rahner, der "Berliner Zeitung".

Millionen von Beitragszahlern hätten Milliardenüberschüsse der Kassen erwirtschaftet und warteten bisher vergeblich auf Beitragssenkungen, betonte Orthen-Rahner. Es zeige sich, "dass die Vorstände nicht frei von Selbstbedienungsmentalität sind".

"Gehaltserhöhungen eine Zumutung"

Auch Unionsgesundheitsexperte Wolfgang Zöller (CSU) übte mit harschen Worten Kritik: Die Gehaltserhöhungen seien eine "Zumutung", sagte er im Bayerischen Rundfunk, die Zahlungen seien überzogen. Die Überschüsse seien "in erster Linie dazu da, dass Beiträge gesenkt werden". Schließlich seien sie fast ausschließlich durch höhere Beiträge von Rentnern und durch Zuzahlungen und Ausgrenzung von Leistungen erwirtschaftet worden. "Die Versicherten haben den Löwenanteil des Überschusses erwirtschaftet und haben Anspruch darauf, dass endlich die Beiträge gesenkt werden".

Das Argument der Kassen, die Beiträge könnten wegen der unsicheren Finanzlage der Kassen nicht gesenkt werden, bezeichnete Zöller als nicht nachvollziehbar. "Wenn die Finanzlage der Kassen ungewiss ist, wie kann ich mir dann meine Gehälter erhöhen?", sagte er. "Wenn sie so gut ist, dass ich die Gehälter erhöhen kann, dann hätte ich zuerst einmal die Beiträge senken müssen."

Einnahmeplus zur Schuldentilgung

Die Vorsitzende des Verbandes der Angestellten Krankenkassen (VdAK), Margret Mönig-Raane, hat Vorwürfe zurückgewiesen, Krankenkassenvorstände hätten im vergangenen Jahr zu üppige Gehaltserhöhungen erhalten. "Die Erhöhungen der Vorstände stehen in der normalen Bandbreite von Gehaltserhöhungen", sagte Mönig-Raane. Auch der Vorwurf, dass die Krankenkassen sich auf ihren angesparten Lorbeeren ausruhen würden, sei falsch. Vielmehr müssten die Kassen Einnahmen zum Schuldenabbau nutzen.

Einem Bericht des Magazins "Focus" zufolge haben die Kassen die Gesamtverschuldung bis Ende 2004 auf rund 5,1 Milliarden Euro senken können nach 8,3 Milliarden Euro Ende 2003.

Die Vorsitzende der Ersatzkassenverbände (VdAK/AEV), Doris Pfeiffer, verwies im WDR unterdessen auf bereits im vergangenen Jahr erfolgte Beitragsenkungen. Darüber hinaus solle bei den Verwaltungsratssitzungen im Frühjahr über weitere Senkungen beraten werden, fügte sie hinzu. Allerdings müssten die Kassen damit rechnen, dass in diesem Jahr beispielsweise bei den Arzneimitteln höhere Ausgaben auf sie zukämen. "Das muss alles in den Beitragssatz einkalkuliert werden", erklärte sie. Sollte es Spielräume geben, "werden selbstverständlich auch die Beiträge gesenkt", sagte sie.

Keine Erhöhungen bei TK und DAK

Die Techniker-Krankenkasse (TK) und die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) haben unterdessen darauf hingewiesen, dass die sich Bezahlung ihrer Vorstände im vergangenen Jahr nicht verändert habe. Bei der DAK sei durch die Verkleinerung des Vorstands von drei auf zwei Mitglieder zum 1. Februar 2005 sogar eine erhebliche Einsparung erzielt worden, teilte ein Sprecher am Montag in Hamburg mit. Der DAK-Vorstandschef erhält 221.526 Euro jährlich, bei der TK sind es 216.730 Euro. Die beiden Hamburger Ersatzkassen gehören zu den größten in Deutschland.

DPA/Reuters

Q: http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/537364.html?nv=hp_rt

Gr.  

   Antwort einfügen - nach oben