Meiner Meinung nach ist eine KE zwingend notwendig. Es müssen ja neue Aktien ausgegeben werden für die Investoren aus HK/China. Einen Split genügt ja nicht, weil dann nur die bisherigen Aktionäre mehr Aktien haben zu einem tieferen Preis, aber es gibt ja keine neuen Aktien für die Investoren aus HK/China.
Betreffend Split: Ich denke, MJS hat ja kein Interesse einen Split zu machen z.B. 1:2, dann gäbe es ja mehr als 1.2 Mrd. Aktien zu einem tieferen Preis (allfällige neue Aktien noch nicht einmal eingerechnet). So eine hohe Aktienanzahl wird ja meistens als negativ angesehen. MJS wird da schon eher einen Reverse Split machen z.B. 1:2 und wird dann die Aktienanzahl halbieren, der Preis wird sich dann verdoppeln, was ja kein Problem ist. Nach dem Reverse Split können sie dann eine KE durchführen für das HK-Listening. So wie ich nachgeforscht habe, wollte MJS ja bereits im 2011 einen Reverse Split machen zu 1:10 und keinen Aktiensplit. Dies nur zur Info.
Betreffend HK-Listening: Ich denke nicht, dass 100 Mio. neue Shares genügen bei dem momentanen Kurs. MJS wird ja nicht bloss ein Listening machen mit ca. CAD 25 Mio. Das wäre ja viel zu wenig für die neuen Investoren aus HK/China. Einen Betrag von CAD 50 Mio. scheint mir da schon realistischer. Es wäre natürlich toll, wenn sie noch ein bisschen zuwarten würden, und sich erst an die HK Börse listen, wenn sie ca. 50' bis 100' Unzen pro Jahr produzieren und so einen satten Gewinn erzielen. Dann könnte ja auch der Kurs bei CAD 0.50 sein und die ausgegebenen Aktienanzahl wäre kleiner bzw. die Verwässerung für die bisherigen Aktionäre.
Gemäss März Präsentation (Seite 11) möchten sie ja die neue Mühle (ca. CAD 50 Mio.) plus die related facilities (Jahr 2 müssen sie ca. 27 Mio. / Jahr 3 16 Mio. Investitionen tätigen, Seite 15) im Jahr 2 & Q1 Jahr 3 zurückzahlen. Das wäre dann einen Betrag von ca. CAD 95 Mio., welche sie benötigen. Dieses Geld werden sie einerseits durch die Goldverkäufe im 2 Jahr bezahlen und natürlich auch durch die KE vom HK-Listening einnehmen. Deswegen denke ich, dass MJS im Minimum für CAD 50 Mio. neue Aktien ausgeben wird.
Natürlich ist dies auch nur eine Vermutung meinerseits. Hoffen wir doch auf gute News seitens der Firma und auf einen steigenden Aktienkurs |