Also ... ich hab von diesem wilden Ritt des Kurses nicht profitiert. Im Gegenteil, da ich wieder investiert war (prozyklisch rein) und ich beim Sturz runter aus Angst verkauft hab' habe ich 'noch 'was draufgelegt.
Generell weiss man bisher arg wenig zu dieser Übernahme. Kann klappen so, muss nicht ... die Sache ist offen meine ich.
Ich nenne mich ja einen 'vorsichtigen Investor/Kleinanleger' ... und als solchem ist mir nicht sympathisch was AF da jetzt gemacht hat. Aus meiner Sicht haben sie sich da unnötigerweise (ihr Geschäft lief prima, sie haben organisch investiert in 2018, da wird der Return on Invest kommen) 'was aufgeladen, was mir nicht in mein Invest-Konzept passt. Lt. AVIRA hatten sie 50,2 Mio EK zum 31.12.18 und dabei 32,6 Mio FK ... da kommen beim FK jetzt ca. 200 Mio dazu ... das ist dann auf mind. 5, wahrscheinlich 10 Jahre, ne ganz andere Firma als zuvor. Angenommen sie zahlen dann auf 10 Jahre 2,5% Zins und tilgen mit 10 % ... das sind rund (und +-X) 20 Mio Schuldendienst pro Jahr (natürlich alles einfachst hochgerechnet auf die 200 Mio Übernahme-Kosten).
Diese Comcave die 200 Mio wert sein soll bei ca. 60 Mio Umsatz und ??? Netto-Gewinn ??? ... also ich weiss nicht (nach Lesen der rel. Posts auf WO) ... bin da mehr als skeptisch. Und Umschulungs-Gelder hängen oft ab von der jeweiligen Landesregierung, die dieses oder jenes für sinnvoll hält und fördert, oder auch nicht, und ein Wahlergebnis kann das ändern was als sinnvoll erachtet wird. Klar, die Lehrenden dort, die Fachkräfte, die sehe ich als echtes Potential in Zeiten des Fachkräfte-Mangels. Was darauf als Wert entfällt von den 200 Mio ... hm.
Sicher kennt AF die Comcave als Umschulungs-Firma/Konkurrent auf diesem Sektor bereits länger. Ob die AF-Experten allerdings die Bücher von Comcave vor der Übernahme 'auf links gedreht' haben und wirklich 'Bescheid' wissen, da hab ich irgendwie Zweifel dran. So eine sorgfältige Prüfung dauert ja schon einige Zeit, mit wahrscheinlich 1000 Rückfragen/Erklärungen usw. ... aber diese Zeit wurde offensichtlich nicht parallel genutzt um eine lafri Finanzierung/Angebote zu eruieren? Man will ja erst jetzt diese lafri Finanzierung (vorher brauchts 'ne Brückenfinanzierung ...) suchen. Und hallo ... 200 Mio!! Ist das Ganze vielleicht nicht etwas ruckartiger passiert als etwas länger und gut überlegt? Don't know. Und weiter ... nicht einmal zu den bei einer Begutachtung der Bücher für die AF-Experten wahrscheinlich doch mit im Vordergrund stehenden Synergie-Potentialen wurde eine Ungefähr-Aussage (quantitativ) gemacht, sodass die Investoren 'was Handfestes hätten sehen können.
Will sagen ... für mich ist da vieles offen und wenig klar, und eben mir nicht sympathisch ... soll nicht heissen dass das Ganze nicht ein Erfolg werden kann ... wer wie bisher auf die AF-Experten in dieser Übernahme-Situation vertraut ...;
Für mich aktuell kein Invest. Schau's mit von der Seite an.
|