Meine Meinung:
Amadeus nimmt gerade den Abschwung der Wirtschaft vorweg. Ich vermute mal, dass die geplanten Zahlen nur bei einer (wie bisher) brummenden Wirtschaft erreicht werden können, wo die Unternehmen die Preiserhöhungen beim Personal mangels Alternativen mittragen.
Schaut man sich jedoch die Unternehmensmeldungen der letzten Zeit sowie die Preise für Rohstoffe und Öl an, dann deutet meiner Meinung nach alles auf eine Abkühlung der Weltwirtschaft hin. Und davon dürfte Deutschland als Export-Nation stark betroffen sein.
"Positiv" ist jedoch, dass Super-Mario mit unserem Geld herum spielt und die Kohle mit Macht in den Markt drückt. Daher schaut man auch nicht so sehr auf die Zahlen und Perspektiven der Unternehmen, denn als normaler Anleger (und "auf die Rente hin Sparer") ist man ja quasi gezwungen, sein Geld in Aktien zu investieren.
Dass Endriss von der Fortbildung der Flüchtlinge profitieren könnte, sehe ich allerdings nicht. Hier wird in den nächsten Jahren sicherlich ganz viel ehrenamtlich gemacht werden, das könnte die Regierung sonst niemals stemmen. |