Aurelius

Seite 572 von 756
neuester Beitrag: 21.03.24 20:10
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18893
neuester Beitrag: 21.03.24 20:10 von: Entelippens Leser gesamt: 7401311
davon Heute: 3074
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 570 | 571 |
| 573 | 574 | ... | 756   

20.09.19 19:21

264 Postings, 2283 Tage MichaRafaelUmschichten?

Die eine Fa. sitzt in London, die andere in Mailand.
Koje spricht an, ob die Papiere zwischen den Firmen umgeschichtet wurden.
Möglich? Eine Brexitgeschichte?  

20.09.19 19:22
3

517 Postings, 2556 Tage Be eRLustig

Lustig und traurig zugleich.
Da spielt ein Leerverkäufer "linke Tasche - rechte Tasche" mit seinen Positionen (ohne unterm Strich aufzustocken)
Da nimmt ein selbsterklärtes Finanzmedium die Meldung als Anlass einen reisserischen, fast inhaltsleeren Artikel ("Verfünffachung der LV-Position!!!!!1!!!!1!!!!!!!) draus zu machen
Da gibt es User, die das dann hier im Forum für bare Münze werten.

 

21.09.19 10:09
1

292 Postings, 4391 Tage beetlestuffMusste man als user.....

....ja auch Ernst nehmen ersteinmal!
Als Koje den vermeintlichen Abbau der Position gepostet hat habe ich im Bundesanzeiger nachgesehen und da war nur der Abbau dokumentiert,
nicht die gleichzeitige Erhöhung.
Ziemliche Verarsche!
Ich bin auch ein wenig drauf reingefallen;
habe meine Tradingposition daraufhin mit leichtem Gewinn veräußert.
Ist zwar nur 1/20tel meiner Halteposition und nicht weiter schlimm, da eh geplant,
bin aber trotzdem verärgert.  

21.09.19 10:16

292 Postings, 4391 Tage beetlestuffUnd das dann.....

.....ein Börsenbrief umgehend eine Horrormeldung draus macht:
"AURELIUS: Shortposition von Kairos Partners SGR mehr als verfünffacht! Aktiennews"

kommt ein wenig wie ein Deja-Vu daher.
Gotham reloaded.  

21.09.19 12:35
1

264 Postings, 2283 Tage MichaRafaelGotham reloaded?

Sicher nicht.
Wenn die eine Fa. Kairos (Meiland) von der anderen Fa. Kairos (London) vermutlich ein größeres Paket außerbörslich kauft und das über den Firmen-Hausbroker, dann passiert am Kurs gar nichts. So interpretiere ich jedenfalls das Kursgeschehen und die Umsatzzahlen. Vielleicht können unsere Banker dazu etwas sagen. Meine Frage wäre: Hinterlassen außerbörsliche Vorgänge Spuren im Web?
Mit der seinerzeitigen Strategie von Gotham hat das nichts zu tun. Auch deswegen, weil die negativen Nachrichten, die den Kurs damals drückten, fehlen.  

21.09.19 13:15

292 Postings, 4391 Tage beetlestuffIst ja nicht wirklich ernst gemeint.

Ausser halt, dass Leerverkaufsaktivitäten welcher Art auch immer von "investigativen" Börsenblättern begleitet wird.  

24.09.19 14:14

370 Postings, 2542 Tage Kojewas zählt...

Egal welcher der beiden Kairos die LV-Position jetzt inne hat, wichtig ist nur, dass die Position weiterhin abgebaut wird.
Bei den geringen Umsätzen zur Zeit dürft es aber schwierig sein, bzw. wird es wahrscheinlich länger dauern, die benötigten Aktien einzusammeln.
In dem zusammenhang sehe ich Aurelius zur Zeit nach unter relativ gut abgesichert, wenn der Gesamtmarkt mitspielt und vielleicht zeitnah noch ein erfolgreicher Exit vermeldet wird, könnte der Kurs vielleicht auch nochmal ein wenig zulegen...Kann mir aber vorstellen, dass es zur Zeit ziemlich schwierig sein dürfte, Unternehmen zu einem fairen Preisen zu veräußern (Stichwort "Rezessionsangst")

 

26.09.19 07:47
2

370 Postings, 2542 Tage KojeOffice Depot Osteuropa verkaut

"AURELIUS Tochtergesellschaft Office Depot Europe verkauft Mittel- und Osteuropageschäft an strategischen Käufer PBS Holding"

Aurelius hat eine anscheinend eine Tochtergesellschaft von Office Depot verkauft. Mal schauen, wie dieser (Teil-)Exit vom Markt aufgenommen wird. Leider ist lässt sich aus der Mitteilung nicht ableiten was den Erlös/Gewinn angeht...  

26.09.19 07:50

370 Postings, 2542 Tage KojeFrüh am Morgen...

Sorry für die Fehler.
Da waren meine Finger deutlich schneller als mein Kopf.
Aber ihr wisst schon was ich mitteilen wollte ;-)  

26.09.19 10:04
1

467 Postings, 1995 Tage PercaOD

Leider lässt sich aus der Mitteilung erst einmal nichts genaues ableiten, was erst einmal eher ein negatives Gefühl aufkommen lässt. So weiß man nicht, was für ein Kaufpreis fließt, ob ein möglicher defizitärer Teil abgestoßen wird, es ist erst einmal herrlich nichtssagend. Mal schauen, was da noch kommt.
Da es nur ein Teilverkauf ist, kann jedenfalls nicht mit den üblichen Multiples gearbeitet werden.
Auf der Seite des Käufers steht natürlich auch nicht mehr als exakt die gleiche Meldung.  

26.09.19 11:50
3

243 Postings, 5125 Tage Matze1972Strategischer Verkauf

Ich sehe den Exit hier eher als einen strategische Entscheidung in Bezug auf Office Depot. Konzentration auf zentrale Regionen und auf wachstumsstarke Bereiche. Somit trennt man sich von "Randgeschäften" geografisch wie ökonomisch:

"Der Schwerpunkt des Geschäfts in Mittel- und Osteuropa liegt auf dem Geschäftsbereich "Contract" in der Belieferung von größeren Geschäfts- und Firmenkunden (KMU, öffentlicher Sektor sowie lokale Niederlassungen internationaler Großunternehmen)."

Durch den Verkauf wird Kapital frei für die Investitionen in die wachstumsstarken Bereiche. So steht es ja auch in der Meldung von heute:

"Durch die Veräußerung des Mittel- und Osteuropageschäfts kann die Gruppe ihre Ressourcen noch gezielter einsetzen und den eingeschlagenen Kurs in einem dynamischen Marktumfeld weiterverfolgen."

Aus dieser Warte ist es natürlich schon interessant, wie viel Office Depot dadurch zufließt.  Aurelius will sich bei Office Depot, so sieht es aus, insbesondere auf den Ausbau des E-Commerce-Geschäfts sowie auf die Kundenbindung konzentrieren.

Aus dem Halbjahresbericht 2019 (Seiten 31-32):

"Der Markt für Bürobedarf in Europa ist im Wandel. Das Online-Geschäft wächst weiter mit einer hohen Dynamik, während  das  Geschäft  über  traditionelle  Verkaufskanäle  wie  Läden  und  Kataloge  stark  unter  Druck  steht  und  teilweise schrumpft. Das Marktumfeld bleibt weiterhin wettbewerbsintensiv und anspruchsvoll."

und weiter

"Wesentliche Einflüsse auf die GeschäftsentwicklungUm  das  Geschäft  zu  stabilisieren,  hat  das  Management  von  Office  Depot  Europe  zahlreiche  Maßnahmen  ergriffen: Ein Neuausrichtungs-programm unterstützt das Unternehmen dabei, agiler, effizienter und effektiver zu werden. Kosteneinsparungen verbessern die Gewinnmarge und die Liquiditätssituation. Die Anschaffung neuer IT-Systeme optimiert die Prozesse im Unternehmen weiter. Im Bereich Direct liegt dabei besonders der Fokus auf die  Entwicklung  eines  digitalen  Marktplatzes.  Dazu  arbeitet  das  Unternehmen  an  einer  Extended-Assort-ment-Platform. Des Weiteren steht die Weiterentwicklung des End-to-End-Marketing im Fokus. Der Brexit bleibt eine Herausforderung für die Bedarfs- und Einkaufsplanung von Office Depot Europe, obschon das Management auf verschiedene Szenarios vorbereitet ist."

und noch weiter

"Ausblick
2019  ist  für  Office  Depot  Europe  ein  Jahr  der  Konsolidierung.  Das  Ziel  ist,  den  positiven  Trend  aus  dem  letzten  Quartal 2018 und den ersten Monaten 2019 fortzusetzen und eine weitere Stabilisierung der Umsätze zu erzielen. Vor dem Hintergrund einer zunehmend schwächelnden Wirtschaft in Europa ist das eine Herausforderung, und so entsprach das zweite Quartal nicht ganz den Erwartungen. Ein Unsicherheitsfaktor bleibt die weitere Entwick-lung beim geplanten EU-Austritt Großbritanniens und dessen Folgen. Office Depot Europe wird die eingeleiteten Maßnahmen und Investitionsprojekte weiter konsequent umsetzen, um die Erreichung der gesteckten Unterneh-mensziele 2019 sicherzustellen."

 

26.09.19 13:59
2

2996 Postings, 2928 Tage zwetschgenquetsche.Ein Gewinn so oder so

Entweder von den Verkaufseinnahmen her, oder in der Hinsicht, dass ein "Klotz" weggeräumt wurde.

Genaues wird man im Geschäftsbericht sehen unter den Kapiteln zum Cashflow.

Ich empfehle übrigens sich näher mit Takkt zu beschäftigten. Die sind in dergleichen Branche und setzen auch voll auf Online.  Dort, wie aber auch am Aktienkurs des amerikanischen Office Depot sieht man, dass es ein toughes Business bleibt. Oder ich erinnere an Mercateo, die hatten vor mehreren Jahren durch eine Umstellung des Googlealgorithmus' erhebliche Einbußen und sind dann auf Rahmenverträge und eine eigene Bestellplattform umgeschwenkt. Ich kenne nicht den aktuellen Stand, aber nachher und zwischenzeitlich ging es denen sehr gut.  

26.09.19 15:35
1

264 Postings, 2283 Tage MichaRafaelGewinn?

Naja,
Einnahmen ein Gewinn?
Und
"Klotz" weggeräumt, ein Gewinn?  
Jesses, welch halbscharigen Argumente.
 

27.09.19 11:52
3

1678 Postings, 5110 Tage Thebat-FanNa


#14323

Ich möchte ja mal gerne wissen, was du so beruflich machst und auf welche Kenntnisse im Bereich der Unternehmens-Restrukturierung du so zurückgreifen kannst.
 

27.09.19 18:36
1

80 Postings, 1861 Tage IPAtesterArgumentation mit dem Buchwert laut Arriva

war ja der Brueller heute. Da muss man sich nicht mal mehr die Muehe machen und die Finanzbericht lesen. Ist fast so schoen wie die Twitter vom grossen Blonden jenseits des grossen Teichs. Make Arriva great again ;-))))  

27.09.19 20:12

264 Postings, 2283 Tage MichaRafaelUnd wenn..., dann...

Wenn Shorties (Kairos) zum relativen Tiefstkurs sukzessive aussteigen, dann sollte man die Warnlampen mal mindestens auf "Vorsicht!" stellen.
Ich selbst brauche das nicht, sondern kann mir das Geschehen in Ruhe anschauen, denn ich bin clean von der Aurelius-Sucht bzw. von den -Versprechungen.
Andere Forenfreunde sehen die Sachverhalte anders bzw. zweckorientiert. Oder sag: es klingt wie das Pfeifen im Walde.
Man muß aber deswegen nicht Einnahmen mit Gewinn vermengeln. Wäre ja noch schöner. Dann würde ich auch "mit der Tageskasse durchbrennen".
Viel Glück weiterhin für alle Investierten!

 

28.09.19 10:22
1

467 Postings, 1995 Tage Perca@fraud

Ich mag deinen Humor. Ständig über Aurelius am herziehen mit größtenteils veralteten Sachen, ständig nur möglichst negatives suchen und das positive ignorieren und dann ausgerechnet die Deutsche Bank empfehlen, das nicht nur in einer umkämpften kriselnden Branche zu Hause ist, sondern am laufenden Band mit Ermittlungen und Negativmeldungen zu tun hat. Beispiele:
26.09.: Angeklagter im Cum/Ex-Prozess: Deutsche Bank war eng eingebunden
25.09.: Geldwäscheverdacht - Ermittler durchsuchen die Deutsche Bank
13.09.: Deutsche Bank akzeptiert Millionen-Vergleich im Anleihen-Rechtsstreit
09:09.: Deutsche Bank dämpft Ertragshoffnungen
06:09.: Bericht über drohenden Ärger in der USA setzt Deutsche Bank Aktie zu (Geldwäsche)

Alleine die Meldungen aus Semptember. Wenn Aurelius deiner Meinung nach so schlecht ist, intransparent ist und Dreck am Stecken hat, was ist dann die Deutsche Bank? :D Das ist ja so, als würdest du schreiben "Schau die VW an, im Gegensatz zu Dr. Dirk (warum auch immer Dr. Dirk, sagst du auch 'Kanzlerin Angela') würden die nie etwas manipulieren!"  

28.09.19 11:27

2996 Postings, 2928 Tage zwetschgenquetsche.Apropos Humor

Die Frau mit D, könnte statt Dr. Dirk, auch Dr. Arques schreiben, denn dies reime sich im Englischen auf Dr. Markus ;-)  

28.09.19 12:50

264 Postings, 2283 Tage MichaRafael@fraud: Selig sind die Chartisten

Servus Fraud, die Chartisten haben es tatsächlich schlicht und einfach. Sie haben mit der volkswirtschaftlichen Welt und mit der betriebswirtschaftlichen (!) nichts zutun. Unvorstellbar, aber so ist es.
Geschäftsbericht? Bilanz? GuV? Brauchen die sogenannten Techniker nicht.
Ich selber bin Betriebswirt und Ingenieur und würde meinen Blick auf die Börse/auf Aurelius nicht als zur sogenannten Technischen Analyse gehörend rechnen. Die Wahl des Begriffs ist schon mal abzulehnen.
Nur die Charts zu betrachten und sonst nicht, das ist für mich Hokuspokus bzw. im Resultat selbtserfüllende Prophezeiung.
Wir als Fundamentalisten haben es schwerer. Weil das Weltbild viel komplexer, viel realistischer ist.

Ich verstehe deine Kritik, die du sehr deutlich formulierst!

Es gäbe noch andere Aspekte, nämlich das Konstrukt von Firmen rund um Aurelius.
Bei
https://www.northdata.de
gibt es schöne Grafiken, die das Konglomerat zeigen.
Ich frage mich, wozu sowas dient. Der klaren Gestaltung und Präsentation von Verantwortungen usw? Oder der bestmöglichen Verschleierung? Jedes eventuelle Geradestehenmüssen vermeiden? Aurelius bestmöglich aussaugen (Gewinnabführungsvertrag) und dann abhauen?

Wenn meine Tochter käme und fragte, ob sie sich Aurelius-Aktien kaufen solle?
Würde ich sagen: Finger weg,. Ein Zocker reicht in der Familie.

 

28.09.19 14:04

1968 Postings, 2028 Tage 4ACNSWMR

ich würde deiner Tochter sagen: Finger weg von der DB und glaub nicht alles, was dein Vater meint. Denn, auch der kann sich irren und versteigen.
Wenn man diesen thread und "nebenan"  von Anfang an durchgeht findet man immer wieder erklærende Posts, die Fragestellungen, wie die von MR in grossen Teilen erübrigen. Es macht zwar Arbeit, bringt aber Information.  

28.09.19 18:12
1

243 Postings, 5125 Tage Matze1972@fraud

Deine Geheimtipps?!

"Wenn du dich wirklich für Turnaroundstories interessierst, dann würde ich mir KraftHeinz oder Deutsche Bank ansehen. Ist zwar nicht ganz risikolos, aber aus meiner Sicht werden beide Unternehmen derzeit von echten Topmanagern geführt die die Sachen wirklich anpacken....das könnte schon funktionieren. Und dazu ist das ganze noch transparent, Du kannst die Geschäftsberichte einsehen und die Entwicklung der Turnarounds wirklich mitverfolgen.
Das ist schon was ganz anderes als der Quatsch von Dr. Dirk, wo man im Prizip garnicht weiss, wo und ob überhaupt was vorangeht und auf irgendwelche komischen Statements vertrauen soll. "

Also, ich wundere mich über deine Expertise.

1. Bei Kraft Heinz sieht es mit einem kurzen Blick recht düster aus. Halbjahreszahlen enttäuschten und das Management will keine Prognose für die nähere Zukunft abgeben?!

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...4&NEWS_CATEGORY=EWF

Okay, erscheint mir spontan richtig interessant zu sein (IRONIE)

2. Deutsche Bank, wie schon geschildert, ein Moloch ohne Ende. Transparenz? Fehlanzeige, würde ich einmal sagen. Welche Leichen sind da noch im Keller? Außerdem von den Leerverkaufspositionen nicht viel besser als Aurelius. Wäre doch für dich auch ein Grund, skeptisch zu sein. Die LVs wissen doch schon warum die bei der Deutschen Bank drin sind. Oder zählt das Argument nur für Aurelius?

Sorry, aber ich plädiere dafür, brauchbare Informationen zu posten und kein dummes Zeug. Wie gesagt, man kann ja zweifeln und kritisieren, aber dann bitte handfeste Dinge und nicht solch herauskrakelten, unhaltbaren persönlichen Einschätzungen.
 

28.09.19 18:19

243 Postings, 5125 Tage Matze1972@MichaRafael

Kurz zu deiner Meinung bezüglich der technischen Analyse: Ich selbst bin auch kein Experte darin. Allerdings bin ich mir sicher, dass die technische Analyse ein sehr gutes Instrument ist, um z.B. einen guten Einstieg zu bekommen. Wer es mag, der kann hiermit auch sehr gut Ausstiegskurse etc. eruieren.

Und die meisten Teilnehmer an der Börse nutzen die technische Analyse, insbesondere auch Algorhytmen von automtischen Tradingprogrammen. Von daher hat diese Art, Wertpapiere zu betrachten, in jedem Fall eine Berechtigung. Denn es ist eben kein Hokuspokus. Es ist "Wahrscheinlichkeitsrechnung" würde ich mal sagen. Und wer jemals versucht hat zu traden, der wird merken, dass das nicht so leicht ist. ;-)

Also, nur weil man etwas nicht versteht, muss man es ja nicht abwerten. Das gilt übrigens für das gesamte Leben. Ist doch okay, wenn du auf Fundamentaldaten vertraust. Aber jene, die halt auch die technische Analyse nutzen, muss man ja nicht irgendetwas absprechen. ;-)  

28.09.19 19:14
2

264 Postings, 2283 Tage MichaRafael@Matze1972: Technische Analyse

Technische Analyse "auch" nutzen, das ist vollkommen in Ordnung.
Eine Zeitreihe des Kurses liefert auf einen Blick komprimierte Information, macht also aus vielen Zahlen ein griffiges Gesamtes, was unserem Hirn gut bekommt und den Blick u.U. auf Besonderheiten  lenkt.
Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist die Chartanalyse mit Sicherheit nicht.
Und als Prognosewerkzeug taugt sie auch nicht.
Die übliche "Analyse" geht doch so: Sollte der Kurs über x steigen, dann könnte es sein, daß er auch bis y steigt, sollte er jedoch auf z fallen, dann ...
Eine isolierte Chartanalyse ist wirklich Witchcraft. Als Unterstützung zu einer umfassenden Analyse kann sie hilfreich sein, z.B. deswegen, weil sie zur sogenannten "selbsterfüllten Prophezeiung" führen kann. Je mehr Marktteilnehmer sich danach richten, um so eher tritt ein, was sie scheinbar zutreffend vorhersagt.



 

28.09.19 22:53

1488 Postings, 5888 Tage oranje2008@Matze:

Auch wenn ich seit Jahren aktiv investiere und auch beruflich mit entsprechenden Summen hantiere, um Investitionen zu tätigen, weiß ich bis heute nicht, welchen Mehrwert mir eine Chartanalyse bringen soll! Eine Chartanalyse mag im Day-Trading helfen, um kurzfristige Hürden hervorzuheben. Das war's. Sorry, aber langfristig sind Chartanalysen Unsinn. Es gilt nur das fundamentale - und zwar nicht nur historisch, sondern Historie i.V.m. der strategischen und finanziellen Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der Gesamtmarktgegebenheiten.

 

28.09.19 22:58
3

1488 Postings, 5888 Tage oranje2008@fraud:

Heinz habe ich mir ewig nicht angesehen, aber wer die Deutsche Bank ernsthaft empfiehlt, dem ist nicht zu helfen! Dieses Unternehmen ist ein Fass ohne Boden in puncto rechtlicher Probleme, schlecht strukturiert, strategisch nicht gut aufgestellt.

Mir fällt wirklich kein einziger sinnvoller strategischer Punkt ein, der einen Wertanstieg begründen könnte.  

Seite: 1 | ... | 570 | 571 |
| 573 | 574 | ... | 756   
   Antwort einfügen - nach oben