Jinko Solar vor einer Neubewertung ?

Seite 20 von 975
neuester Beitrag: 09.05.24 10:06
eröffnet am: 21.11.14 12:00 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 24363
neuester Beitrag: 09.05.24 10:06 von: isostar100 Leser gesamt: 7209971
davon Heute: 4510
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 975   

15.12.14 23:53
4

1908 Postings, 3765 Tage stefan.riveraMan kann der Sache nur Herr werden

Mit ordentlichem Money Management. Und das hieße vorhandene Aktien nicht zu verkaufen, sondern immer bei tiefen Kursen die Chance nutzen um nachzukaufen. Okay meistens geht das nur einmal im Monat aber immerhin. Man braucht halt jetzt mal n längeren Atem aber langfristig ist es gar nicht schlecht jetzt billig an noch mehr Aktien ranzukommen. Ich bin mir einfach ziemlich sicher dass der Markt die Situation derzeit falsch bewertet. Ich kann nachvollziehen dass es sinkt weil die Stimmung schlecht ist, aber es passiert nicht zurecht. Sieht man am besten am KGV. Das nähert sich ja langsam der 3, vier oder fünf. Und das heißt ja, dass wenn ich das Unternehmen jetzt Aufkäufe, in 5 Jahren meine Investition wieder drin habe (also wenn ich mir alle gewinne einsacke) und danach immernoch die Firma besitze mit glänzenden Aussichten weil Kostenführerschaft ohne Qualitätsverlust.

Sobald die Mehrheit, also der Markt das mitkriegt geht hier wieder die Post ab. Die Frage ist ob man solange drin bleibt oder vorher schmeißt. Im letzteren Fall ist der Frust sicherlich noch größer.

Nächstes Jahr ist wieder weltklima Gipfel. Und ein neues Jahr mit noch mehr Klimakatastrophen. Und eventuell noch günstigeren modulpreisen, wechselrichterpreisen etc. Das heißt Solarparks werden noch günstiger und noch konkurrenzfähiger zu konventionellen Kraftwerken. Solar ist nicht mehr aufzuhalten, deswegen sind wir doch hier investiert. Langfristig führt kein weg dran vorbei. Nur die Börse denkst derzeit kurzfristig und sieht den solarmarkt implodieren aufgrund des "niedrigen" Ölpreises.
Das einzig wirklich gefährliche was ich derzeit sehe sind stark steigende Zinsen. Aber wenn die Inflation aufgrund sinkender Ölpreise ausbleibt, gibts auch keine steigende Zinsen.

Am besten ist es einen Sparplan anzulegen für Kinder und Enkelkinder. Die kurzfristige Volatilität gleicht sich dadurch aus und langfristig wird es schon bergauf gehen!

Auch wenn die modulpreise fallen. Die Produktionskosten sinken auch und die Nachfrage wird weiter steigen.  

16.12.14 07:54
1

17834 Postings, 4225 Tage H731400US Zölle der nächste Dämpfer ?

Bin gespannt ob es heute abend Infos dazu gibt, die Hoffnung stirbt zu letzt.....:-))

Vielleicht ja doch positiv für die Kurse bei Einigung etc........  

16.12.14 08:24
5

22 Postings, 3432 Tage afaik@stafan.rivera

Das nennst Du Money Management? Ehrlich gesagt ist das eher eine Methode um schnell seine Verluste zu maximieren. Eine Methode für Verlierer.  Nachkaufen von Fehlinvestments bis zum bitteren Ende ist immer schlecht. Ich bin ein bisschen verblüfft wie hier die starke underperformance von Jinko hingenommen und verbissen sogar weiter zugekauft wird obwohl erhebliche Risiken bestehen.

Mit KGV kommt man bei solchen Werte nicht weiter. Daher ein bisschen Reality Check. Jinko sollte bis Jahresende noch 460 MW Projekte an das Netz anschliessen. Es gab bisher noch keine News wie es damit aussieht und das Jahr ist bald zu Ende. Trina hatte bereits implizit signalisiert, dass es Netzanschlussprobleme gibt. Faktisch wurde vom Neuzubau in 2014 China insgesamt 2 GW gebaut aber nicht angeschlossen. Was mit denen passieren soll ist nicht bekannt. 460 MW wurden von Jinko also gebaut und das hat mehr als 500 mio USD Investitionskapital gekostet. Falls es keinen Anschluss dafür mittelfristig gibt besteht also massiv an Abschreibungspotential, sodass es sogar das Ende von Jinko Power (von YieldCo ganz zu sprechen) bedeuten könnte, was wiederum Jinko selbst auch in Bedrängnis bringen würde. Aufgrund der angespannten Bilanz gibt es hierbei nicht viel Spielraum.

Nur mal so als Denkanregung. Bis es hier keine News hinsichtlich Netzanschluss (aller 460 MW!) gibt, ist Jinko aus meiner Sicht zu meiden.  

16.12.14 09:03
1

4208 Postings, 5332 Tage Master Mint@annalist

Zitat :Bitte tu mir den gefallen und hau raus die Dinger... :)


Dein Wunsch ist mir wichtig, bin freundlichst raus zu 15,20.-

Die roten Kerzen werden momentan immer fetter und am Shortsignal bessert sich auch nichts also was soll´s.

Wenn es nachhaltig steigt und die Signale auf Kaufen stehen, kann man ja wieder zugreifen aber jeden Tag die Verluste schlucken kann nicht in meinem Sinne sein.  

16.12.14 09:48
3

6688 Postings, 6156 Tage ObeliskDie Frage ist

doch nicht, ob die 460 MW angeschlossen werden, sondern wann. Von Abschreibungsbedarf hier zu reden halte ich für übertrieben.

Zudem sitzen hier US-Partner mit im Boot, die sich finanziell engagiert haben. Die werden die Lage schon gründlich analysiert haben und nicht mal eben auf Verdacht über 200 Mio investiert haben.

Generell denke ich, man sollte bei den Solaris nicht zu hoch investiert sein. Es gibt hier einfach zu viele Imponderabilien, die man nicht vorhersehen kann.

 

16.12.14 10:02

22 Postings, 3432 Tage afaikspekulativ gebaut?

Es ist schon zu vermuten, dass viele grössere Projekte eher spekulativ gebaut wurden (also z.B. die 2 GW). Der Policysetter hat bekanntlich eine Präferenz für DG Projekte, weshalb der Anschluss Berichten zufolge für CG Projekte künstlich erschwert wird. Die Frage ist, werden die dann nach "first come first serve" später angeschlossen? In China laufen die Dinge aber nicht fair ab, sondern SOE (state owned enterprises) sind immer vorne and die anderen versauern erstmal, und wo da dann Jinko in der Nahrungsmittelkette steht weiss ich nicht.

P.S. Sind übrigens nicht US Partner (Gott sei Dank), sondern ein Australier (Macquarie) und 2 Chinesen.  

16.12.14 10:03
5

17012 Postings, 5708 Tage ulm000@afaik - Anschlussprobleme

Das Problem mit dem Netzanschluss ist ja schon lange bekannt und die gibt es ja nicht nur in China. In England z.B. liegt der Schnitt bei 3 Monate zwischen Bauende Solarkraftwerk bis zum Netzanschluss. Grundsätzlich ist es mal so, dass man in China etwa 2 Monate warten muss bis ein Solarkraftwerk am Netz hängt. Ist natürlich auch davon abhängig in welcher Region ein Solarkraftwerk gebaut wird. Viel problematischer ist aber, dass die Einspeisevergütungen in China manchmal erst nach 3 bis 6 Monaten bezahlt werden wie man ja von Jinko so dann und wann mal hören konnte. Das will ja die chinesische Regierung ändern, dass die Einspeisevergütungen monatlich bezahlt werden.

Apropos Abschreibungsbedarf. Natürlich gibt es keinen Abschreibungsbedarf nur weil ein Solarkraftwerk 2 bis 3 Monate später erst ans Stromnetz angehängt wird. Spielt ja auch bei 20 Jahre keine Rolle.

Bei KGV und dem rivera Moneymanagement bin ich voll bei dir. Ein KGV bei China-Solaris hat so gut wie keine Aussagekraft, denn das ist zu 90% abhängig von den Modulpreisen und wie sich die entwickeln weiß kein Mensch auf Sicht von 6 Monaten. Das rivera Moneymanagement ist für einen Fonds eventuell ok, aber mal ganz sicher nicht für eine einzelne Aktie und bei einer China-Aktie würde ich das als Harakiri-Moneymanagement bezeichnen.

Moneymanagement heißt für mich, dass ich in stürmischen bzw. gefährlichen Börsenzeiten meine Aktieninvest entweder komplett auflöse bzw. minimiere oder sie mit Shorts absichere. Als der S&P 500 gestern seine sehr signifikante Chartmarke von 2.000 Punkte unterschritten hat (horizontale Widerstände und auch die 50-Tageslinie liegt aktuell bei 2.001) habe ich alle meine Aktieninvests glatt gestellt (Canadian Solar, Jinko und Nordex, US-Dollar/Euro Short is noch im Depot). So habe ich das auch mit Erfolg schon Mitte Oktober gemacht und bin sogar damals beim S&P 500 short gegangen.
Momentan ist mir die aktuelle Börsensituation einfach viel zu gefährlich bzw. ich kann nicht einschätzen wie es mit dem Gesamtmarkt kurzfristig weiter geht. Der S&P 500 hat gestern nur ganz knapp oberhalb seiner sehr wichtigen 100-Tageslinie (1.988) geschlossen. Das letztemal als die gerissen hat Mitte Oktober gingen alle Aktien und alle Indizes richtig auf Talfahrt.
Morgen wird es sich dann wohl entscheiden wie es mit den Märkten kurzfristig weiter geht, wenn die amerikanische Notenbank ihr Statement bezüglich Zinswende bekannt geben wird und vorallem wie die US-Börse darauf reagiert. Es kann sich alles in Wohlwollen auflösen und schwupps werden die Börsen wieder zu einem Höhenflug ansetzen, aber genau so gut kann der Schuss nach hinten losgehen. Ich verzichte lieber eventuell auf 4, 5% Plus und kann damit ruhig schlafen, als dass ich in der aktuelle Börsensituation großartig investiert bin. Hat auch alle mit seinem persönlichen Risikoaversion zu tun und mit der Einschätzung des Chancen/Risikoprofils.

 

16.12.14 10:05
1

885 Postings, 5703 Tage Jensk_2000hier spielt..

gerade jemand fleissig mit Optionsscheinen..?

Könnte auch jeden Abend 8.000 shares kaufen, und die dann um 15.55 wieder verkaufen...
Mache ich aber nicht, weil mir das kein Spass macht...

 

16.12.14 10:09
1

4208 Postings, 5332 Tage Master Mint@Obelisk

Zitat : Generell denke ich, man sollte bei den Solaris nicht zu hoch investiert sein. Es gibt hier einfach zu viele Imponderabilien, die man nicht vorhersehen kann.

Irgendwo hast Du recht ! Vor 2 Jahren hab ich mich schon einmal mit Solar in die.... geritten. Jetzt erneut, das reicht.

Renesola Ek 1,95  # komplett raus zu 1,30 stand jetzt 1,00 Euro

Jinko immer wieder mal verbilligt und trotzdem 3,24 Euro nasse im Verkauf pro Schein

Canadian heute 2/3tel rausgeschmissen zu 18,05 Euro / gekauft zu 26,05 und 22,80 Euro ( 50/50 schnitt 24,43 E = 6,38 Euro nasse pro Schein )

Besser kann man ja wirklich nicht mehr das Eigenkapital vernichten.

Ölpreis schon am Vormittag am fallen, und diverse Durchhalteparolen vergleiche ich derzeit mit Harakiri / Selbstmordgedanken.

SEITENLINIE, beobachten schauen und evtl. hier und da einen kurzen Zock durchziehen sehe ich zuversichtlicher als momentan Solaraktien zu halten.

Ab Januar denke ich wird's wieder hoch gehen denn die Fondgesellschaften müssen dann wieder Papiere in den Büchern haben, sonst verdienen die nix.

Aber wer weiß das schon !  

16.12.14 10:10
3

6254 Postings, 5237 Tage JulietteDas könnte morgen tatsächlich ein

Umkehrpunkt an der Börse geben. Dazu passt, das der Ölpreis heute nun auch (endlich) unter die prophezeite Marke von 60 Dollar gerauscht ist. Wäre hier auch ein perfekter Zeitpunkt zum drehen. Solarspezifisch steht morgen noch die Zinsentscheidung an...
 

16.12.14 10:55
1

1421 Postings, 5892 Tage bachelorJinko Devirate

""gerade jemand fleissig mit Optionsscheinen..?"" #483

von L+S sind gestern ca.138.000 Stücke in Stuttgart gekauft/verkauft worden.
Basis z.Zt. 14.93€ sehr heißer Ritt!
man sollt vllt den VTG abwarten!    

16.12.14 11:13
1
der Hammer, heute wieder super allg. Wirtschaftsdaten und unsere Jinko geht nur weiter nach unten,
echt traurig hier geworden...
ich denke, die 20 € werden wir die nächsten Jahre nicht mehr sehen.  

16.12.14 11:18

6254 Postings, 5237 Tage Juliette:-)

Post #485: Meinte natürlich die "Zollentscheidung"...
 

16.12.14 11:21
2

4208 Postings, 5332 Tage Master Mint@Juliette

Na eigentlich beides :)

Zoll und Fed  

16.12.14 11:42
1

22 Postings, 3432 Tage afaik@bernddasbrot

Was erwartest Du, wir sind jetzt klar im Korrektur- oder Bärenmarktmodus an den allg. Aktienmärkten. Und haben erst angefangen. Öl ist auch weiter im freien Fall genauso wie die damit zusammenhängenden Schulden der Unternehmen. Wie kann in diesem Umfeld eine High-beta Aktie wie Jinko mit den besprochenen Risiken im Kurs steigen?

Der kleine DAX Anstieg heute dürfte nur temporär sein.  

16.12.14 12:11
afaik, Du scheinst vom Nachbar-Thread zu sein, da Du ja noch Negativer
eingestellt bist, als ich derzeit...
 

16.12.14 12:23
1

17834 Postings, 4225 Tage H731400momentan wird alles sehr negative gesehen

16.12.14 12:39
4

440 Postings, 3824 Tage SchlakeDas tolle an

"high-beta" Aktien ist ja, dass es nicht jahre dauert bis man 20-30% wieder drin hat. Diese Aktie kann das in 3 tagen...  

16.12.14 13:03

17012 Postings, 5708 Tage ulm000DAX Anstieg heute dürfte nur temporär sein

Der DAX springt genau so planlos Hin und Her wie der S&P 500-Future:

http://www.ariva.de/s%26p_500-index/chart?layout=neu

und der bewegte sich heute Morgen zwischen 1.980 bis 2.000 und jetzt liegt er unter der sehr wichtigen Chartmarke von 1.989.

Wie es am Gesamtmarkt weitergeht kann derzeit wohl niemand sagen. Sollte nämlich der S&P 500 seine wichtige Chartmarke von 2.000 wieder überwinden, dann könnte es zu einem neuerlichen Höhenflug kommen.

Bin aber ganz bei Juliette. Morgen dürften wohl die Würfel fallen, zumindest kurzfristig. Eventuelle Zinsentscheidung der US-Notenbank (Zinsen schon in Q1 hoch oder doch erst im 2. Halbjahr ?), der Ölpreis, der ist ja der Hauptgrund dafür warum der S&P 500 in eine solche prikäre Chartsituation gerutscht ist, ist bei den von den Saudis prophezeiten 60 $ angekommen und letztendlich wird das US-Handelsministerium die Antisubventionszölle offiziell bekannt gegeben. Wobei ich hier keine positive Überraschung erwarte für die China-Solaris, denn die derzeitigen offiziellen Verhandlungen in Chicago zwischen den USA und China dauern noch bis Donnerstag und so wie es aussieht wollen die USA die Chinesen generell unter Druck setzen um ihre Wirtschaft vor billiger Konkurrenz zu schützen. Hier der Link dazu:

http://www.taipeitimes.com/News/biz/archives/2014/12/15/2003606751

Hier mal ein eventueller Grund warum Jinko deutlich größere Kursverluste hat als die anderen China-Solaris:

http://www.streetinsider.com/Analyst+Comments/...Rating/10092551.html

Roth Capital sagt, dass es in China aufgrund der US-Strafzölle und der EU-Mindestquoten ein Modulüberangebot gibt. Da Jinko wohl so um die 50% ihres Modulabsatzes in China generiert und damit der China-Solaris ist mit dem höchsten prozentualen Umsatzanteil, dürfte Jinko ein solches Überangebot normalerweise am größten treffen. Jedoch vertraue ich da eher Jinko, denn die haben im November bei den Q3-Zahlen sehr deutlich gemacht, dass ihre Modulpreise in China bei 0,58 $/W liegen und mit diesen Mouldpreisen kann Jinko sehr gut und profitbael leben. Bei 0,58 $/W würde Jinko in China auf eine Bruttomarge von guten 21%. Dieser Preis  sollen auch für Q1 2015 gelten laut Jinko. Da vertraue ich mal ganz auf Jinko, dass diese Aussagen so stimmen.

Das ist so H731400, dass derzeit alles sehr negativ bezüglich den Solaris gesehen wird. Jedoch ist diese neue Solarbuzz-Analyse auf dem 2. Blick dann doch negativ zu bewerten, denn die sagt eigentlich aus, dass in China in Q4 "nur" 7,5 GW an Solar verbaut werden. Vor 2 Monaten hatte Solarbuzz noch 13 GW für China in diesem Jahr erwartet und jetzt sind es dann "nur" noch 11,3 GW. Eigentlich schraubt Solarbuzz mit dieser Asien-Analyse ihre optimistische globale 2014er Zubauprognose mit 50 GW dann doch mehr oder weniger deutlich herunter. Zumal ja auch die 10 GW für Europa, die Solarbuzz gesehen hat, mal ganz sicher nicht kommen werden.  

16.12.14 13:06
1

657 Postings, 3758 Tage Grishnakh76...

Bei again warte ich noch darauf, dass er Solarworld als gutes Investment anpreist ;-)  

16.12.14 13:07
1

657 Postings, 3758 Tage Grishnakh76...

afaik meinte ich natürlich. Das Wort kennt Apple wohl nicht ;-)  

16.12.14 13:12

4208 Postings, 5332 Tage Master MintDanke Ulm

... das bestätigt mein Handeln heute alles glattgestellt zu haben bis auf ein paar Canadian´s.
Für dieses Jahr bin ich erst mal restlos bedient von und mit Solar.
Und die guten Daten aus Deutschland wird der Dow schon zu nichte machen wie es momentan aussieht.

Freuen wir uns auf kommende Woche denn in 8 Tagen ist Weinachten.  

16.12.14 13:15

35 Postings, 3515 Tage Omega1000Hoffentlich

steigt das Ding bald wieder so schnell ,das es den ganzen Panikmakern das Blech weghaut :)  

16.12.14 13:17
1

22 Postings, 3432 Tage afaikNegativ

Nö, bin nicht vom Nachbarthread.

Tatsächlich bin ich sehr negativ eingestellt. Ich weiss aktuell nicht warum ich Aktien haben sollte. Billig ist nicht mehr wirklich viel, dazu verschlechtert sich die Lage zunehmend. Russland dürfte in die Zahlungsunfähigkeit rutschen, bei Öl deuten sich einige Pleiten der US-E&P an mit ihren riesigen Aussenständen. Das gibt Druck auf die Eigner Liquidität zu schaffen, und das passiert mit allem Liquidierbarem. Ich stimme grundsätzlich zu, dass nochmal von der FED wichtige Signale kommen. Aber ich tendiere dazu, dass die Stimmung der nächsten Zeit erstmal feststeht und die heisst Deleveraging. Mein erstes Kursziel ist so zwischen 7500-8000 im DAX. Natürlich mit kurzen Rebounds.  

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 975   
   Antwort einfügen - nach oben