Dazu passend sieht man auch bei VW, dass wenn ein paar Milliarden fehlen bzw. es finanziell knapp wird, wird einfach eine Kapitalerhöhung gemacht. Die leidtragenden sind die Aktionäre, denen der Kurs "verwässert" wird. Mich wundert es, dass es immer wieder Kapitalgeber gibt, die in marode oder überbewertete Unternehmen in neue Aktien investieren. Ich denke ohne Katar, Dubai und China hätte so manches Unternehmen in der Krise die Pleite sehen müssen. Der Einfluss der Ölscheichs hat in den letzten Jahren massiv zugenommen und so waren es so oft die Retter in der Not. Dies wird sich eines Tages vielleicht mal rächen, indem Katar, Dubai und China die halbe Welt unter ihrer "Kontrolle" gebracht haben und damit sicherlich auch "Macht" ausgeübt wird.
Ich selbst sehe zwar die Scheichs als keine "Bedrohung" an, doch wenn unsere geldgierigen Spitzenkräfte so weitermachen wie bisher und die Unternehmen mit ihren waghalsigen Spekulationen in den Ruin treiben, so wird der Sieger des großen Monopoly ein Ölscheich sein. Im Gegensatz zu unseren geldgierigen Spekulanten (Bänker, Manager, usw.) verfolgen die Scheichs eine langfristigere nachhaltigere Strategie und dies finde ich, macht sie zum Gewinner und uns zum Verlierer. |