dass VW den Mindeststreubesitz unterschreiten wird. Meines Wissens nach sollen 21% weiterhin in Streubesitz bleiben und dies müsste doch dem Mindestanteil entsprechen oder?
Andernfalls würde man zudem ein erneutes Short-Squeeze-Szenario riskieren, da vermutlich schon jetzt wieder gigantische Mengen an VW-Aktien wieder Leerverkauft wurden. So würde ich mich nicht wundern, wenn nach einer längeren Talfahrt die VW-Aktie nochmal einen Satz nach oben macht z.B. von 100€ noch mal auf 200€ steigt, weil die Shorties gesqueezt werden. Sicherlich wird es momentan kaum einen anderen Aktienwert geben, bei dem die Erwartungen so negativ sind bzw. der Anteil von "Shorts" so gigantisch hoch sein wird. Der relativ niedrige Streubesitz erhöht dann noch zusätzlich die Gefahr eines Squeeze. Wenn man dann noch die Pflichtanteile der Fonds (z.B. Indexfonds) beachtet, die relativ träge sind, was den Verkauf von Anteilen angeht, so würden im Fall eines erneuten Squeeze vermutlich nicht genügend Anteile vorhanden sein und der Kurs erneut explodieren.
D.h. ich denke, dass wir die nächsten Tage und Wochen weiter auf Talfahrt gehen werden, doch nachdem die VW-Aktie abgestürtzt ist, befürchte ich einen erneuten SqueezeOut, der uns nochmal binnen weniger Tage eine Performance von 100% bescheren könnte. Sollte die VW-Aktie in Richtung der 100€ laufen, so werde ich meine PutOS verkaufen und mir evt. sogar die Stammaktien ins Depot legen. |