Der Smartphone Markt hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren quasi auf den Kopf gestellt.
Die Hardware:
Früher ging es bei den Modellen meist um die Hardware. Wie ist das Display, habe ich genug RAM für gute Anwendungen, wie schnell ist die CPU.
Heute scheint jede Firma erstaunlich gute Hardware aus Standard-Komponenten (GSM, WLAN, Bluetooth, Displays etc.) zu machen, dadurch sind die Unterscheidungsmerkmale mittlerweile gering.
Natürlich konnte man vor ein paar Jahren eine Menge Funktionalität einfach nicht bauen, aber heute sind Technologien wie Multicore-CPU's und beschleunigte 3D Grafik eben kein Alleinstellungsmerkmal eines Handyherstellers.
Die Platform
Das ist meiner Meinung nach die größte Möglichkeit der Innovation. Bietet ein Hersteller den Entwicklern von Internert Services eine gute Platform, hat er einen entscheidenden Marktvorteil.
Früher waren mobile Datendienste Sache der jeweiligen Operator, die die Geräte mit Ihrem Branding billig verkauft haben um Kunden an Ihre Dienste zu binden.
Heute sind mobile Datendienste im Prinzip Internetdienste, deren Inhalt für mobile Platformen angepasst werden. Bietet man mit seiner Platform gute Integrationsmöglichkeiten (nichts weiter sind "Apps", die bestimmte Services abbilden) hat man quasi automatisch ein innovatives Produkt, da die Innovation zur Zeit bei den Diensten stattfindet.
Warum schreibe ich das in diesem Nokia Thread?
Niemand sollte warten, dass Nokia ein sensationell neues Handy auf den Markt bringt. Das wird ihnen nicht helfen. Wer Erfolg haben will braucht eine Platform für Datendienste.
Selbst Microsoft hat das verstanden. Sie orientieren sich mit WP7 zum Entwickler hin, unabhängig davon, aus welchen Bauteilen ihre Hardware besteht.
Bevor ich zu Android etwas sage, möchte ich trotzdem anmerken, dass Apple genau das als erster gesehen hat. Jeder könnte heute ein iPhone bauen. Es gibt bereits Telefone, die bessere Hardware haben.
Aber Apple bietet halt das Paket aus der Hardware und der Platform. Das Design richtet sich genau nach dem, was sie anbieten wollen und nicht nach dem schrillsten OLED Display und dem größten erweiterbaren Speicher.
Apple baut genau ein Telefon und das ist genau richtig so.
Jetzt meine Android Kritik. Android ist eine Platform für Hardware Hersteller. Man baut ein Gerät, sei es ein Tablet ein Telefon, oder die nächste Generation von Home-Entertainment Bullshit. Aber man braucht eine Platform.
Also nimmt man Android, schreibt ein paar Treiber für die Hardware und wirft es auf den Markt. Man ignoriert die Entwickler, die niemals in der Lage sein werden einen Dienst, eine App oder wie Ihr das immer nennen wollt, auf allen diesen unterschiedlichen Geräten gut aussehen zu lassen.
Rotiert das Display? Hat es eine Hardware-Tastatur? Kann es Multitouch? Keine Ahnung? Kauf Dir eins und schreib Deine Appp halt so, das sie immer gut aussieht.
Auch die Operator haben das erkannt. Branding geht auf Smartphones kaum noch und jeder der es ernsthaft noch versucht erntet massive Kritik von den Kunden.
Sie verkaufen irgendwelche Hardware und hoffen nur noch auf die Einnahmen der Datenverträge.
Deshalb mein Fazit. Vergesst Nokia, es sei denn jemand der noch gute Ideen hat entwickelt bereits jetzt die Platform von 2050, mit flexiblem Display und was weiss ich. Aber mit der tollen eigenen Platform.
Da Nokia aber wohl nicht das Geld haben wird, kann ich mir das nicht vorstellen. |