Nach den beiden Großaufträgen Fernwärme dürften / müssten bzgl. Bodenbildung mittlerweile die Zweifel ausgeräumt sein. Vorwerk wird dieses Jahr wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren. Umsatzseitig sehe ich den Worst Case nach dem Zukauf der Puhlmann-Unternehmen und der Großaufträge mittlerweile bei rd. 330 Mio. € (eine Ersteinschätzung hatte ich hier bereits Ende November kundgetan, siehe Beitrag #154). Für den Fall, dass die mildere Wetterlage anhält (im letzten Winter gab es einige Schlechtwettertage) dürfte das Umsatzwachstum für das lfd. erste Quartal bereits mit der Q1-Berichterstattung sichtbar werden. Den aktuellen AB schätze ich auf 320 - 340 Mio. €., je nachdem wieviel die zugekauften Puhlmann Unternehmen mitgebracht haben.
Umsatzseitig könnte durchaus mehr drin sein, ist jedoch abhängig, inwieweit weitere größere Aufträge (z. B. Fernwärme Berlin bzw. im besonderen "Stromautobahnen") an Land gezogen werden können. Bei entsprechender Auftragslage und optimaler Steuerung / Nutzung der Personalkapazitäten ließen sich mit dem derzeitigen Mitarbeiterstamm mit Sicherheit Umsatzerlöse in der Größenordnung von 360 - 370 Mio. € realisieren.
Wie sich der Aktienkurs weiterentwickelt wird auch von der Ergebnisqualität abhängen. Die 20%-ige-EBITDA Marge soll ja gehalten bzw. leicht gesteigert werden. Von daher müssen wir auf Zahlen warten. Vllt gibt es ja zum Jahr 2021 vorab etwas. Das wäre begrüßenswert. Es bleibt weiter sehr spannend.
Kurs aktuell bei Tradegate: 30,22 € (mehr als 10 % plus heute)
Heute mal wieder eine neue WpHG. Als besonders geschickt würde ich das nicht bezeichnen, wie die "Profis" hier zum Teil agieren.
Entsprechend der bisherigen WpHGs dürfte Aktionärsstruktur jetzt wie folgt aussehen:
36,00 % MBB 18,00 % ALX /CEO Kleinfeldt) 4,997 % Peter Zaldivar / Kabouter Opportunities Internat. Fund II (geänd. 16. Juni 21, davor 4,24 %; zuletzt geändert 16.12.21, davor 5,93 %) 5,35 % Mondrian Investment Partners / AVGP Ltd (geändert 2. Jun 21, davor 3,86 %) 3,93 % Henderson Global Investors/ Janus Henderson Group (geänd. 1. Juli 21, davor 3,90 %) 3,90 % M&G plc / M&G Luxembourg 2,98 % Universal Investment (davor 3,28 %, siehe Beitrag #33) 2,93 % Fidelity Funds Sicav (geändert 1. Jun 21, davor 3,08 %) 2,62 % FIL Limited, Hamilton, Bermuda (geändert 16. Juni 21, davor 4,92 %) 2,96 % Amundi S.A. (geändert 31.01.22, davor 3,00 %) 16,333 % Freefloat
Könnte aber auch gut sein, dass die Werte schon anders aussehen, weil z. B. Instis unter 3 % weiter abgebaut haben.
Nachricht: Stimmrechtsanteile: Friedrich Vorwerk Group SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (9980409) - 02.02.22 - News |