IOTA - Next Level Data !!

Seite 1 von 16
neuester Beitrag: 26.03.24 13:29
eröffnet am: 10.02.20 11:46 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 399
neuester Beitrag: 26.03.24 13:29 von: Erfs Leser gesamt: 156502
davon Heute: 57
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 | 16   

10.02.20 11:46
9

29139 Postings, 8362 Tage Tony FordIOTA - Next Level Data !!

Dem vor wenigen gestarteten Thread von BorsaMetin möchte ich mich voll und ganz anschließen.
https://www.ariva.de/forum/...naechste-monsterhype-steht-bevor-567620

In diesem Thread möchte ich in erster Linie Informationen und Neuigkeiten rund um IOTA sammeln und den Thread von alltäglichen verbalen unsachlichen nicht selten inkompetenten Attacken fernhalten.

Diskussionen daher bitte im Thread von BorsaMetin.

Nun ein paar Worte zu IOTA.

IOTA ist eines von vielen Projekten im Bereich Crypto-Währungen & Token und u.a. auch bei coinmarketcap.com zu finden. Es verwendet jedoch im Vergleich zu den meisten Crypto-Projekten keine Blockdatenbank ( Blockchain ) sondern ein sogenanntes System gerichteter Datengraphen ( DAG ).
IOTA bezeichnet dies als Tangle, was die Angelegenheit sprachlich griffiger macht.

---------------------------
Was sind nun die Vorteile von IOTA und einer Tangle ( statt Blockchain ) ?

Ein wesentlicher Vorteil von IOTA ist, dass es die Generierung von Blöcken, sowie Miner als Interessensgemeinschaft und privilegierte Gruppe überflüssig macht.
Bei Bitcoin und PoW Beispielsweise besteht die Möglichkeit, dass wenn sich die größten drei Miningpools einig wären, sie darüber entscheiden könnten, welche Transaktionen in die Blockchain gelangen und welche Transaktionen außen vor bleiben.
Ein weiteres Problem ist die Verschwendung von Ressourcen durch Mining.

Beide Probleme löst IOTA besser.  Bei IOTA ist quasi jede Node gleichzeitig auch Miner, weil jede Node die Transaktionen selbst an die Tangle anhängt.

------------------------------
Was sind die Nachteile bzw. Herausforderungen von IOTA und einer Tangle?

Der Vorteil von IOTA ist gleichzeitig auch die große Herausforderung. In einer Blockchain ist die Organisation der Datenflüsse klar geregelt, es gibt hier klare Rollenverteilung / Rollentrennung zwischen Minern & Full Nodes sowie eine Blockchain mit konkreten Blöcken die nach dem Prinzip eines Stapels nach ohen hin aufgebaut werden. Man spricht bei einer Blockchain daher auch sinnbildlich von Blockhöhe.

Bei IOTA und einer Tangle hingegen gibt es keine Miner die konkrete Blöcke sauber aufstapeln und Full Nodes die diesen Stapel brav an alle anderen Full Nodes weitergeben.
Bei einer Tangle wird quasi jede Transaktion in ein Netz aus Transaktionen ( Tangle ) angehangen und stellt ein sich sekündlich veränderndes Gebilde dar. In einer Blockchain hingegen werden neue Transaktionen in einem Pool gesammelt und dann durchschnittlich alle z.B. 10 Minuten als Paket in einem Block zusammengefasst.

D.h. die Organisation der verteilen Datenbank ist bei einer Tangle eher "chaotisch", "dynamisch" während eine Blockchain "aufgeräumt", "statisch" funktioniert.

Die Herausforderung die IOTA zu lösen hat ist es das "Chaos" zuverlässig handhaben zu können.

Damit das System lauffähig bleibt,  nutzt IOTA sogenannte Coordinator Nodes, d.h. spezielle Knotenpunkte über der Transaktionen koordiniert werden.

Diese Koordinatoren sind logischerweise unter der Obhut der IOTA Foundation, so das die Kritik der  Kritiker, nämlich einer Zentralisierung durchaus gerechtfertigt ist. Fakt ist, dass wenn die IOTA Foundation in der Lage wäre, das Netzwerk lahm zu legen.

Ein weiterer Nachteil ist die Verteilung der IOTA Token, da es hier ja keine Verteilung über Mining gibt.
-----------------------------

Was sind die Perspektiven, sollte IOTA diese Herausforderungen lösen können?

Es hätte das Potenzial die Blockchain - Technologie in vielen Bereichen abzulösen.
Denn warum sollte man sich mit Minern herumärgern müssen?
Warum sollte man über Gebühren Miner motivieren müssen?
Warum sollte man Ressourcen verschwenden oder die Kontrolle in Hände weniger Pools geben?

Zu erwähnen ist der Vollständigkeit halber auch, dass IOTA kein technologisches Alleinstellungsmerkmal hat. So findet die DAG Technologie auch bei z.B. Obyte seit Jahren Anwendung.

Der Unterschied der IOTA meiner Meinung nach besonders interessant macht ist die wachsende Beteiligung der Industrie sowie Fokussierung auf IoT. Kurz gesagt, IOTA versteht es die Tangle zu vermarkten, so dass ringsum IOTA mittlerweile Hardware sowie Softwarelösungen und eine Reihe von Kooperationen und Projekte entstehen.

Es besteht daher eine durchaus realistische Chance, dass IOTA neue Datenstandard setzen kann, welche den sicheren und dezentralen Austausch von Daten erlauben, seien es Metadaten, Infodaten oder auch Werte sowie Assets.

Aktueller Kurs: ~0.30€ / MIOTA

Sollte IOTA die Herausforderungen lösen können, dürfte das Allzeithoch wieder in greifbare Nähe rücken.

Sollte IOTA neue Standards etablieren können, so wäre das alte Allzeithoch bei 5€ noch günstig.

Sollte IOTA die Herausforderungen hingegen nicht lösen können, dürfte das Kurspotenzial begrenzt bleiben oder gar irgendwann so manch Teilnehmern die Geduld ausgehen und der Glanz von IOTA mit der Zeit verblassen.

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 | 16   
373 Postings ausgeblendet.

21.06.22 10:59
1

18752 Postings, 5729 Tage Motox1982git

auch die auf github erstellen commits von iota sind hoch, es tut sich also sehr viel im hintergrund!

https://stack.money/asset/iota

 

08.07.22 09:08

1612 Postings, 3564 Tage Fu HuAbwärtstrend

im Jahreschart verläuft sich nun in seitwärts Bewegung.

Von ca. Mitte September letzten Jahres (1,67) bis ca. Mitte Mai (0,28) heuer gings knappe 83% runter. Kommt also sicherlich nicht zu spät.

Im Vergleich mit eingen anderen im selben Zeitraum:
BTC -53%
ETH -59%
XRP -69%
AVAX -55%
CARDANO -80%

Gab also schon deutlich stabilere. Was dazu kommt, in diesem Zeitraum gab es von IOTA das Staking Event für Shimmer und ASMB. ASMB läuft derzeit sogar schon wieder.
Für uns alle stellt sich nun die Frage, welchen Wert sehen die Leute nun hinter IOTA mit dem Stardust Update (Smart Contracts). Dies wurde ja lange bekrittlet...  

28.07.22 08:37

1612 Postings, 3564 Tage Fu HuNeues Voting-Feature in der Firefly App ist

grundsätzlich eine gute Sache. Man muss nicht umständlich sich irgendwo registrieren oder mit einer Email hantieren. Man kann ganz einfach in der Wallet abstimmen. Stimmrechte gibt es sozusagen anhand der gehaltenen IOTA. Ansich fair, blöd für alle die Ihre IOTA wo anders halten. Ist aber anscheinend eine Community Sache und nicht von IOTA direkt.

 

14.11.22 22:12
1

17 Postings, 934 Tage TetgerGerade

Nochmal nachgekauft. Irgendwann wird es sich auszahlen, da bin ich fest von überzeugt :-)  

14.12.22 13:06
1

20687 Postings, 8884 Tage preisfuchsGanz echt mit IOTA bin ich derzeit im Minus

Damals unter € 0,25 gekauft, hatte ich mich meiner Umschichtung 50% vom Bestand mit Vk um € 1,00 in BTC schon geärgert als kurz später IOTA auf  € 2  angestiegen ist.
Jetzt sollte ich mir echt wieder überlegen die 50% mit Fake Fiat Money aufzustocken.
Eigentlich klare Kaufkurse
Aber irgendwie habe ich noch das Gefühl das bezüglich der Immobilien etwas kommen könnte was einen Zukauf noch günstiger macht.

Die Glaskugel ist der Kälte wegen, gerade nicht wirklich intakt ;-)

-----------
WORTE HABEN MACHT ... GIBT IMMER AUF SIE ACHT ..

15.12.22 08:01

338 Postings, 2491 Tage ErfsPreisfuchs,

wie wäre es mit DCA zum aufstocken?  

17.09.23 08:30

5 Postings, 1659 Tage anfängerXXL12 Prozent: Ähnlich der Bürgergelderhöhung

Zentral, klientelpolitisch, selbstgefällig. Nein, nicht Olaf Scholz, der ja ebenfalls meint, es genau so machen zu müssen, damit der Laden läuft. Man geht einfach mit der Inflation. Ist das gar nicht so schlimm? Keine Ahnung. Muss man von jetzt an eher von einem teuren Lottoschein als von einer gewagten Investition sprechen?


 

17.09.23 08:30

5 Postings, 1659 Tage anfängerXXL12 Prozent: Ähnlich der Bürgergelderhöhung

Zentral, klientelpolitisch, selbstgefällig. Nein, nicht Olaf Scholz, der ja ebenfalls meint, es genau so machen zu müssen, damit der Laden läuft. Man geht einfach mit der Inflation. Ist das gar nicht so schlimm? Keine Ahnung. Muss man von jetzt an eher von einem teuren Lottoschein als von einer gewagten Investition sprechen?


 

02.12.23 10:00

18752 Postings, 5729 Tage Motox1982läuft

aktuell bei iota! :-)  

02.12.23 14:04
3

29139 Postings, 8362 Tage Tony Fordin den Vereinigten arab. Emiraten ...

hat sich IOTA als erste DLT registiert und investiert dort nun 100mio.$ in den kommenden Jahren.

https://de.cointelegraph.com/news/...dation-for-middle-east-expansion

Denkbar halte ich in diesem Zusammenhang einen Einstieg der VAE in IOTA, um sich im Bereich Krypto zu positionieren und von einem möglichen positiven Trend zu profitieren.

Denn gerade bei den niedrigen Kursen lohnt sich ein Einstieg. Mal 100mio. in IOTA investiert, würden sich die VAE einen Platz in der ersten Reihe sichern.
Denkbar halte ich es auch, dass IOTA die eigens eingeführte Inflation für genau diesen Zweck nutzt.  

02.12.23 17:20
1

18752 Postings, 5729 Tage Motox1982bei

cmc von #88 auf aktuell #59.

das wird wohl viele hellhörig machen das ein krypto real world adoption erfährt.

wird auch zeit ;-)  

02.12.23 19:31

18752 Postings, 5729 Tage Motox1982chart

 
Angehängte Grafik:
11.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
11.jpg

03.12.23 08:46

18752 Postings, 5729 Tage Motox1982chart

weil es so schön ist.

iota performt sogar den bitcoin um 100% aus, so soll es sein ;-)  
Angehängte Grafik:
11.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
11.jpg

29.12.23 10:21
3

18752 Postings, 5729 Tage Motox1982geht

schon wieder aufwärts unser kleiner sh*tcoin ;-)

man merkt bei iota z.b. auf linkedin das es immer gut voran geht, sehr seriöser unternehmensauftritt.

hatte noch nie das gefühl dass es dubios zugeht, die machen das m.m.n. sehr gut.

hoffentlich wirds was mit iota 2.0 dann kann man diese ganzen blockchain altcoins "kübeln" und iota sollte minimum top 10 aufsteigen, m.m.n.  

26.01.24 21:03
1

18752 Postings, 5729 Tage Motox1982linked

wieder einige neue jobangebote ausgeschrieben, iota scheint immer mehr zu wachsen!  

05.03.24 13:50
2

29139 Postings, 8362 Tage Tony FordIOTA hat den Ausbruch heute geschafft ...

damit ein 52-Wochen-Hoch erreicht.
damit ergeben sich aus der Fibonacci - Reihe folgende Kursziele
161er -> 0.47$, an diesem Punkt könnte es einen Zwischenstopp mit Konsolidierung geben
261er -> 0.63$

Theoretisch sollten die kommenden Tage und Wochen unter anhaltend hoher Dynamik in Richtung der 0.63€, wahrscheinlich noch höher, gehen. Denn wir haben nun einen Bereich verlassen, den wir seit 2 beinahe Jahren nicht mehr verlassen haben. D.h. wir haben viele schwere Widerstandslinien durchdrungen, welche sich in dieser Zeit ausgebildet haben. So dynamisch wie es vor gut 2 Jahren in diesen Bereich nach unten ging, könnte es nun auch wieder nach oben gehen.

Und mit einem Marktwert von 1mrd.$ ist IOTA relativ günstig bewertet.

Auch wenn Bitcoin nach wie vor das Maß aller Dinge scheint, so halte ich IOTA dennoch für langfristig praktikabler. Das zeigt sich u.a. bereits in der Handhabung.
On-Chain-Transaktionen bei IOTA dauern nur wenige Sekunden, bis die vollständig bestätigt sind. Bei Bitcoin dauert es mehrere Minuten. Wenn man so wie Exchanges das tun, mehrere Bestätigungen abgewartet werden, dauert es teils 2h bis die Bitcoin bei der Tauschbörse angekommen sind. IOTA hingegen sende ich ab und habe diese in wenigen Sekunden bei der Tauschbörse verfügbar.
Auch die Gebühren von 0 halte ich für ein gutes Argument für IOTA.

IOTA ist und bleibt mein Schwergewicht im Depot.  

05.03.24 19:10
1

18752 Postings, 5729 Tage Motox1982meine Meinung

ist, IOTA und Bitcoin haben so gut wie gar nichts mit einander zu tun.

ich selbst arbeite in der Software Entwicklung und überlege aktuell ein Gebührenmodell für meine Simulationsoftware einzuführen (vorausgesetzt GF stimmt dem zu), das pro Simulationsminute abgerechnet wird im Mikrocentbereich, dafür wäre IOTA optimal.

ich kenne auch sonst kein Projekt das ich nutzen könnte für irgendwas, außer Spekulationen, NFTs und den ganzen Schrott der aus der Not heraus geboren wurde um Altcoins einen Anwendungszweck zu geben.

0 Fees bei IOTA ist genau dass was bei Abrechnungen mit Kleinstbeträgen gebraucht wird, finde das ist ein irrsinnig hoher Nutzen in der Industrie und zumindest bei uns in der Firma (Technologiekonzern mit ~2.000 Mitarbeitern) ist so etwas noch nicht im Einsatz, mir zumindest nicht bekannt.

Aber mit Bitcoin hat das m.m.n. 0 zu tun.
Bitcoin ist eine neue Sparform, Geld für Menschen.

Iota ist rein für Maschinen und keine Sparform außer zum spekulieren m.m.n.
 

05.03.24 19:42

29139 Postings, 8362 Tage Tony Fordder Anwendungszweck ...

vieler Kryptos ist sehr ähnlich, so dass ich dem zustimme, dass eine Vielzahl an Projekten sehr spekulativ sind. Ich sehe das wie zu einer frühen Phase des Internets, in denen es unzählige Internetstartups gab, von denen sich am Ende übertrieben gesagt, eine Hand voll etabliert haben, während der Rest entweder Pleite gegangen oder vor allem von den Großen aufgekauft wurde.

Was IOTA vs. Bitcoin angeht, hier ergibt sich der Unterschied bereits bei der Verwendung unterschiedlicher technologischer Ansätze.

Während Bitcoin im Kern eine Blockdatenbank verwendet, in denen Blöcke aufeinandergestapelt werden, verwendet IOTA gerichtete Graphen, welche nicht in Blöcken gespeichert, sondern in sich selbst eigentlich bereits ein Block sind.

Um dennoch ein Abbild des Gesamten zu erreichen, verwendet man Meilensteine, die man logisch betrachtet wie Blöcke bei Bitcoin betrachten kann, technisch aber nicht viel damit zu tun haben.

Allein dieser Unterschied müsste IOTA eigentlich deutlich besser skalierbar machen, stellt aber eine größere Herausforderung dar, das Chaos der Graphen geordnet halten zu können.
Deshalb setzt man auch spezielle Nodes ein, welche die Koordination übernehmen und verhindern, dass das Netzwerk im Chaos versinkt oder von unliebsamen Kräften ins Chaos getrieben werden kann.
Das wiederum geht zu lasten der Dezentralität.

Die Frage die sich mir am Ende stellt ist, ob der Nutzer in der Masse bereit sein wird, für das scheinbar höhere Maß an Dezentralität deutlich höhere Gebühren und Transaktionszeiten in Kauf zu nehmen?

Werden Unternehmen Beträge über Bitcoin transferieren und vergleichsweise hohe Gebühren zahlen, wenn sie das mit IOTA for nothing können?

Gerade mit dem KI-Hype und der dadurch stark beschleunigten Digitalisierung halte ich es für durchaus möglich, dass Bitcoin irgendwann an einem Punkt angelangt sein könnte, an dem er technologisch durch andere Alternativen abgelöst werden könnte. Das muss dann keinesfalls bedeuten, dass Bitcoin wertlos werden würde, sondern ist eher so gemeint, dass Bitcoin seine  Dominanz verliert und der Fokus nicht mehr so stark wie aktuell, auf Bitcoin verbleibt.

 

23.03.24 11:35
2

54 Postings, 1674 Tage PazanIota

Unabhängig davon wie sehr das Potential von Iota erscheint, ist er meiner Meinung nach tot. Er rutscht sukzessive immer weiter runter in der CMC. Der Markt hat vollkommen das Interesse an den Coin verloren und ich befürchte, dass Tony Ford mit der Mutmaßung zu Anfang des Threads Recht behalten würde, dass wenn Iota 2.0 nicht kommt, der Coin in der Versenkung verschwinden würde. Ich handhabe es so, dass ich mein investiertes Kapital abschreibe.  

25.03.24 19:52

18752 Postings, 5729 Tage Motox1982hätte

mir auch mehr erhofft, aber glaube/hoffe noch immer.

natürlich wenn iota 2.0 nicht klappt, wird iota nicht konkurrenzfähig bleiben können, bzw. ist dann die hoffnung/vision wohl bei vielen dahin.

mich lässt aktuell die steuerfreiheit noch iota halten, da vor März 2021 gekauft (in Ö ist ab diesem Datum Krypto + Bitcoin steuerpflichtig) sonst wäre das kapital schon in bitcoin ;-)

aber es ist da auch noch dieses bauchgefühl dass iota noch groß werden könnte, immerhin scheint iota zu wachsen, zumindest auf linkedin sind immer wieder stellenausschreibungen und wenn man die teammembers zählt, gibt es keinen rückgang.

ich halte weiter fest, ob es dumm war wird sich in ein paar jahren heraus stellen.
 

26.03.24 08:05
1

54 Postings, 1674 Tage PazanMotox1982

Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, aber der Markt hat nun mal immer Recht. Was Iota angeht, scheint sich da ja auch der Markt ziemlich einig zu sein. Keine Ahnung woran es liegt... Anfangs fand ich die Technik dahinter auch interessant. Aber diese ganzen leeren Versprechungen, auf irgendwelche fahrenden Züge aufspringen etc., hat Iota nicht gut getan. Schiener scheint auch ziemlich blass zu sein... 2021 hat er sich öfters mal in einem AMA blicken lassen und hat Fragen von der Community beantwortet. Seit 2022 komplett öffentlich zumindest verschwunden. Auf discord äußert er sich natürlich noch. Dann die ganze Geschichte mit den Arabern und dem Inflationieren des Coins... Da sieht man einfach, dass diese ganzen Netzwerke zentral organisiert sind und Versprechungen von damals "wir werden die Höchstzahl der Coins niemals erhöhen" bei einem zentralisiertem Coin nichts wert sind. Umso mehr kam ich in der vergangenen Zeit zu der Erkenntnis, dass BTC niemand verdrängen kann. Ich betrachte zum Teil sämtliche anderen Coins mittlerweile als Shitcoins, sogar ETH. Denn, wenn die wollen können die einfach das ganze Netzwerk so umbauen wie sie es haben möchten. Bei BTC ist das praktisch ausgeschlossen. Wie dem auch sei, mein Invest ist für mich abgeschrieben. Sollte Iota im Bullenmarkt mein Minus geringer werden lassen, werde ich mir die Gesamtsituation anschauen und dann entscheiden, ob ein Verkauf Sinn macht oder nicht.  

26.03.24 13:29
1

338 Postings, 2491 Tage ErfsHopium ?

Auch ich halte Iota weiterhin. Bewerte Iota mit seiner foundation schon lange eher wie ein tech start up.
Da muss man sich als Investor gern mal auf gut 10 Jahre bis zur Etablierung am Markt einstellen.
So betrachtet haben sie noch etwa eineinhalb Jahre Zeit.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 | 16   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Edible, Kornblume, TH3R3B3LL