(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 296 von 383
neuester Beitrag: 25.06.24 22:54
eröffnet am: 13.07.06 12:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 9556
neuester Beitrag: 25.06.24 22:54 von: LongPosition. Leser gesamt: 2620923
davon Heute: 121
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 294 | 295 |
| 297 | 298 | ... | 383   

27.03.19 14:57

5565 Postings, 2312 Tage Carmelitamein tipp

wir schliessen über 12  

27.03.19 15:11

5565 Postings, 2312 Tage Carmelitaprognose fürs nächste jahr

es ist gut dass die so extrem schlecht ist, darauf kann man aufbauen, der grösste druck sollte dann erstmal raus sein, wichtig für den Kurs  ist eher was danach kommt durch die zucker Futurekontrakte, für mich ist die Aktie momentan strong buy, 100% auf sicht von 15 monaten sind drin  

27.03.19 15:23

5565 Postings, 2312 Tage Carmelitaleute schnappt den hedgefonds die Stücke weg

ich will einfach nicht das sie die so günstig bekommen  

27.03.19 15:33

1446 Postings, 2303 Tage Geldpatehabe mal 400 St. gekauft

27.03.19 15:34

5565 Postings, 2312 Tage Carmelitaund nachher die Tanliste vernichten

.......  

27.03.19 15:42

1381 Postings, 2624 Tage markusinthemarketanleihe

7% im Minus.. gerade bei ca. 70%... d.h. wenn man die Anleihe WKN: A0E6FU / ISIN: XS0222524372 bis zum Ende hält, gibts 30% (also 100%) zurück und zudem erhält man jedes Jahr nen ZinsCoupon??

Die Firma steht doch nicht  vor dem Bankrott??  

27.03.19 15:42

1446 Postings, 2303 Tage GeldpateCarmelita

dann kann ich ja nicht mehr dazu kaufen, wenn ich die Tanliste vernichte  

27.03.19 15:48

5565 Postings, 2312 Tage Carmelitadie Firma hat 3 profitable Geschäftsbereiche

(Frucht, spezilitäten, Cropeneries) warum sollten die Bankrott machen, zur not könnte man da immer noch Anteile an der Börse platzieren und der Zuckerpreis wird nicht ewig so niedrig bleiben, da das Angebot knapp ist, der könnte innerhalb von 3-4 wochen auch mal schnell 30-40% fundamental gerechtfertigt  anziehen  

27.03.19 15:53
2

1441 Postings, 3737 Tage OGfoxAnleihe

ich bin selbst seit vielen jahren lieber in der Anleihe A0E6FU investiert als direkt in der Aktie.

Zum einen muss hier Südzucker alle drei monate die Zinsen zahlen und kann nciht wie bei der Dividenden einfach drastisch kürzen zum anderen ist der Kupon an den Zinsmarkt gekoppelt und steigt bei steigenden Zinsen mit an.

Bei einem Aktuellen Kurs von 72 % bekommt man so ein Zinssatz von ca 3,8%. Einziger Nachteil bei der Anleihe ist, dass diese kein festes Ende hat und damit endlos läuft allerdings sind Aktien und Anleihen langfristige investments.

Grundsätzlich sehe aber auch den Absturz der Aktie als übertrieben an. Da ich aber von den Regulierungen des zuckermarktes nicht viel halte ist Südzucker eines der wenigen Investments wo ich lieber zur Anleihe greife als zur Aktie (wissentlich das mein maximaler Gewinn hier begrenzter ist).

Dafür erhalte ich einen sicheren Zins und regelmäßiigere Ausschüttungen.

Im Fall einer Pleite (wovon ich nicht ausgehe) sollte zwischen Aktie und Anleihe kaum ein Unterschied liegen.


Nur meine Meinung und keine Empfehlung.
-----------------

Mein Dividendendepot im Überblick.

 

27.03.19 16:54

640 Postings, 2444 Tage Zwergnase-11Tolle Aktie

Ist das heute der Dividendenabschlag laugthing

 

27.03.19 17:26

5565 Postings, 2312 Tage Carmelitaselten so gelacht

27.03.19 17:41

5974 Postings, 2778 Tage dome89Hat jemand sich den Spaß erlaubt

Und mal rausgerechnet was wäre wen sz komplett auf Zuckerproduktion verzichtet. Allein tk Bereich dürfte schon 1 Milliarde wert sein.  

27.03.19 17:47

24 Postings, 1952 Tage TrockenhumorAussage OGfox zur Hybrid- Anleihe

Zitat : " Anleihe A0E6FU - Zum einen muss hier Südzucker alle drei monate die Zinsen zahlen und kann nciht wie bei der Dividenden einfach drastisch kürzen zum anderen ist der Kupon an den Zinsmarkt gekoppelt und steigt bei steigenden Zinsen mit an. "

Sind Sie schon einmal auf die Idee gekommen, die Anleihebedingungen zu lesen?
===> Cash Flow Ereignis!!!

Nach Vorlage des nächsten Geschäftsberichtes ist erst einmal Schluss mit den Zinszahlungen.  

27.03.19 17:49

5974 Postings, 2778 Tage dome89CHART ab oktober 2014

öffnet mal den Chart auf 5 Jahre stellen und schaut euch den Verlauf an. Erschreckende Ähnlichkeiten.  Doppeltes tief danach ein höheres Tief. Danach kam dann wieder ne schöne Rally da der Zuckerpreis ab dann gut Stieg. Hier dann ab Ende des Jahres... könnte genau so wieder sein...  

27.03.19 18:20

129 Postings, 2498 Tage Bernie SandersEinstelliger Kurs

schätze ich in nächster Zeit. Nach den Abschreibungen beträgt der Restbuchwert ca. 12 Eur wenn ich richtig gerechnet habe. Grossinvestoren möchten gerne einen ordentlichen Discount vor ihrem Einstieg. Ich gehe von ca. 8,50 € aus. Wissen tue ich es natürlich nicht, ist meine eigene Schätzung.

Den Kursabschlag von heute und die Abschreibungen hatte ich hier im Forum in meinem Posting 7341 vor ein paar Wochen angekündigt.  

27.03.19 18:48

24 Postings, 1952 Tage TrockenhumorChart-Betrachtung auf 5 Jahre ? Gibt wenig Sinn!

Da war doch was in der Zwischenzeit :
"Liberalisierung des Zuckermarktes in der Europäischen Union im Oktober 2017"

Die Zuckerpreise sind nicht nur Zeit, sondern bis auf weiteres im Keller. Augenscheinlich wollen viele die Prognose für das laufende Geschäftsjahr schlichtweg ignorieren. Fakt ist : Operativ wird das soeben begonnene Geschäftsjahr nicht besser, sondern vielmehr noch schlechter.

Was Südzucker reduziert, bauen andere im Rohrzucker-Bereich auf (Indien, Thailand, selbst Tansania oder gar Swasiland).

Ich sehe die Lage wie "Bernie Sander" - über kurz oder lang wird der Kurs einstellig vor dem Komma.
Im Moment liest sich ja in den aktuellen Meldungen noch alles relativ harmlos. Es ist immer nur von operativem Ergebnis und Divendenkürzung die Rede.

Von Cash Flow Ereignis bei der Hybrid-Anleihe kam bisher noch nichts. Die Finanzierungskosten werden  -im Gegensatz zum Zuckerpreis - steigen.
Operatives Ergebnis - aha - unter dem Strich wird es ein dreistelliger Millionenverlust.
Die Restrukturierungskosten werden genauso wie die Dividende finanziert werden müssen.
Wird einiges der angekündigten "Kostenreduzierungen" wieder auffressen.

Um klar zustellen : Natürlich ist Südzucker auch aufgrund seiner anderen Segmente kein Pleitekandidat. Aber zu den aktuellen Kursen kein Kaufinteressent.

Ab morgen werden die Analysten, auch aufgrund  Cash Flow Ereignis anfangen, ihre "Schätzungen"
zu reduzieren.

Da hilft dann erstmal auf kein Blick auf welchen Chart auch immer.

 

27.03.19 19:31

5974 Postings, 2778 Tage dome89wie gesagt es ging mir hier ums Chartmuster

und dem zugehörigen Zuckerpreis und SZ hängt burtal davon ab. In wie weit der Zuckerpreis sich entwickelt weiß absolut niemand. Daher natürlich super spekulativ :)....  

27.03.19 20:46

640 Postings, 2444 Tage Zwergnase-11Bernie Sander

Wenn dieser Name im Forum auftaucht ist es Zeit zu kaufen. Nur meine Meinung .

Schreibt nur Müll wenn Aktien überdurchschnittlich gefallen sind.
Sieht dann nur Pleiten und Chapter 11.
War bei Sibanye, Impala, Gold Fields usw. so.

Alle Werte haben sich inzwischen fast verdoppelt bis vervierfacht innerhalb 2 Jahren.  

27.03.19 21:29

24 Postings, 1952 Tage TrockenhumorIch beurteile Südzucker und den Zuckermarkt

auf Basis fundamentaler Fakten.
Die kritischen Aussagen wurden hier getätigt und begründet,  b e v o r  der heutige Kurssturz eintrat.

Dass bei Südzucker sowohl die fundamentalen Daten als auch die Prognose derzeit schlecht sind, lässt sich durch platte Argumentation wie "Schreibt nur Müll wenn Aktien überdurchschnittlich gefallen sind"
nicht wegdiskutieren.

Gibt es irgendwelche greifbaren Argumente, warum sich der Südzucker-Kurs in den nächsten 2 Jahren verdoppeln sollte?  Viel Spass bei der Recherche.
 

27.03.19 21:45

5974 Postings, 2778 Tage dome89woher kennst du die fundamental

Daten zum zukünftigen zuckermarkt. Nur als Beispiel eine Naturkatastrophe reicht aus um die Preise zu verdoppeln. Südzucker Weis selber nicht wo der Preis hingeht! Deshalb reagieren sie mit Einsparungen etc. Ob das jetzt hundertprozentig richtig ist weis ich momentan auch nicht. Aber ne Spekulation nicht zu hochgewichtet ist es mir wert, ein langfristiges Investment ist das hier nicht.  

27.03.19 22:23

24 Postings, 1952 Tage TrockenhumorSchon richtig, eine Glaskugel für die Zukunft habe

ich natürlich nicht. Vielleicht kommt dieses Jahr ja auch noch das Naturereignis "El Nino",
wie von manchen erhofft , zum Zuge, und vernichtet durch Dürre große Teile der Zuckerrohrfelder.
Wer weiss? Ich nicht.

Aber aktuelle fundamentale Daten und Prognosen gab es ja von Südzucker ganz frisch heute.
Zum Beispiel :  Süddeutsche Zeitung/ Reuters :
27. März 2019, 18:46 Uhr
Preisverfall
Südzucker rechnet mit Verlust

Europas größter Zuckerproduzent Südzucker hat wegen des anhaltenden Preisverfalls auch für das laufende Jahr einen Verlust im Kerngeschäft angekündigt. Das Unternehmen erwartet für die Hauptsparte einen operativen Verlust von 200 bis 300 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2019/20. Die Prognose sei wegen der starken Preisausschläge am Zucker- wie am Ethanolmarkt von hoher Unsicherheit geprägt, teilte Südzucker mit. Seit der Liberalisierung des Zuckermarktes in der EU im Oktober 2017 sind die Zuckerpreise unter Druck.


Zu den aktuellen Zuckerfutures :

Für alle gehandelten Termine bis hin zum Termin Oktober 2020 liegen die Preise für den LIFFE Zucker
inzwischen unter € 340 pro 50t - der Mai-Kontrakt sogar nur bei € 293,50. Das ist absolut nicht kostendeckend. Wohlgemerkt - Futures bis Oktober 2020 (nicht:2019).

Quelle : proplanta
https://www.proplanta.de/Markt-und-Preis/LIFFE-Zucker/

Wenn es in Brasilien eine Unwetterkatastrophe gibt, wird vielleicht in Thailand oder Australien - wo sich soeben Nordzucker engagiert hat -  eine größere Ernte geben. Oder umgekehrt.
Wissen wir nicht. Aber die aktuellen Futures bis Oktober 2020 kennen wir. Und das aktuelle
Geschäftsjahr von Südzucker läuft bis Ultimo Februar 2020. Da dürfte in der aktuellen schlechten
Prognose doch schon einiges an Gewissheit enthalten sein.


Dazu auch - was die aktuelle Situation zur Zuckerproduktion anbelangt - :

Die zuletzt im IR Update von Südzucker geschilderte Situation

"Globale Zuckerbilanz für Zuckerwirtschaftsjahr 2018/19:
Signifikanter Umschwung von Angebotsüberschuss zu Defizit "     dürfte überholt sein!

Nach den aktuellsten Meldungen  2018/19 nix mit Defizit, vielmehr erneut ein Überschuss :

"Die Analysten von Platts Kingsman haben ihre Erwartung an einen Überschuss am globalen Zuckermarkt in der Saison 2018/19 von 3,2 Millionen Tonnen auf 5,5 Millionen Tonnen angehoben. Hauptgrund ist, dass sie die Produktion in Indien und einigen mittelamerikanischen Staaten höher als bislang ansetzen, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben."

Quelle :  GodmodeTrader
https://www.godmode-trader.de/artikel/...ueberschuss-erwartet,7020971

Erhöht die Lagerbestände. Aber vielleicht kaufen ja auch nochmal die Iraner gross ein.







 

27.03.19 22:28

24 Postings, 1952 Tage TrockenhumorAch so - die Dürre, die wir letzten Sommer

in Europa hatten, war ja in gewissem Sinne auch schon eine "Naturkatastrophe".
Und - hatten oder haben sich die Preise verdoppelt? Der "Dürre-Joker", der eine zeitlang
Kurstreiber bei Südzucker war, hat sich doch letztlich als "Luftnummer" entpuppt.

Viel Erfolg noch denen, die sich um EURO 14 "günstig" eingedeckt haben.
Am besten unter "Lernen durch Erfahrung" verbuchen.  

27.03.19 22:34

640 Postings, 2444 Tage Zwergnase-11Trockenhumor

Wenn man so überzeugt ist würde ich mit hohen Hebel short gehen.
Dann bist bald Millionär, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.  

27.03.19 23:24

24 Postings, 1952 Tage TrockenhumorGuter Tipp.

Aber so schlau war ich schon vor einigen Wochen.
Wäre nur letzte Woche beinahe ausgeknockt worden.

Heute war insofern ein sehr guter Tag. Aber ich denke, da wird sich noch mehr tun.

Man hat heute nichts vom kommenden Ausfall der Verzinsung der Hybrid-Anleihe gelesen.
War nur eine "versteckte" Pressenotiz auf der Homepage von Südzucker, die in den
heutigen Berichterstattungen unerwähnt blieb. Genauso wie der Fakt, dass die Dividende
nicht verdient wurde, so nicht benannt wurde.

Auf Basis der Prognose wird es ja mindestens 2 Jahre keine Zinsen für die Anleihe geben.
Bin mal gespannt, wie die Rating-Agenturen darauf reagieren.

Wenn unter dem Strich Verlust gemacht wird, Millionen Restrukturierungskosten anfallen
und selbst die Divendenzahlung noch irgendwo herkommen muss, wird ja einiges
an Finanzierungsbedarf bestehen. Wird manchen Anlegern bestimmt nicht gefallen.


 

28.03.19 00:01

70 Postings, 1983 Tage MikeyMasterfreier fall

heute wurden alle investierten ja kalt erwischt

zum glück hab ich die finger davon gelassen

der verrückte hier hat tatsächlich sz aktien gekauft und gibt das auch noch zu https://bouvier-investiert.net/meine-suedzucker-story-teil-5/

was meintsn ihr

 

Seite: 1 | ... | 294 | 295 |
| 297 | 298 | ... | 383   
   Antwort einfügen - nach oben