bei 5,31 ZAR. Das entspricht umgerechnet 0,2898 Euro (1 ZAR aktuell = 0,0565 Euro).
Der Plan beim „Unternehmen“ ist es, wenn ich´s richtig verstanden habe, nach der Befriedigung der Vergleichsforderungen die Umschuldung voranzutreiben. Das heißt, für die verbleibende Schuldenlast niedrigere Zinssätze auszuhandeln, als sie bisher zu Buche stehen. Und hier scheint doch große Eile geboten. Denn infolge der sprunghaft angestiegenden Inflationsrate werden die Notenbanken wohl kaum um baldige Zinserhöhungen herumkommen – und seien sie auch nur moderat. Das betrifft natürlich auch die Kreditzinsen. Gleichzeitig gibt es Signale, dass die Zeiten der lockeren Geldpolitik bald vorbei sein könnten. Für das „Unternehmen“ heißt das in der Konsequenz dann ja nichts anderes, als dass man die Umschuldung so bald als möglich realisieren muss, um noch von möglichst niedrigen Kreditzinsen zu profitieren. Ich bin mir auch sicher, dass das Management diesbezüglich bereits alle Weichen gestellt hat. Möglicherweise gibt es da ja auch schon Vorverträge. Ich rechne also baldigst auch diesbezüglich mit entsprechenden News. Ich denke (denken kann man viel), dass ich diese Erwartungshaltung mit vielen anderen Investoren teile. Der Aktienkurs wird dadurch auf einem weiterhin aussichtsreichen, ausbaufähigen Niveau gehalten werden können – hoffentlich. |