das ist die frage. oder doch nicht?
@FloWin: ist schon richtig, dass jeder für sich selber entscheidet, was eine zockeraktie ist. ich allerdings schwimme in diesen fällen nicht gegen den strom. die GROSSEN anleger sind da viel zu mächtig. und viele GROSSEN, institutionellen anleger meiden nicht umsonst jede aktie unter $5 (ok, unter $1 ist's noch schlimmer). und C ist auch nicht ohne grund aus dem DOW geflogen. und bei einer aktie, von der man annimmt (wie ich auch), dass der preis in 2 jahren viel höher sein wird als heute, braucht man wirklich keine starken nerven. so ein papier lässt man einfach liegen, schaltet den computer aus und in zwei jahren wieder an. fertig.
allerdings halte ich es (und das ist meine GANZ PERSÖNLICHE meinung, jeder hat da eine andere) in diesen zeiten der hohen volatilität nicht für sinnvoll, eine aktie zu kaufen und dann zu vergessen. das war vielleicht in den jahren des booms so, doch jetzt ist es eigentlich ziemlich, ... fahrlässig. ;-)
warum? nun, ich war von februar bei C investiert und hab zu fast allen kursen gekauft und shares angehäuft und so einen schnitt von etwas unter $2.75 zusammengekratzt (hab auch über $3 und sogar $4 gekauft). verkauft um $4.13, also +$1.38/share. für ein halbes jahr ein guter gewinn.
möchte man meinen. früher vielleicht.
fast zur gleichen zeit habe ich mir z.b. meine lieblings chinesen in boot geholt (damals wusste ich allerdings nocht nicht, dass sie das irgendwann werden) und was wurde aus denen? YGE: schnitt $3.77. einen teil im juni verkauft zu $15.01 (YGE ist jetzt wieder relativ billig zu haben). STP: schnitt $6.98. einen teil im juli verkauft zu $19.98.
naja. deshalb habe ich C verkauft und warte auf die rakete. und wenn ich dann bei $5.x kaufe und bei $11.x verkaufe (das schafft sie dann wahrscheinlich binnen monatsfrist - institutionelle anleger kommen ins boot - in den zug), ist das eine verdoppelung! reicht doch auch fürs erste. dann kann man wieder unter $10 nachkaufen und bei $15/$20/whatever verkaufen.
daher ist die zeit bis $5 verlorene zeit (verlorenes geld), man sollte eine aktie (auch wenn es verlockend ist) nicht schöner reden, als sie ist.
und starke nerven hat eher der, der jetzt rausgeht und dann bei $5 wieder rein und inzwischen woanders sein glück versucht.
btw. das volumen hat sich in den letzten tagen fast halbiert. warum? |