Ich verstehe den Kursverfall der net AG nach den letzten Zahlen nicht ganz. 3,5% Umsatzwachstum ist sicherlich nicht viel. Aber dass sich die meisten jetzt über ein negatives Ebitda beklagen...sie sollten sich mal enger mit der Aktie befassen. Dass net die nächsten Jahre hohe Investitionen in die Forschung steckt, ist doch schon lange klar. Aus dem neuesten Geschäftsbericht:
Strategisches Ziel ist es, die net AG als einen der Top-3-Anbieter für mobile Mehrwertdienste in Europa zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir in den nächsten drei Jahren 72 Mio. DM in Forschung und Entwicklung sowie in Marketing und Vertrieb investieren. Die Investitionen werden dabei vollständig aus dem operativen Cash Flow der beiden Bereiche Software und IP Networks finanziert. Damit stehen die Mittel aus dem Börsengang weiter in voller Höhe zur Finanzierung von strategischen Akquisitionen sowie für die Forcierung der Internationalisierung zur Verfügung.
Das margenschwache Low-End-Hardwaregeschäft wurde im letzten Jahr verkauft, statt dessen baut man jetzt zusammen mit Ericsson, die man als strategischen Partner gewinnen konnte, zielstrebig und zukunftsorientiert den Bereich Mobility aus.
Die letzten Jahre hat die net AG im operativen Geschäft profitabel gearbeitet, man hatte halt nur Goodwill-Abschreibungen zu beklagen. Jetzt investiert man ein wenig, um auch in Zukunft eine bedeutende Adresse als Internet-Firma zu sein. Wo ist das Problem? Sal.Oppenheim Kaufempfehlung mit Ziel 13 €! Die kennen auch die hohen Investitionen und sagen `Kaufen`. Oder habe ich heute was verpasst und sie haben ihre Meinung geändert und sagen jetzt bitte schnell bei 4,5€ verkaufen??? |