beantworte ich Dir gerne. 13,5 Mio Aktien kamen im Jahr 2000 an die Börse. Heute sind es 92 Mio Aktien. Die Hälfte aller Vereinsmitglieder zeichneten damals die BVB Aktie, damals hatte der BVB 11.000 Mitglieder, heute sind es 115.000
Ein winziger Bruchteil aller BVB Aktionäre hat also einen erklecklichen Verlust erlitten, während eine fette Mehrheit hier riesige Gewinne gemacht hat. Heute steht der BVB Aktienkurs bei 4,158 Es gab in den letzten 2 Jahren plus 3 Monate insgesamt 26 Cent Dividende, wer also einfach nur ein paar Jahre gehalten hat, hat inklusive Dividende einen Aktienkurs von 4,418
Von Juni - Oktober 2014 gab es 5 Monate lang höhere Kurse, ansonsten gab es in 12 Jahren durchgehend niedrigere Kurse, teilweise EXTREM niedrigere Kurse.
Bernd Geske hat beim Börsengang 2000 gekauft und danach immer weiter gekauft. Sein durchschnittlicher Einkaufskurs liegt bei unter 2 Euro, hätte sich der DAX ähnlich gut entwickelt, müsste dieser bei deutlich über 16.000 Punkten stehen.
Gibt übrigens genügend DAX Aktien die sich seit dem Jahr 2000 weitaus schlechter entwickelt hatten, als die BVB Aktie. Von den sogenannten "Risikoaktien" wollen wir da jetzt mal gar nicht reden.
Am Ende der letzten Saison stand der Aktienkurs Ende Mai 2014 bei 3,80
Jetzt steht man einem Punkt vor dem direkten Abstieg und hat das mit gaaaanz weiten Abstand schlechteste Abschneiden in der Bundesliga seit die BVB Aktie existiert. Was macht der Aktienkurs? Steigt auf 4,158 zzgl. 10 Cent Dividende macht 4,258
Das wären einfach mal so deutlich über 10% Kurszuwachs bei so vielen Niederlagen wie noch nie. Nicht schlecht, oder???
Der DAX hat im kompletten Jahr 2014 2,7% zugelegt, die BVB Aktie inklusive Dividende mehr als dreimal so viel.
Ich hoffe, Du hast jetzt ein bißchen Verständnis für 50% Kursverlust in 15 Jahren. Was ist denn mit den vielen, vielen Anlegern, die sich damals für die Telekom Aktie entschieden hatten? Die kostete damals 100 Euro.... Eine ähnliche Performance wie die BVB Aktie??? Steht die Telekom Aktie bei 30 Euro? Die Infineon Aktie bei 30 Euro oder die Allianz Aktie bei 180 Euro? Ich glaube da wäre so manch ein Börsianer nicht nur schwer begeistert, sondern auch richtig reich. Und es gäbe überhaupt mehr Aktionäre, die Telekom Aktie wurde die Volksaktie genannt, da ging es um zig Milliarden Anlagevermögen und nicht um 5500 Vereinsmitglieder anno dazumal. |