... tja - da bin ich ehrlich gesagt ratlos. natürlich denke ich nach dem betrachten derartiger szenen eher daran, uns solche typen nachhaltigst vom hals zu schaffen. allerdings verkörpern die allerdings eben die zweite, die dunkle seite unserer spezies ... sage niemand, er hätte sich selbst zivilisiert ... das passiert ohne unser zutun, sage niemand, unter anderen aussenbedingungen wäre er als derselbe zivilisierte mensch herangewachsen. es ist ja generell so, dass testesteron-träger zwischen ca 16 und 28 immer trouble machen - wenn eine gesellschaft einen grossen anteil unbefriedigter und perspektivarmer junger männer hat (wie z.b. viele arabische völker) dann gibt es irgendwie ärger. früher hat man deswegen ganze kriege angezettelt. ich frage mich, ob wir uns besser ganz pragmatisch mit derlei auswüchsen befassen (vorbeugen, täter hart bestrafen, öffentlichkeit schützen, mal sehen, ob die im knast anders werden) .. oder uns selbst suggerieren, dass diese phänomene verschwinden, wenn wir sie abmurkesen ... das tun sie glaube ich nicht ,, |