gab, da waren Aktien mal eine "Investition". Man gab dem Unternehmen seine Kohle, damit es in Ruhe wirtschaften konnte und der Anlagehorizont konnte gut und gerne auch mehr als 10 Jahre betragen. Wenn aber alle meinen, sie müssten innerhalb weniger Monate 20% und mehr machen, dann ist es halt nur Zockerei. Vielleicht sollten sich darüber mal manche Gedanken machen: 1.) Man investiert nur die Kohle, die man in absehbarer Zeit nicht benötigt. 2.) Wenn man schon eine Tradermentalität hat, dann bitte auch mit dem richtigen money management, d.h. SL setzen und gut ist. Ich hab bei Nordex keinen SL gesetzt, weil für mich der Laden unterbewertet ist und ich hier nicht trade (habe aber auch keinen EK von > 20.xx). Ich bin davon überzeugt, dass es wieder aufwärts gehen wird, auch wenns noch 5 Jahre dauert. Ist für mich aber auch kein Problem, weil ich nur die Kohle hier investiert habe, die ich in absehbarer Zeit nicht brauche. Aber auch das ist keine Garantie dafür, dass es irgendwann mal besser läuft. Und genau aus dem Grund setzt man auch nicht alles auf ein Pferd sondern diversifiziert. @BubbleBobble Wo liegt eigentlich dein Problem? Du bist vermutlich einer der wenigen hier, der nicht auf Miesen sitzt. Folglich bist du wie lange investiert? Einen Monat? Sorry, aber das sagt doch schon alles. Mein Tipp an dich: Verkauf deine Nordex und kauf dir ein paar schöne Aixtron (verkaufst doch sogar mit Gewinn). Denn da ist auch der Nordexrealist investiert und der macht damit bereits so hohe Gewinne, dass er vor lauter Freude über sein vieles Geld nichts besseres zu tun hat, als hier gegen Nordex zu stänkern. |