Ich glaube, dass in dieser Woche alle Blicke auf Freitag gerichtet sind, wenn die Arbeitsmarktdaten in den USA präsentiert werden und damit die endgültige Entscheidung gefällt wird, ob es eine Zinswende geben wird oder nicht.
Habe in den vergangenen Tagen viel dazu gelesen, einige Wirtschaftsexperten schätzen, dass Janet Yellen "ihr Gesicht wahren möchte", also eine Erhöhung ankündigt, andere verweisen auf die Neuwahlen im nächsten Jahr und rechnen damit, dass sie den Demokraten "nicht in den Rücken fallen wird", wieder andere meinen, am Arbeitsmarkt habe sich nicht wirklich etwas getan, eine Zinserhöhung wäre katastrophal, etc.
Da diese Entscheidung erhebliche Auswirkungen auf die weltwirtschaftliche Lage haben wird (möglicher Kapitalabfluss bei Staatsanleihen von Schwellenländern, die Öl verkaufen müssen), bin ich der Meinung, dass der Trend "erneuerbare Energien" oder auch das tägliche Gebahren an den asiatischen Börsen in dieser Woche NICHT relevant für den Kursverlauf ist.
Warten wir also den Freitag ab. Und allen, die es in den Fingern juckt und die nicht still sitzen können und die rechtzeitig ihre Positionen glattgestellt haben und hier jetzt jederzeit neu einsteigen können würde ich raten, falls sie tagsüber die Zeit haben dabeizubleiben, einfach den einen oder anderen Zock mitzunehmen, was ich leider nicht kann, ich sitze es eben aus... |