So sehe ich die ganzen Presseberichte der letzten 2 Wochen. Für mich sind die ganzen Presseberichte lanciert worden. Vor zwei Wochen wurde berichtet, dass ein Chinese an Senvion interessiert ist mit einem Verkaufspreis von um die 2,5 Mrd. $. Heute kommt dann das Gerücht auf, dass der US-Fonds Centerbridge Partners Senvion komplett übernehmen will für gerade mal 1 Mrd. €, also 1,16 Mrd. $. Geplant war ja, dass Suzlon 25% von Senvion für rd. 700 Mio. $ an der Londoner Börse platzieren wird. Also hätte Senvion demnach einen Wert von um die 2,8 Mrd. $.
Es sieht für mich absolut nach einer lancierter Bieterschlacht aus und die heute kollbortierten 1 Mrd. € für eine Senvion-Komplettübernahme sind mal ganz sicher deutlich zu niedrig. Ist zumindest meine Einschätzung. Vom Umsatz (1,8 Mrd. €) und von den Margen (EBIT-Marge 5,7%) her kann man Senvion in etwa mit Nordex vergleichen. Nordex wird aktuell mit 1,33 Mrd. € bewertet, also 1,54 Mrd. $ und das ohne irgendwelche Übernahmefantasien. Auch bilanziell ist Senvion mit Nordex vergleichbar. Senvion hat eine Eigenkapitalquote von 41% (Nordex 31%) und Senvion verfügt über eine Nettocashposition von 240 Mio. € (Nordex 263 Mio. €). Jedoch hat Senvion einen deutlich höheren Auftragsbestand wie Nordex (ca. 3 GW zu ca. 1,5 GW)
Die ganze Senvion-Geschichte tut der Suzlon-Aktie sichtbar sehr gut und für mich stellt sich mittlerweile nicht mehr die Frage ob Suzlon Senvion komplett verkaufen wird sondern es stellt sich für mich nur noch die Fragen an wen wird Senvion verkauft und zu welchem Preis. Die Suzlon Nettofinanzverschuldung beträgt 2,69 Mrd. $ und mit einem sehr guten Verkaufspreis könnte sich Suzlon auf einen Schlag so gut wie entschulden. Jedoch verliert Suzlon über die Hälfte ihres Umsatzes und Senvion hatte mit Sicherheit bessere Gewinnmargen wie Suzlon.
|