ja Börsenfurz1, das ist so...allerdings finde ich das Verhalten des AR am allerschlimmsten. Der Vorstand soll vom AR überwacht werden, dh er sichert sich auch ab, indem er sich die Zustimmung vom AR einholt. Das ist wie bei Eltern und Kindern, wenn die Kinder explizit um Erlaubnis fragen und die Eltern zu irgendeinem Blödsinn die Zustimmung geben, dann sind meines Erachtens nicht die Kinder die Verantwortlichen, sondern die Eltern, die zur Aufsicht verpflichtet sind und die es abgenickt haben.
Das gleiche gilt hier bei Praktiker und im übrigen bei ganz vielen Unternehmen in D. Wenn der AR seine Aufsichtspflicht nicht erfüllt und jeden Blödsinn nur abnickt...ja, dann kann man dieses Gremium eigentlich in die Tonne treten! Und der Hammer ist, dass sich der AR sogar gegen die eigene Hauptaktionärin gewandt hat...und das alles vor dem Hintergrund, dass die Herren in diesem Gremium nicht sonderlich viele Aktien selber halten---
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wenn der AR in der Vergangenheit seinen Job gemacht hätte, Praktiker nie in diese Lage gekommen wäre. Denn die Zahlen zeigen schon seit einer geraumer Zeit in eine Richtung....und das kann einem AR nicht verborgen geblieben sein. Aber es ist halt immer einfacher, nichts zu sagen, abzunicken und nach der AR- Sitzung zum gemütlichen Teil des Meetings überzugehen. |