was ist denn mit der post?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 13.03.03 16:30
eröffnet am: 13.03.03 14:14 von: Ramses II Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 13.03.03 16:30 von: Ramses II Leser gesamt: 8367
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

13.03.03 14:14

10637 Postings, 8715 Tage Ramses IIwas ist denn mit der post?

13.03.03 14:18

10373 Postings, 7778 Tage big lebowskyZustellungsprobleme bei Kauforders. o. T.

13.03.03 15:56

10637 Postings, 8715 Tage Ramses IIkeiner eine info oder meldung

13.03.03 16:06

2176 Postings, 7812 Tage HEBIWeihnachten noch fern

Kursziel liegt bei  8 Euro.

 

13.03.03 16:26

25951 Postings, 8329 Tage PichelGrund?

Erst verpflichtete er die Gottschalks, jetzt nimmt Gert Schukies überraschend den Hut. Dabei hatte der Post-Kommunikationschef Anfang März noch große Pläne mit einer 125-Millionen-Euro-Kampagne.

Bonn - "Unsere Ziele sind voll erfüllt", freute sich Post-Kommunikationschef Gert Schukies, "das ist ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören". Schukies meinte damit nicht etwa sein persönliches Ausscheiden.

 
© Deutsche Post World Net  


Großansicht


Schukies kaufte die Dienste der Werberiesen ein: Thomas und Christoph Gottschalk


Im Gegenteil: Im November 2002 hatte er erreicht, was er wollte: "Die Beteiligung am Rennsport hat unsere Marke international bekannt gemacht". Der Werbestratege beendete das Engagement im Formel-1-Rennstall von Eddie Jordan.

Längst hatte Schukies neue Werbeplattformen im Blick: Noch Anfang dieses Monats kündigte er einen internationalen Werbefeldzug für die neue Marke DHL an. Statt Formel-1-Wagen sollten diesmal rund 60.000 Fahrzeuge und zahlreiche Flugzeuge einen neuen Lack bekommen - roter DHL-Schriftzug auf gelbem Hintergrund. Gesamtkosten: 125 Millionen Euro.

Rückzug zum 60. Geburtstag

Große Pläne also, bis vor kurzem. Branchenkenner wundern sich daher über sein plötzliches Ausscheiden bei der Deutschen Post , nachdem er die Öffentlichkeitsarbeit mehr als zwölf Jahre lang verantwortet hat.

Gert Schukies scheide auf eigenen Wunsch zu seinem 60. Geburtstag im Mai aus. Das erklärte der Konzern in einer Pressemitteilung, gerade einmal zwei Sätze knapp. Danach bleibe er dem Unternehmen allerdings noch als Berater für den Vorstand erhalten.

"Offizielle Gründe gibt es nicht"

Über eine persönliche Motivation wolle er nicht spekulieren, sagte dazu Konzernsprecher Dirk Klasen gegenüber manager-magazin.de: "Offizielle Gründe gibt es in diesem Fall nicht." Eine Vertretung sei intern bereits gefunden worden, ein offizieller Nachfolger werde "in den nächsten Wochen gesucht."

Neben seiner bisherigen Funktion bei der Post arbeitet Schukies als Gastprofessor an der Donau-Universität Krems und lehrt an der Werbefachlichen Akademie Hamburg sowie am Institut für Publizistik der Universität Münster. Nach seinem Studium promovierte er mit einer Arbeit über die Zukunft der Massenmedien, später habilitierte er. Lange war Schukies im Marketingbereich des SPIEGEL tätig, später als Zuständiger für die Gesamtkommunikation des Bertelsmann-Konzerns und als Bereichsleiter Unternehmenskommunikation bei Nixdorf Computer.

Nach dem Wechsel zum Post-Konzern sollte er das Image der einstigen Staatsbehörde polieren. Als Verdienst wird ihm die Werbekampagne mit den Brüdern Thomas und Christoph Gottschalk angerechnet. Schukies bezeichnete die Geschwister als "optimale Mischung von Sympathie und Seriosität". Im aktuellen Spot spazieren die beiden als Riesen in einer Mini-Welt von London in die USA. Der Werbestratege hinter den Kulissen verlässt den Konzern dagegen fast unbemerkt durch die Hintertür.



Gruß Pichel

 

13.03.03 16:30

10637 Postings, 8715 Tage Ramses IIdanke, pichel, endlich mal was substanzielles

   Antwort einfügen - nach oben