esprit holdings

Seite 13 von 32
neuester Beitrag: 20.04.24 22:43
eröffnet am: 04.10.05 12:54 von: pousa Anzahl Beiträge: 782
neuester Beitrag: 20.04.24 22:43 von: Walther Spa. Leser gesamt: 305618
davon Heute: 286
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 32   

25.01.18 06:35

9246 Postings, 7377 Tage gripsschuld ist schlechtes management, ganz klar...

Mode im Look aus den 70ern, das geht so nicht weiter..

am besten alle oben austauschen u. frischen Wind reinbringen...

Fürchte, heute gehts wieder kräftig nach unten.. wegen diesen unfähigen Leuten  

25.01.18 06:38

9246 Postings, 7377 Tage gripsIn Asien gehts auch kräftig runter, wie alles mo-

mentan, DAX ,DOW....etc..  

25.01.18 06:40

9246 Postings, 7377 Tage gripsein Turnaround kann wohl doch länger dauern...

als geplant bei dem Laden..

lediglich die gute Cash-Position rettet ESPRIT gerade vor einer Pleite...

aber ich hoffe, die ändern bald was..

Egal wies kommt, ändern muss die Konzernspitze was an ihrem Konzept, wir haben da ja null Einfluss drauf, leider..  

25.01.18 06:42

9246 Postings, 7377 Tage gripswas ist besser? komplett raus?? oder nachkaufen??

was meint ihr, wies weitergeht..?

Leider können wir nicht in die Zukunft sehen u. nur spekulieren, das etwas positives mal passiert mit dem Laden.  

25.01.18 06:46

1473 Postings, 2830 Tage earnmoneyorburnmo.Kannst ja

kräftig nachkaufen ;-)  

25.01.18 06:47

9246 Postings, 7377 Tage gripsbin am überlegen, TESLA-PUTS zu kaufen...

um meine Verluste bei ESPRIT ein wenig auszugleichen...

Bei dem was TESLA an Kohle schon verbrannt hat u. das so weiter geht, werden die meiner Meinung nach schneller pleite gehen, als ESPRIT mit seinen ca. 500 Millionen CASH in der Kasse.

TESLA wäre diesbezüglich vielleicht einen Zock wert, aber ist halt auch mit viel Risiko...

Und Börse ist halt immer ein Risiko...das weis ja mittlerweile jedes Kind...  

25.01.18 06:59
1

9246 Postings, 7377 Tage gripswenigstens kann ich meine Verluste bei ESPRIT

mit anderen Aktiengewinnen verrechnen, der einzige Trost...

bleiben aber immer noch 75 % Verlust dann, shit...

dank einem miserablen Management.....das die Zeichen der Zeit nicht oder viel zu spät erkannt hat, ähnlich wie bei Beate UHSE und dem Internet-Vertrieb....

da haben sie auch Jahre geschlafen, bis das Ding in den Sand gesetzt wurde..  

25.01.18 07:02

9246 Postings, 7377 Tage gripswenn man bedenkt, wie der Spanier bei ESPRIT

der neue Ceo wurd, ist der Kurs auf 1,60 gestiegen oder so...

heute stehen wir wahrscheinlich bei 0,37 oder so...

dann hat uns der Mann mittlerweile vom damaligen Kurs...mittlerweile über 75 % Verlust eingebracht...unglaublich u. kassiert dafür auch noch jedes Jahr ein paar Millionen Gehalt...

Shame on you....sag ich nur..  

25.01.18 07:04

5124 Postings, 5186 Tage mikkkiich

habe die Hälfte meiner Posi nach den Zahlen verkauft.
Moal kieken. Manchmal vehält sich der Kurs ja auch irrational.

btw: Der Esprit Laden in Osnabrück ist echt schick. Da kaufe ich auch ab und zu etwas und war für mich persönlich auch mit ein Grund in das Unternehmen zu investieren.  

25.01.18 07:08

9246 Postings, 7377 Tage gripsmöglich ist alles, da hast du recht...

aber ist echt frustrierend, was da abläuft bei Esprit..

Kurse von 0,35 Cent, wo wir vor geraumer Zeit noch auf 0,90 Cent standen....bevors richtig runterging.

Ich werde künftig meine Geld besser streuen u. nicht mehr soviel auf Einzelwerte setzten, wie ich es leider bei ESPRIT gemacht habe und viele Tausend EUR verloren habe.

Aber ich hoffe, ich habe zumindest was aus meinen großen Verlusten hier gelernt, das ist wohl der einzige Vorteil bei der Geschichte..  

25.01.18 07:10
1

9246 Postings, 7377 Tage gripsgestern leider Medigene, mein einziges Rennpferd.,

viel zu früh geschlachtet, sprich verkauft, bei 16,34....paar Stunden später stand der Kurs bei 17,90

habe so mal locker gestern 3000 EUR hergeschenkt....was mich heute noch ziemlich wurmt...  

25.01.18 07:13
2

9246 Postings, 7377 Tage gripsUnd Südzucker habe ich gestern mit fast 1000 EUR

Verlust vertickert, soviel dazu..

Börse macht manchmal keinen Spaß, sag ich nur..

Es gibt halt leider immer auch Verlierer, wo Gewinner sind..

Und diejenigen, die behaupten, dass sie immer nur gewinnen an der Börse, die lügen sich nur selber ins Hemd...soviel dazu...  

25.01.18 08:10

5124 Postings, 5186 Tage mikkkijo

momentan bin ich auch so weit mit nem gestreuten depot fühle ich mich am besten und dann Gewinne auch wirklich laufen lassen und nicht so früh verkaufen.
Kaufe und verkaufe aber meist auch in 2 Tranchen.  

25.01.18 08:39
3

15748 Postings, 8876 Tage LalapoRatlos

Also ich habe mit richtig guten Zahlen gerechnet.. weil:
Meiste an unprofitablen Läden ist mittlerweile geschlossen, keine Kosten mehr
Das was offen ist ist modernisiert, ok subjektiv, aber mir und vielen anderen Käufern / Kunden die ich kenne und frage gefällt die Optik sehr gut .
Die Mode ist frisch und sieht gut aus , das was Grips hier schreibt mit 70ziger Jahre Look kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ( Grips , warst du überhaupt mal in den letzten 12 Monaten in einem (modernisierten)Laden einkaufen!!!??
Viele junge Leute ( 20-30) in den Läden am einkaufen, von wegen verstaubt und alte Gerry Weber Kundschaft.
Besseren Internetauftritt gibt es im Modesektor nicht ...
die Läden hier um Kölle sind eigentlich immer gut gefüllt, das war vor 1-2Jahren noch anders .

Bin wirklich ratlos ... die Abschreibung China ist ärgerlich, hier muss das Management gewechselt werden ,sofort , aber das rein operativ in diesen wirtschaftlichen Boomzeiten immer noch Verluste geschrieben werden ist für mich der Key . Was soll/ muss den noch geschehen , gibt es überhaupt noch Stellschrauben nach der 3-jährigem Transformation um schwarz zu schreiben und den Turnarount zu sehen  . Inditex mit Zara zeigt was geht von der Gewinnseite ... was machen die besser als Esprit ... produzieren die noch billiger, noch mehr Kinderarbeit für billigere Mode !!??
Insider wussten natürlich was kommt , darum auch keine Erhohlung des Kurses ... insiderverseucht ...
Ratlos überrascht bin ich , Teil habe ich gestern direkt weg , hätte wohl mal alles raus geben sollen ... ob ich jetzt wieder zurückkaufen soll oder das ganze hier beenden soll ... ich weiß es nicht ... wo will der Kurs noch hin ..?
was muss noch geschehen das Esprit wieder auf die Beine kommt ... gibt es überhaupt noch Stellschrauben die man justieren kann ... Fragen Fragen Fragen ...

Ratlos  

25.01.18 10:13

6293 Postings, 6188 Tage xoxosNahe am Boden...

ja, Profitwarning habe ich gestern verschlafen. Da ist man auf dem IR-Verteiler und bekommt die Ad-Hoc nicht. Operativ war der Verlust ja nur bei etwas unter 20 Mio. Euro, also nicht so dramatisch wie sich die Headline anhört. Und das Vorjahr war ja nach Rausrechnung von Immobiliengewinnen auch negativ. Man kann also sagen, dass die Gesellschaft bei operativem Stillstand 75% an Wert verloren hat. Das sollte jetzt mal gut sein, notieren wir ja jetzt nahe Cash-Niveau.
Eigentlich müssdten wir in diesem Jahr zumindest positive Währungseffekte in den Zahlen sehen. Nachdem ich gestern den Verkauf verschlafen habe, werde ich also nicht mehr verkaufen.  

25.01.18 10:44

10589 Postings, 6916 Tage pacorubioAlso ich kenne Esprit aus

Den Läden meiner Eltern aber das war 1980 da war das ja eher noch eine angesagte top Frauen Marke
Heute sind sie ja komplett anders aufgestellt trotzdem glaube ich das Sprit die Kurve kriegt
Ich sag nur nomen est Omen = in diesem Falle Geist Herz Mut
Werde denke ich bei diesen Kursen einsteigen
Ziehen die amis den Kurs heute noch runter ?
Sollte man mit dem kaufen noch warten?  

25.01.18 11:12

5124 Postings, 5186 Tage mikkkiauf

diesem Niveau würde ich auch nix mehr verkaufen.
Cashniveau und ausserdem wird manchmal alles schlechte in die Zahlen gepackt und dann kommt iwie was wie großer Einstieg eines investors etc.

Aber man sieht mal wieder wie krass die Börse auf wachstum fixiert ist und
Stillstand massiv abstraft.

 

25.01.18 11:58

110065 Postings, 8807 Tage Katjuschakann mal jemand einen groben Überblick

verschaffen?

- aktuelle MarketCap 700 Mio €. Richtig?
- Wie hoch dürfte die Cashposition aktuell sein, und wie hoch die Finanzverschuldung?
- Wie hoch ist die aktuelle cashburn Rate?

Das wäre mir erstmal das Wichtigste. Dann könnt man sich mal etwas mehr vertiefen, falls die Daten interessant genug klingen..

Danke!
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.01.18 12:07

10589 Postings, 6916 Tage pacorubio@katjuscha

kann ich nicht da ich leidr keine zeit habe bei esprit tiefer in die Materie zu gehen,
manchmal kaufe ich aus dem Bauchgefühl heraus.....  

25.01.18 13:31
1

3147 Postings, 2739 Tage ChaeckaDer niedrige Kurs blendet

Habe mich nach einem Kurzstudium der Zahlen gegen eine Position entschieden. Mir ist überhaupt nicht klar, warum ein Unternehmen mit derart schrumpfenden Umsätzen ein derart hohes KGV hat.

Wenn ich Esprit mit H&M vergleiche, so hat H&M überall bessere Kennzahlen. Und das bei steigenden Umsätzen.

Abgesehen von der Mitnahme kurzfristiger Gegenreaktionen würde ich hier nicht zuraten. Aber das hängt natürlich auch am Risikoappetit und an der Depotstruktur.  

25.01.18 13:52
3

6293 Postings, 6188 Tage xoxos@katjuscha

Die Net-Cashposition sollte weiterhin bei knapp 500 Mio. Euro liegen.
Der Umsatzrückgang liegt hauptsächlich an Schließungen von unrentablen Lagen. Leider haben sich in 2017 nicht die gewünschten positiven Effekte gezeigt. Esprit spricht von einer kleinen Margenverbesserung, die Hoffnung war da sicherlich größer.
25-30% des Umsatzes werden im Internet generiert. Hier ist Esprit rentabel.
Die Cashburnrate war in 2016 überschaubar, denke auch 2017 sollte sie in etwa in Höhe des operativen Verlustes liegen.
Ein gewisser Cashburn erfolgt durch das SBB-Programm wovon die Gesellschaft bisher allerdings nur sparsam Gebrauch gemacht hat.  

25.01.18 14:15

110065 Postings, 8807 Tage Katjuschadie 500 Mio Cash verführen natürlich dazu, dass

man denkt, die Aktie wäre halbwegs gut nach unten abgesichert, und man wagt so eher mal eine Spekulation.

Die Erfahrung sagt mir aber, dass Cashwerte an der Börse nicht gern gesehen werden, selbst dann wenn das Unternehmen eine schwarze Null schreibt. Man muss halt irgendwo Perspektive haben. Wenn schon nicht Wachstumsperspektive, dann wenigstens in die Gewinnzone zu kommen. Da ist mit der gestrigen Meldung natürlich wieder die Hoffnung stark gesunken.

Insofern sind bei über 100 Mio cashburn (vielleicht sogar mehr?) die 500 Mio Cash kein Kaufargument. Entscheidene Frage bleibt also ... Wann ist Esprit profitabel und warum? Kann das Internetgeschäft das schwächelnde klassische Geschäft kompensieren?
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.01.18 10:20
2

6293 Postings, 6188 Tage xoxos@katjuscha - 100 Mio. Cash-Burn?

Wo kommt diese Zahl her? Operativ lag der Verlust unter 20 Mio. Euro. Der größte Teil des Verlustes erfolgte durch die Abschreibung auf das China-Geschäft, war also nicht cashrelevant.
Stimme ja durchaus zu, dass die Börse solche Geschichten momentan nicht mag, aber nach 10 Jahren Hausse kann sich das bald ändern. Ich persönlich kann diese sogenannten Wachstumsaktien jetzt nicht mehr kaufen. Deshalb bin ich Ende 2017 leider bei Esprit reingegangen, aber natürlich auch in der Annahme, dass die Restrukturierung greifen wird. Letztendlich gab es einen Stillstand. Höhere Margen auf weniger Umsatz führte operativ zu einem nahezu unveränderten Ergebnis, wenn man 2016 Immobiliengewinne rausrechnet. Wir haben in den letzten 12 Monaten aber auch einen Wertverluist der Aktie von 75% beobachten können. Der Stillstand scheint mir schon irgendwie eingepreist zu sein. Aber leider fehlt ein Trigger. Und die IR-Arbeit ist auch nicht gerade hilfreich. Und es gibt leider auch keinen optimistischen Ausblick. Was in diesem Jahr auf jeden Fall helfen sollte ist die Währungsentwicklung. Da Esprit den Hauptumsatz in Europa macht sollte der starke Euro einen positiven Einfluß auf das Ergebnis haben . Esprit berichtet schließlich in Hongkong-Dollars.  

26.01.18 13:25
1

110065 Postings, 8807 Tage Katjuschana ja, 20 Mio in einem Halbjahr plus Capex

im Gesamtjahr, und vielleicht weitere Restrukturierungskosten. Das kann sich beim FreeCashflow durchaus auf 100 Mio summieren, zumindest wenn man den operativen Turnaround nicht schafft. Letzteres ist ja die entscheidende Sache. Kann ich aber überhaupt nicht einschätzen.

Vorhin war ich hier im Einkaufszentrum. Schon lustig! Man geht da ganz anders an Läden wie Esprit oder Adler vorbei, wenn man deren Aktien im Depot hat oder zumindest auf der Watchlist.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.01.18 15:08
1

11 Postings, 2577 Tage moretradeEigenkapital

Das Management betreibt seid einiger Zeit Eigenkapital Kosmetik. Sie kaufen seit Wochen in kleineren Mengen Aktien auf. Vorgestern aber dann 11,5 Mio und gestern noch einmal 2,0 Mio. Die Aktien werden anschl. "cancelled", d.h. sie stehen dann nicht mehr dem freien Aktienmarkt zur Verfügung.
Vom letzten Stand 1.902,09 Mio Aktien sinken sie auf demnächst 1.887,21 Mio Aktien. Geht man von der letzten Bilanz aus: EK 11.500 MIO HKD steigt das Eigenkapital pro Aktie von 6,04 auf 6,09 HKD pro Aktie.
Mit der aktuellen Profit Warnung wird das Eigenkapital in diesem GJ wohl sinken. Vielleicht machen sie deshalb diese Aktion. Mal schauen, wie lange sie diese Maßnahme durchziehen.  

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 32   
   Antwort einfügen - nach oben