OI SA - interessant nach 10 zu 1 Zusammenlegung?

Seite 5 von 30
neuester Beitrag: 24.04.21 23:44
eröffnet am: 29.12.14 12:49 von: 1ALPHA Anzahl Beiträge: 730
neuester Beitrag: 24.04.21 23:44 von: Katharinaxjm. Leser gesamt: 136105
davon Heute: 6
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 30   

03.02.15 10:44

11652 Postings, 6208 Tage 1ALPHA"...Given negative operating trends, Fitch

Given negative operating trends, Fitch expects Oi's ratings to fall..." https://research.tdwaterhouse.ca/research/public/...le/100-033b1919-1  

03.02.15 11:59

10378 Postings, 4744 Tage uljanowalpha

Aber hier verhält es sich anders,aus Scheisse laesst sich einfach kein klumpen Gold formen. PT +OI das sind zwei super grosse Kackeklumpen. Auch wenn hier einer kommt u.das Ding kauft,da kommt nichts raus,die Schulden der' OI sind erdrückend u.in Brasilien gibt es besseres!!!!  

03.02.15 14:39

11652 Postings, 6208 Tage 1ALPHA#102 Natürlich

gibt's bessere Aktien. Nur welche?

Für OI spricht z.B.:
Buchwert grob 10$ -
"überlebt" in einem Extrem-Real-Zins-Umfeld.
hat Wachstums-Chancen.
weit weg vom Europa - € Risiko

Klar kann man jetzt sagen: "nee, ich nehme lieber 'nen 1,5% Kredit mit 15 Jahren Laufzeit - lege in einen 4% Dividendenwert an - und tilge den Kredit durch die Dividenden...." Das machen auch welche in meinem Umfeld - aber abwarten...
 

03.02.15 15:13

526 Postings, 5537 Tage epcopal4$ Ende Februar?

Höhere highs, höhere lows, sind langsam wirklich gut aus.  

03.02.15 19:52

4666 Postings, 4507 Tage FD2012Oi die Buchwertperle?

1ALPHA: 12.000 Dt. Bank - Aktien bringen gerade mal  9.000,-- Euro Dividende, kosten aber 324.000,-- Euro. So denke ich einstweilen. Ginge aber auf, wenn das Papier  6,-- Euro steigt  (auf 33,--  Euro), sozusagen als Sondergewinn = 72.000,-- Euro. Also, das ist alles möglich; aber dann hast Du trotzdem das Problem, dauerhaft hieraus Ertrag zu generieren, mit Zinsen od. Dividenden.

Was mich jetzt noch interessieren würde:   1.) 10,-- US-$ Buchwert, wieso? Gibt's dafür eine Erklärung für die Oi - Anteilsscheine?  Bislang habe ich mehr oder weniger die ADR's verfolgt, weniger die in BRL notierten Aktien der Telko in Brasilien. Wieso dann solch ein Abstieg von ehemals 48 BRL, auf aktuell rund 6 BRL? Wo liegt der so gen. Denkfehler?   2.) Wie siehst Du die Lieferung aus dem Verbund CorpCo, also die einzuwechselnden Aktien  a) von Oi - b) von PT? ... Oder findet das für die Oi erst gar nicht statt? Fragen eines Laien, aber ich denke, Du klärst das Ganze, .... wo Du Dich doch für Südamerika entschieden hast, was ich nicht kritisieren möchte. .... Bis bald. Heute das Grün bei den Kursen wohl o.K.  

03.02.15 20:43

11652 Postings, 6208 Tage 1ALPHABitte durcharbeiten:

da steht alles drin: http://www.mzweb.com.br/oi2012/web/...=1&conta=44&tipo=43746^

Noch einmal ein ernster Hinweis: Anlagen - auch Aktien - MUß man UMFAßEND selbst verstehen. Natürlich kostet das viel Zeit - hilft aber, Fehler zu reduzieren.

Im Fall der OI kostet das durchaus an die 500 Stunden, sich grob eizuarbeiten.
Im Fall des Öls ist die Zeit nicht einmal quantifizierbar.

Zum Kursrückgang der OI: Sicher kenne ich mehrere Szenarien, die einen Totalverlust bei OI ergeben würden. Auch deshalb beobachte ich den OI Vorgang, um notfalls auch mit Verlust zu verkaufen. Es macht für mich aber keinen Sinn, meine Warnpunkte hier offen zu legen.
CorpCo ist nur ein Name. Ich bewerte das z.Z. nicht, da mein Anteil gleich bleibt.
Und ob die Großen eine Schau abziehen, um die CorpCo möglichst teuer an die Dummen zu verkaufen, sehe ich ja dann.

 

04.02.15 08:53
1

5913 Postings, 5395 Tage learnerDer Anstieg des Dollar zeigt aktuell

etwas Schwäche. Ob es sich dabei nur um eine Konsolidierung handelt, oder mehr muss sich noch erweisen. Da auch die Schuldenobergrenze in Amiland bald wieder ein Thema sein wird, könnte also von dieser Front Unterstützung für die EM's und damit für OI kommen.
-----------
Glücksbehindernde Überzeugung: "Ich verlange Gerechtigkeit und Fairness!"

04.02.15 09:44

4666 Postings, 4507 Tage FD2012Tab. n. IFRS

Im Wesentlichen keine Verschlechterung in IV/ 2014. "Others deutlich mehr mit 13.672, Ass.-Total fast ausgeglichen, na dann ...; danke 1ALPHA - "ohne 500 Seiten für Laien".    ..... Bis bald.  

04.02.15 10:04

11652 Postings, 6208 Tage 1ALPHAAb morgen

soll es in Teilen Brasiliens kräftig regnen. Da Brasilien bei landwirtschaftlichen Produkten zum Teil global führend ist, hat das große Auswirkungen auf die Staatseinnahmen.

Noch etwas zum Buchwert: Der Bilanz Buchwert ist im Grunde der unterste Wert, den eine Aktie kosten sollte, wegen der steuerlichen Abschreibungen.
Der bei OI weit höher liegende Wiederbeschaffungswert, den ich lieber nutze, ist aussagefähiger, da er die steuerliche Gestaltung nicht berücksichtigt.
 

04.02.15 10:20

4666 Postings, 4507 Tage FD2012Buchwerte heben und Neuanfang

1ALPHA: Als ehemaliges Staatsunternehmen sicherlich "stark vereinnahmend", wie seinerzeit auch die sich bildende Dt. Telekom (spätere Prozesse haben das ja auch offenbart!). Habe auch diese Gedanken an eine "Generalaufnahme" zu dem Vehikel CorpCo. Wie siehst Du die Abrechnungsschulden ggü. der PT? Kredit hat ja (an PT) nicht stattgefunden (O,-- lt. Tabelle). Also, von der hinterlassenen Dividende keine Rede - wäre ja o.K. Gut 1 MRD. steht auch zur Steuerverrechnung an (1.045 lt. IFRS) - wird auch zu nutzen sein. Dürfte einstweilen bei dem Aufdeckprozess helfen, oder?

Habe bislang mit Telekoms gut eingefahren, so mit TMUS Inc. (USA), mit Orange Polska, auch aktuell. Denke, dass ich auch hier den richtigen Ansatz gebildet habe. Nicht überraschend: ALTICE S.A. zieht kontinuierlich wieder an der Börse in Amsterdam an. Jetzt allerdings auch alle Komponenten von Oi - PT am 3. TAG im Auf. Hoffentlich geht's dann so weiter. Mehr wohl am 12.02., da Oi SA  geladen hat.

Danke nochmals für Deine Unterstützung mit den beiden Postings!    ..... Bis bald.    

04.02.15 11:18
1

11652 Postings, 6208 Tage 1ALPHADie OI

- FD2012 - wird von der Regierung unterstützt und - so lese ich das -
als strategisch wichtig angesehen, weshalb die TIM wohl etwas zurückrudert.

Die Übernahme der PT Schulden durch die OI sind im OI Quartalsbericht erkennbar, wenn man den Jahresbericht 2013 - ohne PT Schulden - mit den Zahlen des 3. Quartals 2014 vergleicht.

Aber: diese Feinheiten sind nicht die zentrale Bedingung für Gewinne bei OI.
Um erhebliche Gewinne zu erreichen - ich kalkuliere bei PT + OI mit einer Verdreifachung bis 2017 - müßen die Betriebskosten gesenkt werden, Kredite in 2016 refinanziert werden und muß einer der großen vier Telekomanbieter fusionieren.

Sollte andererseits der Preiskampf weitergehen - droht auch der Bankrott.

Grundsätzlich ist OI und PT nahezu gleich zu sehen. OI Aktien sind aber günstiger. Dafür hat PT jedoch noch die BES Ansprüche, die 7-Jahres Optionen, die Chance auf 20% an Portugal Telekom http://br.reuters.com/article/internetNews/idBRKBN0KZ2C420150126 und könnte als Holdiggesellschaft auch neues Geschäft in Portugal aufbauen. Ich gewichte deshalb die PT etwas höher als die OI.

Noch einen allgemeinen Hinweis: Aktien wie PT + OI sollte man nur nebenbei beobachten, wegen der Gefahr von Fehlentscheidungen durch Kursbewegungen.

Schau'n wir 'mal, was der kommende Quartalsbericht bringt.

 

04.02.15 11:33
1

11652 Postings, 6208 Tage 1ALPHAMorgan Stanley erhöhte

04.02.15 11:39
1

4666 Postings, 4507 Tage FD2012Oi, die Aktionäre und ...

Wieder ein Hinweis, dass die Börsenkurse (alle 4) nicht aussagefähig sind und nur für den Moment gelten, also für solche Leute, die (schnell) verkaufen/kaufen,..... wobei nicht klar ist, was hier überwiegt. Privatinvestoren kaufen da eher gezielt nach, mit Schichtungen, wie FD2012 u.a.  Andere wiederum schauen nur auf die Kurse und pflegen hier und da eine Aussage zu runden Werten, wie seinerzeit bei der PT die interem. Zahl 1,00 Euro, gar 1,25 (FD2012) oder 1,35, die nachvollziehbare Vorgabe. Nach wie vor die Frage, ob Abrechnungsschulden mit "dem"verbundenem Unternehmen (PT) existieren, die entweder bedient werden müssen, oder als Ausgleich über neue Aktien  -- und damit zusätzlich -- berechtigen. Denkbar? Wenn beide Unternehmen in etwa gleich herauskommen (... Dein Einwand), dann wäre dies für die Holding ja geradezu eine Erlösung. Die Holding in Portugal könnte im Übrigen, da stimme ich Dir zu, Versilberungen tätigen, und zwar auf die Teile, die ALTICE auszusondern gedachte.

Keine Handlungsanweisung, was diese "meine" Aussagen betrifft. Jeder prüfe die Risiken für sich selbst!
Besten Dank an den engagierten User 1ALPHA.   .... Bis bald.      

05.02.15 07:19
2

11652 Postings, 6208 Tage 1ALPHA"...Telecom Italia remains the only operator in

Telecom Italia remains the only operator in Brazil without a fixed line network..."
http://www.reuters.com/article/2015/02/04/...il-idUSKBN0L81IZ20150204

Auszug: "...A deal with Oi would solve that problem since the Brazilian national champion is the leader in fixed phone service and number two in broadband behind Mexico's America Movil..."

Kommentar: "...potential synergies worth up to 9 billion euros..." locken und bedeuten einen starken Champion, der auch international mitmischen kaönnte.
Aber das Risiko bleibt, ob die brasilianische Regierung den benötigten Weitblick aufbringt. Die brasilianische Notenbank hat diesen Weitblick zumindest NICHT, denn die extrem zu hohen Zinsen führen lediglich dazu, daß erhebliche Beträge an Real aus Brasilien abfließen. Aber schau'n wir 'mal - auch Rußland hat ja gelernt und die unsinnig hohen Zinsen leicht gesenkt.
 

06.02.15 07:45
1

11652 Postings, 6208 Tage 1ALPHADie Psychologie

wird auch dadurch beeinflußt: http://www.rio2016.com/en/news/news und fördert über das Aufwerten der Marke "Brazil" den Export brasilianischer Produkte - mit dem "Nebeneffekten" Nationalstolz, Motivation, Zufriedenheit, Leistungssteigerung, Wachstum.

Für OI, die wegen der hohen Zinsen um's Überleben kämpft http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...amp;ID_NOTATION=62269522 sind selbstverständlich die daraus resultierenden Millionen Mehreinnahmen Gold wert.



 

09.02.15 17:31

4666 Postings, 4507 Tage FD2012diese Woche?

1ALPHA: Was ist noch diese Woche zu erwarten? Derzeit sind die Kurse allemal fest und kaum bewegt, PT und Oi gleichermaßen. Absichtserklärungen gibt's ja genug. Nur, es müsste nun mal was geschehen!  

09.02.15 18:26

11652 Postings, 6208 Tage 1ALPHATermine gibt

es mehrere. Der wichtigste Termin für mich ist die Vorlage der Zahlen des 4. Quartals 2014 - möglicherweise am 27.März - wegen weiterer Zukäufe.
Andererseits sehe ich KEINE Entspannung zwischen USA und Rußland, bis einer von beiden sich dem anderen unterwirft. Auf gut Deutsch: Brasilien ist mir sicherer.  

09.02.15 21:20

10378 Postings, 4744 Tage uljanowalpha

Brasilien ist ein absolut korrupiertes Land. Schaue dir doch die Petronas an u.was da so abging u.geht. Bei OI u.PT werden nur Nebelkerzen geworfen,ihr erfährt nichts brauchbares u.werdet immer wieder negativ überrascht,kein gutes Land fuer Aktien.  

09.02.15 22:33

5913 Postings, 5395 Tage learnerIn deutsche Aktie kann man

nicht investieren. Schaut euch die Rüstungsexporte nach Griechenland an. Alles mit Schmiergeldern gesteuert. Die Deutsche Bank hat um die 6.000 Verfahren am Hals, wegen Manipulationen etc. Dagegen wirkt die Mafia wie ein Kindergeburtstag! LOL!

-----------
Glücksbehindernde Überzeugung: "Ich verlange Gerechtigkeit und Fairness!"

10.02.15 06:23

10378 Postings, 4744 Tage uljanowLearner

Deutsche Aktien sind in den letzten Jahren sehr gut gelaufen u.stehen immer noch hoch im Kurs. Die DB aber wurde aufgrund ihrer Unregelmäßigkeiten u.Manipulationen doch sehr abgestraft am Markt,s.Aktienkurs der letzteren Jahre.  

10.02.15 07:05

11652 Postings, 6208 Tage 1ALPHABetrug

uljanow habe ich - mehr oder weniger - bei fast allen Anlagen in fast allen Ländern ausgemacht, weshalb ich inzwischen nicht mehr versuche, den Betrug an sich zum Selbstschutz aufzudecken, sondern die Art des Betruges zu klassifizieren.

Brasilien ist dabei ein Gebiet niedrigerer Betrugsstufen (niedrig im Sinne von "einfach"), wo z.B. durch direkte Zahlungen oder Anwendung von Gewalt agiert wird. Die nahezu Gegenleistung-lose Übernahme des PT Vermögens gehört dazu.

Für OI heißt das: Die Unterstützung der Brasil Elite - zumindest einzelne nationale WirtschaftsIkonen dem Wähler präsentieren zu können - gewichte ich höher.

Aber es bleiben natürlich erhebliche Risiken - was ja auch der Kurs zeigt:
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...2#timeSpan=SE&e&

 

10.02.15 07:35

10378 Postings, 4744 Tage uljanowalpha

Die Gegeneistung-lose Uebernahme von PT Anteilen ist einzigartig,habe ich so noch nie gesehen aber geholfen hat es OI weniges wurde sich ein wenig Luft verschafft. Wenn ich die geringe MK u.die hohe Verschuldung sehe,da ist mir beim letzteren schon klar warum hier keiner beherzt zugreift,wer weiss schon was da alles noch so im argen ist.  

10.02.15 08:22
1

5913 Postings, 5395 Tage learnerUljanow, Du bist nicht in der Lage

alle Fakten zu sehen, sondern suchst Dir gezielt die negativen Faktoren heraus. Somit kann man mit deinen Beiträgen nichts anfangen!

OI ist ja nicht nur ein Einzelwerte, sondern gehört auch zu einer Assetklasse (EM'S), die sich im Allgemeinen seit 2011 in einem Bärenmarkt befindet. Die Herde greift erst dann wieder beherzt zu, wenn sich der Trend dreht. Es ist allemal sicherer solche Entwicklungen abzuwarten und dann erst einzusteigen. Allerdings ist dann mind. 1/3 der Aufwärtsbewegung gelaufen.

So muss jeder selbst entscheiden, mit welchem Risiko er wo wann einsteigt. Ich bin in einem Alter, wo ich schon einiges an den Börsen gesehen habe und es gibt gerade bei den EM'S einige Werte, die man sich langfristig ins Depot legen kann.

Das  war bei der Asien- und Russlandkrise 1998 der Fall und auch mit dem Anfang des Golfkrieges 2003 nach drei Jahren Bärenmarkt und nicht zu vergessen 2009, als die Stimmung an den Börsen am Boden war.

Wer natürlich grundsätzlich Negativ ausgerichtet ist, wird solche Gelegenheiten nie ergreifen können.
-----------
Glücksbehindernde Überzeugung: "Ich verlange Gerechtigkeit und Fairness!"

10.02.15 08:50

10378 Postings, 4744 Tage uljanowlearner

Ich kann eigentlich gut Unterscheiden was man ambMarkt anfassen kann u.was nicht. Die OI gehoert zu den Dingen u.genauso die PT. Habe selber mal mit PT gezockt aber ansonsten erwarte nichts von diesen Werten. PT muss doch auch dir eine Lehre gweseen sein.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 30   
   Antwort einfügen - nach oben