was haltet ihr von em-tv?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.09.01 01:00
eröffnet am: 28.09.01 01:00 von: [BSfH]Robins. Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 28.09.01 01:00 von: [BSfH]Robins. Leser gesamt: 1069
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

28.09.01 01:00

194 Postings, 8540 Tage [BSfH]Robinsonwas haltet ihr von em-tv?

vor etwa 10 Tagen hat Herr Klatten den Chefsessel übernommen. Ich habe zwar noch nix gehört, aber auf der Homepage das hier entdeckt:

Neueste Entwicklungen
EM.TV konzentriert sich heute auf das Wachstum im Kerngeschäft und in profitablen Geschäftsbereichen. Das operative Geschäft gewinnt nach einem schwierigen Halbjahr wieder an Schwung. Zahlreiche Restrukturierungsmaßnahmen sind dem derzeitigen Status vorangegangen.
Hintergründe zur der zeitigen Lage
Im Jahr 2000 wurden große Akquisitionen getätigt. Die Strategie der Internationalisierung verlangte nach global bedeutenden Beteiligungen, und die euphorischen Börsen rechtfertigten die Investments. Im Spätherbst kam es dann zu einer drastischen Gewinnwarnung mit nachfolgendem Kurseinbruch. Verschiedene Gründe wirkten zusammen:
Noch bevor sich positive Synergieeffekte auf das operative Geschäft durchschlagen konnten, verschlechterte sich in unvorhersehbarem Ausmaß das Marktumfeld. Der gesamte Medienbereich war stark getroffen. Das führte zur Neubewertung der Akquisitionen mit entsprechend hohen Abschreibungen.
Aktionen zur Neuausrichtung
Es folgten einschneidende Maßnahmen zur Restrukturierung und Zukunftssicherung wie der Einstieg der KirchGruppe in das Formel 1-Engagement. Unrentable Beteiligungen oder Beteiligungen, die nicht zum Kerngeschäft zählen, wurden überprüft und werden gegebenenfalls abgestoßen. Die Verschuldung wurde weitgehend zurückgeführt.
Die Neuausrichtung von EM.TV fand ihre Entsprechung auch in personellen Wechseln bis hin zur Vorstandsebene. Am 25. Juli 2001 wurde der Einstieg von Werner E. Klatten (55) bekannt gegeben. Herr Klatten wird 25,1 Prozent des derzeitigen Grundkapitals an der EM.TV vom bisherigen Haupteigentümer und Gründer des Unternehmens, Thomas Haffa, erwerben. Thomas Haffa legte sein Amt als Vorstandsvorsitzender der EM.TV mit Zustimmung des Aufsichtsrats mit sofortiger Wirkung nieder und wird innerhalb der EM.TV auch keine andere Funktion mehr ausüben.
Aktueller Status
Am 21. August 2001 hat der Aufsichtsrat Herrn Werner E. Klatten zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Herr Klatten wird die neue Position am 17. September antreten. Die Ziele des Vorstands für die nahe Zukunft: die operative Stärke verbessern, die Unabhängigkeit von EM.TV sichern und neue Wachstumsimpulse für EM.TV generieren.  

   Antwort einfügen - nach oben